Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Updates werden am Client nicht angezeigt

Mitglied: Neo123

Neo123 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 22.11.2007, 10818 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem WSUS.
Hier kurz die Umgebung:

- WSUS 3.0 auf Windows Server 2003
- Domäne vorhanden
- Clients sind in einer OU
- Dieser OU ist eine WSUS GPO zugeordnet
- GPO steuert einstellungen für die Updates

Jetzt zum Problem:

In der WSUS Konsole wird für mein Notebook angezeigt, dass 57 Updates für mich zutreffen.
Diese Updates habe ich auch korrekt freigegeben.

Per GPO habe ich ausgewählt, dass die dritte Option zur Update Installation gewählt werden soll,
also Updates automatisch downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen.

Wenn ich auf meinen Notebook in die Windows Update Einstellungen gehe, sind diese auch ausgegraut,
also funkionieren die GPOs.

Aber es wird bei mir nicht angezeigt, dass Updates verfügbar sind. Mein Client meint, es gäbe keine Updates für ihn,
siehe auszug aus WindowsUpdate.log :

2007-11-20 10:58:42:939 1960 13c8 Report REPORT EVENT: {6D6BB502-9C0D-4ABA-A5FB-704BF6F9500D} 2007-11-20 10:58:37:905+0100 1 147 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Software Synchronization Windows Update Client successfully detected 0 updates.
2007-11-20 10:58:42:939 1960 13c8 Report REPORT EVENT: {06016311-5C63-4687-AA1D-21F32E850855} 2007-11-20 10:58:37:905+0100 1 156 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Pre-Deployment Check Reporting client status.
2007-11-20 10:59:40:054 1960 13c8 Report Uploading 4 events using cached cookie, reporting URL = http://ISGDC1:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2007-11-20 10:59:40:064 1960 13c8 Report Reporter successfully uploaded 4 events.


Der Satz "Client Succesfully detected 0 Updates" ist das Problem. Er kennt nicht, dass Updates da sind.

Nach einem durchlauf des WSUS ClientDiag Tools habe ich festgestellt, dass mein Client irgendwie meint,
er wäre ein WSUS 2.0 Client und kein 3.0.
Hier der Screenshot:

a091ee1c83395dfafb1377cd4f2399bb-wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Da steht ja drin "This Version is WSUS 2.0"

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in unserem Netz mal ein WSUS 2.0 installiert war.
Bei allen neuen Clients, die nie zum alten WSUS 2.0 Kontakt hatten, funktioniert nämlich auch der
neue WSUS ohne Probleme.

Jetzt meine Frage:
Wie bringe ich meinem Notebook bei, dass es jetzt mit einem WSUS 3.0 verbunden ist.
Ich denke, dass das die Ursache der Problems ist.

Was meint Ihr ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Neo123
Mitglied: 47674
21.11.2007 um 19:37 Uhr
Nur um mal sicher zu gehen:
Der alte WSUS 2 ist nicht mehr aktiv. Es gibt kein altes GPO für WSUS 2, das noch mit der OU verlinkt ist und dann auch noch nach dem WSUS 3 GPO verarbeitet wird. Richtig?

Sonst würde folgendes Passieren: Das Notebook überprüft seine Gruppenrichtlinien und sieht, das es ein neues GPO gibt. Die Updates sollen jetzt vom neuen WSUS 3 aktualliesert werden. Das Notebook meldet sich bei dem WSUS 3 und taucht auch ordnungsgemäß in dr Liste des WSUS 3 auf. Als nächstes wird das alte GPO verarbeitet, das noch auf den alten WSUS 2 verweist.

In diesem Fall könntest du noch so viele Updates an das Notebook zuweisen und es passiert nichts, da das Notebook auf den WSUS 2 zugreift.

Die aktuellen Gruppenrichtlinien am Notebook kannst du mit gpresult anzeigen lassen. Erneuern kannst du sie mit gpupdate.
Bitte warten ..
Mitglied: Neo123
22.11.2007 um 07:23 Uhr
Im Prinzip sind die alten GPOs schon noch aktiv,
da der WSUS 3 auf dem selben Server installiert ist,
wie der WSUS 2 damals.
Sollte aber kein Problem sein oder ?
In der GPO steht halt der Pfad zum WSUS (http://SERVERNAME:8530)
Es ist aber definitiv kein WSUS 2 mehr auf dem Server installiert.

Gruß
Neo123
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
22.11.2007 um 08:54 Uhr
Es darf nur nach dem GPO für den WSUS 3 kein GPO verarbeitet werden, das den Pfad für die Updates wieder abändert.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es daran liegt. Ist nur eine Mmöglichkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Microsoft Server 2016 WSUS Client Computer wird nicht angezeigt

gelöst Frage von KauzigWindows Update3 Kommentare

Hallo liebe Community, habe nun diese Woche meinen ersten WSUS eingerichtet. Nun muss ich leider feststellen, dass mein Test-Client ...

Windows Server

WSUS Client Authentifizierung

Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Windows Mobile

Wsus findet keinen client

Frage von HolsderfuxWindows Mobile8 Kommentare

hallo zusammen bekomme es nicht hin das der wsus die clients findet. hab eine OU in der sind meine ...

Windows Update

WSUS findet Client nicht

Frage von LDoYouKnowWindows Update6 Kommentare

Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln: Mein WSUS findet Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...