woraxor
Goto Top

WSUS Updates nach Zeitplan installieren

Hallo Community,

im Zuge eines Patchkonzeptes, möchte ich für unsere Server einen Regelmäßigen Zyklus, Updates nach Zeitplan installieren lassen.
Daszu habe ich eine Richtlinie per GPO mit der Einstellung "Automatische Updates konfigurieren" mit der Option 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren.

Dies ist für jeden Mittwoch um 05:00 Uhr Morgens geplant.

Leider führen die Server die geplante installation nicht um diese Uhrzeit aus...kann das sein, das diese Einstellung nur für Clients ist ?

VG
Hanuta

Content-Key: 394020

Url: https://administrator.de/contentid/394020

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2018 at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird die entsprechende GPO denn auf die Server angewendet? Welches Server-OS? Welcher WSUS?

Gruß

Looser
Member: Woraxor
Woraxor Nov 28, 2018 at 08:01:29 (UTC)
Goto Top
Huhu,

jap, wird Sie gerade noch einmal überprüft Server 2016 und WSUS 3.0.

VG
Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2018 updated at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
In dem Zusammenhang konnte ich eine Sache bei uns ebenfalls beobachten:
Die 2016er Server starten nicht neu (auch nicht, wenn dies erlaubt ist), solange ein Benutzer dort angemeldet ist. Hier reicht es schon, wenn ein Dienst oder Prozess mit einem anderen als einem lokalen System-Account gestartet wird, z.B. wenn der SQL-Server mit einem Domain-Admin-Konto gestartet wird.

Gruß

Looser

P.S.: btw.....ich lade die Updates auf die Server herunter über WSUS & GPO, installiert wird aber manuell.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 28, 2018 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

In dem Zusammenhang konnte ich eine Sache bei uns ebenfalls beobachten:
Die 2016er Server starten nicht neu (auch nicht, wenn dies erlaubt ist), solange ein Benutzer dort angemeldet ist. Hier reicht es schon, wenn ein Dienst oder Prozess mit einem anderen als einem lokalen System-Account gestartet wird, z.B. wenn der SQL-Server mit einem Domain-Admin-Konto gestartet wird.

Gruß

Looser

P.S.: btw.....ich lade die Updates auf die Server herunter über WSUS & GPO, installiert wird aber manuell.

Bezüglich "angemeldeter User" gibt es eine GPO. Diese ließe sich negieren.
Allerdings habe ich mir um Neustarts beim Server noch keine Gedanken machen müssen.

Ich hab eher das Problem das Clients, ohne Vorwarnung, einfach neu starten.
Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2018 updated at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab eher das Problem das Clients, ohne Vorwarnung, einfach neu starten.

Das kann man umgehen mit folgenden Einstellungen in der GPO:
Nutzungszeitbereich für autom. Neustarts angeben - aktiviert
Nutzungszeitbereich: 10 (bei uns die Öffnungsdauer)

Damit warten die Clients bis zum Ablauf der Zeit (Anmeldezeit +10h).
Beim Herunterfahren des Clients wird dann angeboten "Aktualisieren und Herunterfahren".

GRuß

Looser
Member: Woraxor
Woraxor Nov 28, 2018 updated at 10:57:50 (UTC)
Goto Top
Jop genauso funktioniert das ganze aktuell auch, WSUS & GPO, das Problem ist , das der Server auch ohne Rücksicht von angemeldeten Benutzern neu zu starten hat (was er nicht tut) face-confused.

Und genau darin besteht das Problem wozu ich einen Ansatz bräuchte, wenn das geht...habe auch schon in der Regestry geschaut..dort steht alles wie im Bilderbuch vorzüglich driin.. nur umsetzen tut der Server es nicht -.-


Außer ich deaktiviere die GPO und lasse ihn auserhalb der nutzungszeit neu Starten....was aber das Problem ist, das die Server nicht kontrolliert neu starten...

VG
Hanuta