sociallyawkwardpenguin
Goto Top

WSUS weißt die falsche Creators Update Lizenz zu

Hallo liebe Community,


wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit dem WSUS bzw. der Verteilung des Creators Updates.
Zuerst hat der WSUS den PCs, welche am WSUS hängen, die falsche Lizenz zugewiesen (Einzelhandel).
Dies hatte die Auswirkung das er das Update zwar verteilen wollte, die Clients es sich aber nicht geholt haben.(Update wurde gefunden hängt aber bei 0%)

Das habe ich bereits gegoogelt und herausgefunden, das ich die lizenz ohne einzelhandel nehmen muss. Wenn ich diese aber auf dem WSUS freigebe,
denkt der WSUS aber nach wie vor, dass die Clients die Einzelhandelslizenz brauchen und verteilt sie nicht.
Auch ein entfernen eben jener lizenz brachte keine Änderung(eigentlich logisch). Nachdem ich die Einzelhandelslizenz also abgelehnt
und die andere genehmigt hatte, lief die Suche nach Updates ohne Ergebnis durch, sprich als wäre kein Update verfügbar.

Ich vermute ich muss den Clients das Update manuell zuweisen, sofern das überhaupt möglich ist.
Das ist jetzt meine eigentliche Frage, kann man den Clients ein Update manuell zuweisen, eine Art forceinstall durchführen oder gibt es
eine andere Möglichkeit oder Lösung?
Habe ich etwas gänzlich übersehen?
Ich habe zu dieser Art Problem leider rein gar nichts sonst im Internet finden können und hoffe ihr wisst Rat.

Übrigens läuft der WSUS nicht über das AD, GPO Lösungen sind also leider nicht hilfreich.


Liebe Grüße
Pengu

Content-Key: 336724

Url: https://administrator.de/contentid/336724

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 03, 2017 at 11:49:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob für das OS bzw. den WSUS der Zusatz "Einzelhandel" technisch überhaupt relevant ist. Ich glaube, die Updates sind identisch und somit austauschbar, sicher bin ich da aber nicht.

Ich weiß das MS das Creators Update noch nicht an alle Clients verteilt. Bei mir wurden tatsächlich bisher nur 4 Clients wirklich mit dem Update durch den WSUS versorgt (von ca. 15-20 die ich bisher umgestellt habe). Die anderen habe ich manuell über den Windows 10 Upgrade Assistent aktualisiert (also auch per Download aus dem Internet). Das ist allerdings nicht repräsentativ, da viele Clients schon seit über 200 Tagen sich Updates über Windows Update komplett verweigert haben mit ganz unterschiedlichen Fehlerbildern.

Es scheint als verteile MS das Update erstmal an Leistungsstarke Systeme, aber auch das nicht wirklich nachvollziehbar. Mein WSUS ignoriert teilweise baugleiche Rechner einfach und versorgt sie nicht.
Member: SociallyawkwardPenguin
SociallyawkwardPenguin May 03, 2017 at 12:22:56 (UTC)
Goto Top
Das ist an sich schon richtig. Technisch macht es keinen Unterschied nur finde ich komisch das er bei der Einzelhandelslizenz das Update findet und anfängt mit updaten, kommt halt nie über 0% hinaus und bei der anderen passiert gar nichts, obwohl es ja technisch keinen Unterschied macht.

Ja an den Assistent hab ich auch schon gedacht, allerdings war Sinn und Zweck des WSUS grade die großen Updates zu verteilen.

Danke auf jedenfall für deine Antwort auch wenn mich das leider nicht wirklich weitergebracht hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2017 at 12:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Ich weiß das MS das Creators Update noch nicht an alle Clients verteilt.
Korrekt.

Die anderen habe ich manuell über den Windows 10 Upgrade Assistent aktualisiert (also auch per Download aus dem Internet).
Dein Manuelles vorgehen ist nicht von MS unterstützt noch gewollt face-smile

Das ist allerdings nicht repräsentativ, da viele Clients schon seit über 200 Tagen sich Updates über Windows Update komplett verweigert haben mit ganz unterschiedlichen Fehlerbildern.
Das ist schon mal einer der Gründe warum MS sich besonnen hat.

Es scheint als verteile MS das Update erstmal an Leistungsstarke Systeme, aber auch das nicht wirklich nachvollziehbar.
Dann solltest du mal Lesen http://www.zdnet.de/88294191/creators-update-microsoft-warnt-vor-manuel ...

Wer das Risiko liebt und evtl seiner Firma zum Stillstand bringen will macht es manuell, andere warten bis Windows 10 Stabil ist und einem keine 50 Benutzer sagen wollen wo man hingehen sollte oder der GF einem fragt ob dies jetzt in Zukunft (größere Updates/Upgrades) immer so ist das plötzlich mal wieder das Windows 10 das Unternehmen lahm legt...

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 03, 2017 updated at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich finde ich das auch nicht schlimm. Allerdings hat sich jetzt das Ausrollen dieses Updates mit meinem Bestreben überschnitten, die Updates auf allen Windows 10 Systemen wieder in Gang zu setzen. Diese (Problem-)Systeme haben teils ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt oder sich völlig verweigert, egal was ich getan habe. Die Installation des Creator Updates über das Upgrade Tool hat hier tatsächlich Abhilfe geschaffen, jetzt kommen auch wieder Updates über den WSUS.

Ich hoffe das sich zukünftige Updates, vor allem Versions-Updates jetzt robuster über WSUS verteilen lassen.

Es handelt sich im übrigen um RDP-Clients, die sind austauschbar.

Viel interessanter ist die Tatsache, das auch 2 meiner ältesten Clients sich sofort das Update vom WSUS gezogen haben. Aber eben auch nicht alle, so das nicht allein die Hardware relevant sein kann. Ich würde auch sagen das einem WSUS Admin die Entscheidung selbst überlassen sein sollte.
Member: SociallyawkwardPenguin
SociallyawkwardPenguin May 23, 2017 at 09:40:47 (UTC)
Goto Top
So nachdem sich lange nichts getan hat kann ich das "Problem" als gelöst abhaken. Ich hab jetzt keine weiteren Änderungen vorgenommen und dennoch haben einige Clients nun das funktionsupdate über den WSUS gezogen also einfach abwarten und Tee trinken.
Danke für die hilfreichen Kommentare.