Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus unter Win XP installieren

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 17.10.2006, 8610 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich möchte heute in meiner Firma einen Wsus Server aufsetzen. Jedoch möchte mein Chef keine neue Lizenz für Windows Server 2003 verwenden und fragte mich ob es denn auch möglich sei, dies auch auf einem Windows XP Rechner zu installieren. Es gibt ca. 100 Clients die von dem Update Server Updates empfangen sollen.

Nun meine Frage!! Ist das denn überhaupt möglich oder braucht man hierfür einen Win Server 2003 oder 2000 ???


gruss bigbootykilla
Mitglied: pollux2
16.10.2006 um 09:29 Uhr
Hallo bigbootykilla,

Du brauchst schon einen Win 2000 oder 2003-Server und jeder Client eine CAL:
http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/430834/

Diese Seite ist sehr hilfreich:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
16.10.2006 um 09:33 Uhr
Okay Danke!!!

Dann werd ich ihm das jetzt mal erklären müssen!

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.10.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

als gutes Argument gegen einen Windows XP "Server" kannst Du auch noch anbringen,
dass XP nur max. 10 gleichzeitige verbidungen zulässt udn somit als "Server" für
100 Clients ungeeignet ist (das trifft im übrigen auch auf Windows 2000 Professional zu).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jowi
16.10.2006 um 12:17 Uhr
Naja, ganz so - ist es nun aber auch wieder nicht.
Technisch gesehen - :gehts: schon mit WinXPprof.. Nur dabei verstösse man dann :vorsätzlich: gegen die geltenden Gesetze (Lizenzbedingungen von MS). Auch das öffnen der 10er-Sperre ist techn. jetzt nicht unbedingt das Problem. Die Rechtslage zur Lizenzierung durch den Hersteller gibt jedoch anderes vor. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Dein Chef wirklich will - innerhalb seiner Firma ...
Und wenn man dann vielleicht auch noch die benötigte Aufrüstung der Hardware (Speicher/HDD, etc.) dazu rechnet ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
16.10.2006 um 13:12 Uhr
Es ist aber tatsächlich so das sie diese technische Sperre nicht deaktivieren können. Auch wenn es eine Möglichkeit gibt gleichzeitige Verbindungen zu erhöhen, funktioniert es nicht.
Was den Verstoß gg. Lizenzbestimmungen angeht, alleine aus diesem Grund würde ich das nicht machen.

Sie können es einfach mit mehreren installierten Druckern auf einem WinXP Client versuchen. Sie werden sehen das bei 3-4 gleichzeitigen Druckaufträgen das noch funktioniert, kommt einer hinzu ist es vorbei. Das ist ja der unterschied zu einem Serverbetriebssytem.

Also Win2K besorgen.

Alexander Enns

Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerziele DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: jowi
16.10.2006 um 13:25 Uhr
Soso ...
Na, schon wieder was dazu gelernt.
Möchte ggf. zum Thema passend, als Einstiegslektüre, auch einen passenden Beitrag aus :ct2005, Helft 1x: empfehlen (?) ...
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
17.10.2006 um 11:33 Uhr
Ja okay danke und nette Diskussion von euch

Ich habs jetzt auf Server 2003 installiert und bin auch schon wieder auf kleinere Probleme gestossen die ich in einem anderen Post aber schon gepostet hab.

Vielleicht schaut ihr euch die auch mal an wenn ihr euch mit WSUS gut auskennt und vielleicht könnt ihr mir ja dann auch wieder weiterhelfen

gruss und danke

euer bigbootykilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Update

WSUS auf Win 2012 R2 Essentials

gelöst Frage von MiStWindows Update7 Kommentare

Hallo, ich habe die WSUS-Rolle heute installiert und habe danach den Installations-Workflow vom WSUS durchlaufen lassen. Nach diesem "Rezept" ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows Server

SBS 2011 und WSUS für WIn 8.1

gelöst Frage von HeinrichMWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der WSUS des SBS 2011 nicht wirklich mit den sich im Netzwerkbefindenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...