Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Windows Interne Datenbank - Warum ständig Auslastung auf 80-90 Prozent?

Mitglied: WillyWonka

WillyWonka (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020 um 09:43 Uhr, 293 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, habe ich einen WSUS installiert. Funktioniert auch ganz gut.

Wieso aber läuft die Interne Windows Datenbank ständig so hoch? Was macht er denn da? Updates prüfen?
Ich würde verstehen, wenn er das 1x täglich macht für ne Stunde, aber ständig so hoch macht doch keinen Sinn?

Vielleicht kann mir das jemand erklären

LG
Mitglied: NordicMike
22.01.2020 um 09:57 Uhr
Was Du meinst ist die synchronization, diese zeigt der WSUS Manager jedoch an, ob er gerade synchronisiert. Prüf doch mal die RAM und HDD Auslastung im Taskmanager.
Und ob er gerade Updates downlädt (sieht man auch im WSUS Manager).
Bitte warten ..
Mitglied: WillyWonka
22.01.2020 um 11:34 Uhr
Ja, genau das meine ich.
Wieso verbraucht der denn ständig so viel RAM?
wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
22.01.2020, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hallo

Der SQL Server nimmt den gesamten Speicher den er vom OS zugewiesen bekommt.
Er speichert die Indizies und Abfragen zwischen um so schnell wie möglich auf Abfragen reagieren zu können. Bei einem normalen SQL kannst du über das Managementstudio eine Obergrenze festlegen. Ob und wie das bei einer internen Windows Datenbank funktioniert kann ich dir allerdings auswendig auch nicht sagen.
Allerdings ist der Speicher ja auch da um verwendet zu werden. Und sollte eine andere Anwendung diesen anfordern wird er auch wieder freigegeben.

Tom

Edit: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter falls du den Speicher begrenzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
22.01.2020 um 13:08 Uhr
Moin,

wie viele Produkte und Clients habt ihr denn?
Bei mir nutzt es aktuell ca 400MB.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WillyWonka
22.01.2020 um 15:23 Uhr
23x Windows 10 Rechner, 4x Server 2012R2 und 2x 2008R2 1x Exchange.
Und auch nur für diese sind in WSUS-Einstellungen die Updates, Treiber usw angekreuzt.

Es überrascht mich einfach, zusätzlich hab ich dem WSUS 00:00 als Zeit fürs suchen von Updates angegeben.

Werde mir mal anschauen wie ich das begrenze und ob ich danach irgendwelche Probleme beim verteilen der Updates habe.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
22.01.2020 um 15:36 Uhr
Hier sind es ingesamt 44 Clients/Server. Aktuell noch Win7, Win10, Srv2008r2 und 2016 ausgewählt.
Einen Neustart hast du aber schonmal durchgeführt nach der Ersteinrichtung?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
22.01.2020 um 22:02 Uhr
Hallo

23x Windows 10 Rechner, 4x Server 2012R2 und 2x 2008R2 1x Exchange.
Und auch nur für diese sind in WSUS-Einstellungen die Updates, Treiber usw angekreuzt.

Treiber wurde ich nicht ankreuzen - Das lädt nur eine Menge Müll herunter

so long

Yumper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows NLB Cluster - Funktioniert, aber ein Host verarbeitet 90 Prozent, die anderen 10 Prozent

gelöst Frage von diemilzWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Ich habe hier ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

gelöst Frage von SindaxWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Windows Server

Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung

gelöst Frage von harald.schmidtWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde! Wir haben ein Problem mit einem unserer Windows 2012 Std. Server. Sobald man den Windows Update Dienst ...

Microsoft

Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Ich habe hier einen bare metal Server 2012, auf dem die Rollen Ad, dns, dhcp und rdp laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...