lordofremixes
Goto Top

WSUS auf Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe mich im Vorfeld schlecht informiert und auf einem Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server installiert.
Daher ein paar Fragen:

1. Stimmt es, dass Feature Updates für Windows 10 sich mit Windows Server 2008 R2 nicht verteilen lassen?
2. Stimmt es, dass man diesen Windows Vista Anzeigebug (obwohl es Windows 10) ist, nur per Script wegbekommt und was hat das für Auswirkung auf die Updateverteilung?


3. Wieso werden im WSUS 99% angezeigt und 1 fehlendes Update deklariert, obwohl es beim Client installiert ist und der Client meldet, dass alle Updates installiert sind?


Hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten. bzw. ob meine WSUS Installation auf einem Server 2008 R2 für die Katz war.

LG
lordofremixes

Content-Key: 359484

Url: https://administrator.de/contentid/359484

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Dec 29, 2017 updated at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

1. Stimmt es, dass Feature Updates für Windows 10 sich mit Windows Server 2008 R2 nicht verteilen lassen?

Ja. Die "großen" Updates (1511, 1607, 1703, 1709) können sich die W10-Clients nicht von einem WSUS 3.0 SP2 holen. Die monatlichen Updates hingegen schon.

Übrigens: Der WSUS "verteilt" nichts. Clients und Server "holen" bei ihm, nicht umgekehrt.

2. Stimmt es, dass man diesen Windows Vista Anzeigebug (obwohl es Windows 10) ist, nur per Script wegbekommt

Ja. Und wenn Du genau hinsiehst, werden 2016er-Server als 2008er-Server (also das Server-Pendant zu Vista) angezeigt.

und was hat das für Auswirkung auf die Updateverteilung?

Keine. Die betroffenen 10er-Clients und 2016er-Server holen sich die Updates dennoch.

3. Wieso werden im WSUS 99% angezeigt und 1 fehlendes Update deklariert, obwohl es beim Client installiert ist und der Client meldet, dass alle Updates installiert sind?

Das passiert normalerweise nur dann, wenn Dein WSUS nicht zu hundert Prozent aktuell ist.
Siehe hier, Frage 44: https://www.wsus.de/de/FAQ
wsusunbenannt

Bist Du sicher, daß Du den Build 274 schon drauf hast?

ob meine WSUS Installation auf einem Server 2008 R2 für die Katz war.

Nein, keineswegs. Ich hab' den auch noch im Einsatz. Ich hab' keine 2008er-Server und keine Vista-Clients mehr im Einsatz, so daß ich trotz der falschen Namensgebung weiß, worum es sich handelt (Vista=10, 2008=2016). Und daß die großen Inplace-Upgrades, die alle 6 Monate erscheinen, nicht vom WSUS 3.0 SP2 gezogen werden können (er lädt sie auch gar nicht herunter, trotz ansich korrekt eingestellter Produkte und Klassifizierungen), stört bei uns nicht, diese fetten Teile installiere ich auf den Clients immer noch manuell (ist natürlich von der Anzahl der 10er-Clients abhängig, bei uns ist das NOCH überschaubar und deswegen machbar).


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2017 updated at 13:40:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wg. Featureupdates: ich würde das nicht über WSUS machen aus verschiedenen Gründen: Sicherheit und auch Zuverlässigkeit. nimm lieber ein Skript.

Darf ich nebenbei mal fragen, warum Du jetzt noch ein altes OS zur Hand nimmst? In gut 2 Jahren ist Schichtende mit 2008 r2.
Kauf eine gebrauchte 2016er oder 2012R2er Lizenz.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 29, 2017 at 14:06:29 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deinen kompetente Antworten ...

Version ist die neueste, ich denke aber, da er noch downloaded, dass er einfach noch nicht alles verteilen kann..

Gruß
lordofremixes
wsus4
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 29, 2017 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das lag an meiner Bequemlichkeit, der Server war ein Testsystem das nicht mehr benötigt wurde und da ich den WSUS schnell einrichten wollte, dachte ich, komm nimmste den face-sad

Kauf eine gebrauchte 2016er oder 2012R2er Lizenz.
--> hätte ich machen sollen!

Gruß
lordofremixes
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2017 updated at 20:55:02 (UTC)
Goto Top
Mach's doch jetzt, fahr ein inplace upgrade und gut.