mum2810
Goto Top

WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz.
Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei uns das Arbeiten am Wochenende nicht erwünscht.
Bisher habe ich den Zugriff der Nutzer über die Anmeldezeiten in der AD eingeschränkt.
Jetzt soll es allerdings so sein, dass die Nutzer sich mit ihrem Benutzerkonto jederzeit am PC anmelden können, um beispielsweise im Internet zu surfen,
die WTS-Anmeldung per RDP soll jedoch am Wochenende verboten werden. Für die Chefs soll die RDP-Anmeldung jedoch jederzeit möglich sein.
Ist so etwas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 656548

Url: https://administrator.de/contentid/656548

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2021 updated at 08:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Idee, Leute mit Ihrem Arbeitskonto surfen aber nicht arbeiten zu lassen, klingt lustig face-smile Haben die keine Privatrechner?
Aber gut, natürlich ist das umsetzbar: Du kannst GPOs zeitgesteuert an- und ausschalten, welche Firewallregeln erlassen, die einfach den RDP-Port zunageln für alle bis auf bestimmte Nutzer. Dazu brauchst Du sogenannte gesicherte Firewallregeln, siehe https://medium.com/@cryps1s/endpoint-isolation-with-the-windows-firewall ...
Diese Regeln arbeiten mit Kerberosauthentifizierung, so dass tatsächlich nicht anhand von IP-Adressen, sondern anhand von Nutzerkonten entschieden wird, ob der Zugriff erlaubt wird.
Edit: zur Firewallregel: kürzer und übersichtlicher hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/ ...
Member: MuM2810
MuM2810 Feb 26, 2021 at 09:28:58 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal.
Ich gehe davon aus, dass das mit der Firewallregel nicht funktionieren wird, da wir DATEVnet im Einsatz haben und unsere Windows-Firewall deaktiviert ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Member: Doskias
Doskias Feb 26, 2021 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.
Die Idee, Leute mit Ihrem Arbeitskonto surfen aber nicht arbeiten zu lassen, klingt lustig face-smile Haben die keine Privatrechner?
Doch, aber die wollen sie ja nicht mit Viren vollseuchen face-smile

Nee mal im Ernst: Sie haben dort Firmen-PC die an die Domäne angeschlossen sind und mit denen dürfen Sie am WE Surfen, aber nicht arbeiten? Das ganze ist ein Arbeitsgerät und ist zum Arbeiten da. Wenn Sie am WE Surfen wollen, sollen sie ihre eigenen Rechner nehmen. Du machst es im Prinzip schon richtig mit den Anmeldezeiten. Bei uns sind übrigens die Geräte mit denen eine VPN Verbindung für RDP aufgebaut wird aus genau diesem Grund nicht Teil der Domäne.

Aber gut, natürlich ist das umsetzbar: Du kannst GPOs zeitgesteuert an- und ausschalten, welche Firewallregeln erlassen, die einfach den RDP-Port zunageln für alle bis auf bestimmte Nutzer. Dazu brauchst Du sogenannte gesicherte Firewallregeln, siehe https://medium.com/@cryps1s/endpoint-isolation-with-the-windows-firewall ...
Diese Regeln arbeiten mit Kerberosauthentifizierung, so dass tatsächlich nicht anhand von IP-Adressen, sondern anhand von Nutzerkonten entschieden wird, ob der Zugriff erlaubt wird.
Edit: zur Firewallregel: kürzer und übersichtlicher hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/ ...
Alternativ zu den Firewall-Einstellungen kannst du auch einfach ein Powershell-Skript bei der Anmeldung am TS-Ausführen:
if ((Get-Date).DayOfWeek -in ("Saturday","Sunday")){logoff}  

Gruß
Doskias
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2021 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
if ((Get-Date).DayOfWeek -in ("Saturday","Sunday")){logoff}
Eine gute Idee. Nun muss noch rein, dass dieses Skript nur für bestimmte Nutzer läuft, und ebenso muss eingestellt werden, dass Anmeldeskripte ohne Verzögerung starten.
Member: Doskias
Doskias Feb 26, 2021 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

if ((Get-Date).DayOfWeek -in ("Saturday","Sunday")){logoff}
Eine gute Idee. Nun muss noch rein, dass dieses Skript nur für bestimmte Nutzer läuft, und ebenso muss eingestellt werden, dass Anmeldeskripte ohne Verzögerung starten.

Wieso? Für welche User das Skript läuft, steuerst du über eine eigene Gruppe, wo die Leute die am WE nicht arbeiten sollen reinkommen. Dann eine GPO die das Skript bei der Anmeldung ausführt und die GPO nur für die entsprechende Gruppe ausführen. Im Skript würde ich das nicht abfragen. das ist zu pflegeintensiv und du hast keinen Zentralen überblick mehr, für wen es gilt. In einer eigenen Gruppe hast du es an zentraler Stelle gepflegt.

Anmeldeskripte ohne Verzögerung habe ich vorausgesetzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2021 at 11:28:59 (UTC)
Goto Top
Is mir klar. Ich schreib's für ihn.
Member: MuM2810
MuM2810 Feb 26, 2021 at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.
So werde ich das mal ausprobieren.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Feb 26, 2021 at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Noch eine andere Idee:

Du erstellst dir im AD zwei Gruppen:
  • RDP_Chefs
  • RDP_Mitarbeiter

Die beiden Gruppen fügst du auf dem TS als Remotedesktopbenutzer hinzu.
Dann brauchst du nur noch zwei Tasks die werktags abends um X Uhr die Gruppe RDP_Mitarbeiter aus den RDP-Benutzern entfernen und morgens um X Uhr wieder hinzufügen.

Alternativ kannst du auch zu den gewünschten Uhrzeiten die Benutzer aus der Gruppe RDP_Mitarbeiter entfernen bzw. wieder hinzufügen. Die Gruppen bleiben dann auf dem TS immer als erlaubte RDP-Benutzer eingestellt.

Manuel
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2021 at 17:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

privates surfen mit Firmengeräten lässt sich eh' nicht rechtssicher umsetzen. Der besten Kompromiss wäre da noch "eine zweite Partition". In dem Fall könntest Du die AD-Einstellungen wie gewohnt beibehalten.

Gruß,
Jörg
Member: MuM2810
MuM2810 Mar 12, 2021 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Lösung mit den 2 AD-Gruppen funktioniert wunderbar und ist genau das, was ich gesucht habe.