knarr123
Goto Top

Wuauclt ständige Ausführung

Hallo zusammen

Ich hab in der Firma Applocker eingerichtet um erst mal alle Programme zu protokollieren die ausgeführt werden und damit eine Whitelist aufzubauen. Dabei ist mir aufgefallen das die Datei wuauclt.exe alle 15 Sekunden auf meinem Windows 7 Ultimate x64 Rechner ausgeführt wird. Gehört ja zum Windows Update das ich im Firmen-LAN über WSUS eingerichtet habe.
Warum wird das Programm aber alle 15 Sekunden ausgeführt? Kann man die Zeit ändern?
In der GPO ist eingestellt das alle 16 Stunden nach Updates gesucht werden soll.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 142004

Url: https://administrator.de/contentid/142004

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2010 at 15:15:32 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich hab auch win7 Ult. x64 - hier passiert nichts dergleichen (wie procmon anzuzeigen wusste). Auch sollte es keinen Unterschied machen, ob WSUS im Intranet verwendet wird oder der WSUS von MS.
Monitore doch mal genauer mit procmon, auf was die exe zugreift.

PS: Wirft man procmon an, sieht man seit Vista (und auch bei 7), dass sehr viel im Hintergrund passiert, weit mehr als bei xp. All das abzustellen auf das Nötigste wird schwer werden. In sofern ist alle 15 s geradezu irrelevant.
Member: Knarr123
Knarr123 May 04, 2010 at 06:42:34 (UTC)
Goto Top
Kann kein Protokoll liefern, war wohl eine einmalige Sache, nachdem ich den PC heute wieder eingeschaltet hab trat es nicht mehr auf. Lag wohl an Updates die er installiert hatte.

Danke trotzdem.