ooomorpheusooo
Goto Top

Wunder Outlook 2010 und Anhang im PDF-Format

Hallo liebe Mitadmins

Ich habe mal wieder ein unerklärliches Problem:

Ich erstelle eine PDF-Datei und möchte diese an mehrere Mailempfänger versenden (Outlook 2010), nun das Problem:

die auf dem PC abgespeicherte PDF-Datei hat alle inhalte, die auch da sein sollen. Ich schicke dieses PDF-Dokument an mehrere Empfänger (Empfänger 1 und 2 empfange ich gleichzeitig wieder in Outlook 2010) Jetzt schaue ich mir das PDF-Dokument für Empfänger 1 an: Fehler in PDF-Dokument. Ich öffne die Mail für Empfänger 2 - alles i.O. mit der PDF-Datei. Empfänger 3 berichtet mir, dass die PDF-Datei nicht alle Inhalte enthält.

Warum das???

Content-Key: 154755

Url: https://administrator.de/contentid/154755

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 10, 2010 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo OOOmorpheusOOO,

da werfen sich bei mir direkt ein paar Fragen auf:
setzt du ein 32-Bit oder 64-Bit Outlook ein? Wird ein Exchange eingesetzt oder per SMTP/POP3/IMAP gemailt?
Ist das Ergebnis der Inhalte bei 1 und 3 gleich?
Was heißt du empfängst 1 und 2 gleichzeitig wieder? Werden die Nachrichten dann an einen Mailserver versendet und danach wieder abgerufen?
Was passiert wenn du das Dokument einzeln an die Empfänger schickst?

Grüße
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 10, 2010 at 12:10:37 (UTC)
Goto Top
Outlook 2010 32 bit

Mails werden per pop3 versendet und empfangen

Testweise haben wir das an firmeninterne Mails gesendet um den Fehler reproduzieren zu können. auf einem PC (von dem der Test gestartet wurde) sind mehrere Mailkonten eingerichtet und an diese haben wir es versendet. Mails liegen alle beim gleichen Provider.
Das Problem tritt auch auf, wenn nur an einen Empfänger versendet wird.

Wir sind darauf aufmerksam geworden, als Kunden sich darüber beschwert haben.

LG
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 10, 2010 at 12:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OOOmorpheusOOO:
Outlook 2010 32 bit

Mails werden per pop3 versendet und empfangen

Das will ich sehn, wie du mit pop3 Mails _versendest_ ;)

Hat Empfänger 1 ggf. Filter aktiv die vermeindlich schädliche Anhänge blockt?
Checke das mal.


Mfg.
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 10, 2010 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
jaja smtp... ist halt nen pop3-konto...

nein keine Regel, die etwas blockt. Der Anhang ist ja auch da, nur manchmal ist die PDF-Datei defekt.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2010 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OOOmorpheusOOO:
jaja smtp... ist halt nen pop3-konto...
Auch noch nicht gaanz richtig. Aber wir verstehen dichface-smile

nein keine Regel, die etwas blockt. Der Anhang ist ja auch da, nur manchmal ist die PDF-Datei defekt.
Nimmt euer Antiviren Paket die Ahänge beim Senden auseinander?

Peter
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 10, 2010 at 13:08:59 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr mich versteht... face-smile

Hab AV schon aus gemacht, deinstalliert, Ausnahmen definiert.

LG
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 10, 2010 at 14:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo morpheus,

gibt es vielleicht verschiedene SMTP Server / Email-Konten über die versendet wird oder ein AV-/SPAM-Scanner bei eurem Provider der die Mails auseinanderfrickelt?

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Nov 10, 2010 at 19:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die auf dem PC abgespeicherte PDF-Datei hat alle inhalte, die auch da sein sollen.
- woher weißt du das?
- wie wurde die PDF erstellt?
- womit wird die PDF gelesen?

Ich schicke dieses PDF-Dokument an mehrere
Empfänger (Empfänger 1 und 2 empfange ich gleichzeitig wieder in Outlook 2010) Jetzt schaue ich mir das PDF-Dokument
für Empfänger 1 an: Fehler in PDF-Dokument.
gibt es nähere Angaben zum Fehler?

Ich öffne die Mail für Empfänger 2 - alles i.O. mit der PDF-Datei.
hmm, gut

Empfänger 3 berichtet mir, dass die PDF-Datei nicht alle Inhalte enthält.
- womit wird die PDF gelesen?
- was bedeutet: nicht alle Inhalte?

Warum das???
auch meine Vermutung: Anti-Virus-Programm beim Versenden, beim Empfangen (beim Kunden).
- ggf. unterschiedliche PDF-Reader
- ggf. zu schneller Abruf in Outlook (Timer auf 30 - 60 Minuten einstellen)

Hilfreich wäre zu erfahren, aus was die PDF besteht (Inhalt)


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 10, 2010 at 21:08:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eine Eingebung (kommt ab und an schon vor...) und habe mal das Mailvormat umgestellt von html auf nur Text die ersten Mails haben funktioniert ich werde das die Tage im Auge behalten und euch dann informieren.

Besten Dank für die Mithilfe!!!

LG aus MST!!!
Member: AssiAssi
AssiAssi Aug 30, 2011 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo OOOmorpheusOOO,

ist zwar schon etwas älter der Thread aber, konntest Du damals das Problem beheben, dadurch
das Du das Mailvormat umgestellt hast. Ich kämpfe nämlich zur Zeit mit dem selben Problem...


Danke für deine Info.
Dirk
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Aug 30, 2011 at 21:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

seit der Umstellung ist das Problem nie wieder aufgetreten (RichText hat auch funktioniert).
Interessant wäre nur, warum das sporadisch so ist...

LG

Morphi