Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de anzeigen

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2017 um 20:48 Uhr, 1577 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Weiterleitungs-/Proxyproblem:

Es existiert eine Webseite unter https://www.seite2.de . Gibt man www.seite2.de wird man zur https-Seite weitergeleitet.

Da die URL unter www.seite2.de ziemlich kompliziert und lang ist, möchte ich diese verkürzen, ohne dass ich Zugriff darauf habe.

Deshalb habe ich die schönere Domain www.seite1.de registriert.

Wie stelle ich nun unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de dar, sodass aber in der Adresszeile weiterhin www.seite1.de steht?

Ich habe unter apache2 einen virtualhost-container erstellt, in dem ich versucht habe eine Rewrite-Rule zu setzen:

01.
...
02.
RewriteEngine On
03.
RewriteRule ^(.*)$ https://www.seite2.de/$1 [L,P]
04.
...
Leider kommt dann aber eine Forbidden-Meldung: "You don't have permission to access / on this server."

Liegt das am SSL-Zwang der Zielseite, oder wo liegt der Fehler?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Mitglied: canlot
08.10.2017 um 21:09 Uhr
Hi,

nicht schön, aber hast du iframe probiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
08.10.2017 um 21:13 Uhr
Ja, das funktioniert auch erstmal beim Aufruf der Seite.
Aber sobald man dann auf der Seite über das Menü irgendwo hinnavigiert, taucht dann in der Adresszeile wieder die andere URL auf.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2017 um 21:41 Uhr
Hallo Colt.

wie ist die Konstellation des Zugriffs? Reicht es ggf. auch einfach von Seite1 direkt auf Seite2 zu redirecten? Anderenfalls brauchst du einen Proxy...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
08.10.2017 um 22:22 Uhr
Hallo,

die URL von Seite1 soll dauerhaft in der Adresszeile stehen bleiben.

Also gerne über einen Proxy.
Ich dachte ja auch das mache ich mit dem o.g. Befehl?! Nur funktioniert halt nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.10.2017 um 22:39 Uhr
Hallo,

ne, das oben ist eine Rewrite-Rule.
Du suchst einen Reverse-Proxy.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.10.2017 um 16:12 Uhr
Hallo,

ich habe es nun unter apache 2.4 mit einem Reverse-Proxy versucht.

Dazu habe ich erstmal folgende Module aktiviert:
mod_proxy
mod_proxy_html
mod_proxy_http
mod_proxy_connect

Dann habe ich einen VirtualHost-Container erstellt:
01.
<Virtualhost *>
02.
   ServerName www.Seite1.de
03.
   
04.
   SSLProxyEngine On
05.
   ProxyPass / http://www.seite2.de
06.
   ProxyPassReverse / http://www.seite2.de
07.
</Virtualhost>
Und jetzt die Überraschung: es geht nicht.
Es wird zwar die Webseite korrekt aufgerufen, aber in der Adresszeile steht dann auch https://www.seite2.de, was ja eben nicht gewollt ist. Es soll dort weiterhin www.seite1.de stehen.

Woran kann das liegen?

Übrigens: wenn ich direkt als Proxyadresse die Seite mit https://... angebe, funktioniert die Weiterleitung nicht.
Dann komme ich zu einem übergeordneten Portal.

Sieht für mich ein wenig danach aus, als hätte sich der Webseitenbetreiber nach Kräften dagegen gewehrt, dass man das über so nen Proxy macht - kann das sein?

Oder liegt das an der SSL-Verschlüsselung, die auf der Zielseite aktiv ist?
Muss ich für www.seite1.de vielleicht auch auf SSL umstellen? Oder müsste der Proxy eine https-Seite auf http umleiten können?

Zur Erklärung: Es geht darum, dass eine Schule eine eigene URL haben möchte.
Wer sich mit Schulwebseiten auskennt: die haben oft recht kryptische URLs, weil das von Kreis / Bezirk / Bundesland gehostet wird.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.10.2017 um 19:09 Uhr
Hallo Colt, dann leite doch einfach weiter und gut ist.

Ist sowieso besser, da du sonst ggf. eine Verantwortung trägst.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Stromausfall im DE-CIX
Tipp von HenereCloud-Dienste15 Kommentare

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt Hat jemand etwas mitbekommen ? Grüße, Henere

Administrator.de Feedback
Wie Fragen de-abonnieren?
gelöst Frage von LordGurkeAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo, entweder bin ich blind, blöd oder beides: Gibt es eine Möglichkeit, Threads die man einmal beantwortet hat und ...

Windows Update

Was ist das "Funktionsupdate für Windows 10 Team, Version 1607, de-de"

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update1 Kommentar

Hallo ! Mein Wsus verteilt (im Gegensatz zu den meisten :D) das normale 1607er Upgrade ohne Probleme. Heute Nacht ...

Internet Domänen

De-Domain auf GoDaddy umziehen

Frage von mexxInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich habe bei Host Europe eine DE-Domain und möchte sie auf GoDaddy umziehen. Vor ca. 6 Monaten hieß ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 20 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 22 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...