paulchenpanther
Goto Top

Mit X-Code C Programm als ausführbare Datei abspeichern

Hallo zusammen,

ich habe mir mit X-Code ein C Programm geschrieben und möchte dieses nun, wie beispielsweise bei Windows als .exe, bei Mac als ausführbare Datei (im Terminal ausführbar) abspeichern. Geht das? Wie?
Habe in meinem Projektordner nur die Projektdatei von X-Code und die C-Datei...

Liebe Grüße .

Content-Key: 178234

Url: https://administrator.de/contentid/178234

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 01, 2012 at 05:27:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Naja, ich bin jetzt nicht so der heavy Mac-Nutzer (zumindest beim Thema Softwareentwicklung auf dem Mac) aber ich würde sagen, zu deinem Glück fehlt Dir noch ein Compiler- (/Linker-) Lauf. Evt. musst Du einen passenden Compiler erst noch installieren und in der IDE hinterlegen. Evt. ist auch noch ein zusätzliches Tool wie Make erforderlich aber das sollte dort eigentlich dokumentiert sein. Im Zweifel sollte auch mal ein Blick in eine (bzw. die) Apple Developer Community helfen.

mrtux
Member: PaulchenPanther
PaulchenPanther Jan 01, 2012 at 15:53:33 (UTC)
Goto Top
Ne das war alles in Ordnung, es ging nur darum, nachher eine ausführbare UNIX-Datei zu haben die ich dann auf jedem beliebigen Macbook ausführen kann...

Für die, die das gleiche Problem haben:

Einfach wenn XCODE Projekt geöffnet ist in der linken Spalte den Ordner "Products" öffnen, rechtsklick auf die Datei "In Finder öffnen" und von da aus kann man diese ausführbare Datei dann kopieren wie und wohin man will.

Liebe Grüße
Member: dog
dog Jan 01, 2012 at 23:45:58 (UTC)
Goto Top
Einfach wenn XCODE Projekt geöffnet ist in der linken Spalte den Ordner "Products" öffnen, rechtsklick auf die Datei "In Finder öffnen" und von da aus kann man diese ausführbare Datei dann kopieren wie und wohin man will.

Und damit wirst du ganz schnell auf die Nase fallen.
Denn damit kopierst du in der Standard-Konfiguration das Debug-Build und das funktioniert nur auf einem Rechner der auch Xcode hat und die selben Ordnerstrukturen wie dein Rechner!

http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/ToolsLanguages/Co ...