Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

X-server startet nicht beim Einschalten

Mitglied: Yet-Another-Linux-User

Yet-Another-Linux-User (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 13.03.2008, 8318 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich beim Einschalten meines Rechners anstelle in KDE auf der Textkonsole lande.

Wenn ich nun
  • den Rechner via Strg-Alt-Del neu starte
oder
  • mich einlogge und "startx " eingebe
startet der X-server (und damit KDE) ohne Probleme.

Betriebssystem: OpenSuse 10.3 (32-bit)
Prozessor: AMD Athlon64 3000+

Hat dieses Problem sonst noch jemand (gehabt) und evtl. einen Lösungsvorschlag parat?
Mitglied: theton
18.01.2008 um 11:55 Uhr
Schau mal in einem Runlevel-Editor nach ob der KDM-Service aktiviert ist. Bei SuSE, Redhat u.a. RPM-basierten Distros muss der im Runlevel 5 gestartet werden, bei Debian-basierten Distros im Runlevel 2.
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
18.01.2008 um 12:09 Uhr
Schau mal in einem Runlevel-Editor nach ob der KDM-Service aktiviert ist.
Bei SuSE, Redhat u.a. RPM-basierten Distros muss der im Runlevel 5
gestartet werden, bei Debian-basierten Distros im Runlevel 2.

KDM taucht bei mir gar nicht auf. Meinst Du vielleicht xdm (RL 5)?
Bitte warten ..
Mitglied: theton
18.01.2008 um 13:34 Uhr
Ja, bei einigen Distros heisst die Start-Datei auch xdm.
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
18.01.2008 um 19:15 Uhr
Im "normalen" Betrieb ist xdm bei RL 5 aktiv.

Kann m.E. auch nicht das Problem sein, denn wenn der Rechner erst mal läuft, funktioniert's ja.

Das Problem tritt nur bei einem "Kaltstart" auf.
Sobald ich einen Reset durchgeführt habe, startet der x-server (inkl. KDE) ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: MadTom
20.01.2008 um 17:58 Uhr
was steht denn in der /etc/inittab als Defalut runlevel? Bei Dir sollte irgendetwas in der Art:
...
  1. The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
...
stehen um X beim Systemstart sofort auszuführen.

Wenn das so ist und X trotzdem nicht hochfährt, dann sieh mal in die /var/log/message bzw. in die /var/log/Xorg.o.log. Da sollten Hinweise darauf stehen, warum X nicht gestratet wurde.

Außerdem sollte auf der Konsole etwas stehen, was zum Thema beiträgt und warum X nicht startet.

Gruß, Mad
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
21.01.2008 um 19:02 Uhr
Fehler gefunden. Der Hinweis mit der Xorg.o.log war der richtige ;.)

Auszug:
(EE) NVIDIA(GPU-0): Your GeForce 7600 GS graphics card does not have the necessary
(EE) NVIDIA(GPU-0): external power cables attached; X will not start unless
(EE) NVIDIA(GPU-0): this is rectified. Please shut down your computer, open
(EE) NVIDIA(GPU-0): its case, and attach the appropriate power connectors.
(EE) NVIDIA(GPU-0): Your video card may have multiple power connectors. If
(EE) NVIDIA(GPU-0): so, each must be attached to a separate power cable.
(EE) NVIDIA(GPU-0): Please see the documentation provided with your video card
(EE) NVIDIA(GPU-0): for more details. If you think you have received this
(EE) NVIDIA(GPU-0): message in error, you may specify the
(EE) NVIDIA(GPU-0): "NoPowerConnectorCheck" X configuration option in the
(EE) NVIDIA(GPU-0): Screen section of your X config file.
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "wfb"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found

Trotzdem seltsam.
Nach einem "Reboot" (OHNE an der Grafikkarte etwas geändert zu haben) gab's keine Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: theton
21.01.2008 um 19:21 Uhr
Evtl. ist dein Netzteil zu schwach?
Bitte warten ..
Mitglied: MadTom
29.01.2008 um 13:22 Uhr
Hmmm, ich hatte in meiner Kiste eine 7600 GT neben 2 Platten 2 DVD-LW und einem Tandberg SCSI-LW an einem 250 Watt Netzteil hängen und es lief problemlos. Allerdings kann es sein, dass Du die Stromzufuhr für die Graka an einem Kabel mit einem anderen stromintensiven Gerät hängen hast. Prüfe doch mal eine andere Kombination oder ein Kabel nur für die Graka.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Core-Spannung zusammenbricht, wenn das Netzteil zu schwach ist, aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
30.01.2008 um 17:21 Uhr
Allerdings kann es sein, dass Du die
Stromzufuhr für die Graka an einem Kabel
mit einem anderen stromintensiven Gerät
hängen hast. Prüfe doch mal eine
andere Kombination oder ein Kabel nur
für die Graka.

Bei Gelegenheit werde ich mir das nochmal anschauen müssen (Verkabelung und Leistung).

Das Netzteil müsste eigentlich ausreichend dimensioniert sein.

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass es ein (wie nennt man das jetzt?) Netzteil ist, das seine Leistung dem Bedarf anpasst?

Das es beim Booten nicht schnell genug Leitung freigibt?

Komisch, dass der Fehler (übrigens auch unter Win-doof - da wird die Leistung der GraKa gedrosselt) nicht immer auftritt...
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
13.03.2008 um 10:10 Uhr
> (EE) NVIDIA(GPU-0): Screen section
of your X config file.
> (II) UnloadModule: "nvidia"
> (II) UnloadModule: "wfb"
> (II) UnloadModule: "fb"
> (EE) Screen(s) found, but none have a
usable configuration.
>
> Fatal server error:
> no screens found

bin kein X spezialist, aber wie sieht es mit PNP aus ?
kann X inzw. nicht auch ein stückweit PNP und mit dem monitor kommunizieren?

evtl erkennt der X deinen monitor nach einem kaltstart nicht richtig und stört sich daran. bei einem warmstart hingegen meldet der monitor vieleicht einen besseren wert an X den er versteht und sich darauf einstellen kann.

ich würde mal versuchen eine monitorkonfiguration fest in X zu definieren vieleicht bekommst du dann stabilität hinein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60
gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Batch & Shell

Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Erkennung und -Abwehr

Sophos Intercept X

Frage von xbast1xErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekam gerade eine Info Email von Sophos über "Sophos Intercept X", welches Ransomwares unterbinden soll. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...