mrbobek69
Goto Top

X3650 M4 und Windows Pro 10 - BSOD bei Installation

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen! Ihr konntet mir bereits öfters weiterhelfen, ohne dass ich mich anmelden musste. Jetzt allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.


Ich habe von meiner Firma sehr günstig einen IBM x3650 M4 7915 erstanden. Den wollte ich hier zuhause in Gang bringen. Windows 10 Pro soll darauf installiert werden.
Firmware Updates habe ich über BOMC bereits alle durchgeführt. Bis auf das QLogic NetExtreme wurden auch alle erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Recovery-CD lässt sich Windows Server 2012 installieren. Beim Booten des Image von Windows 10 über DVD, USB oder IMM-Image, bekomme ich nur den BSOD mit der Fehler Driver IRQL - Equal or less - storport.sys. Nachdem die Kacheln zu sehen sind.

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe bereits einige Einstellung in BIOS probiert, komme aber nicht weiter.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mich dem Problem nähern kann?

Allerbesten Dank im Voraus und viele Grüße in die Welt hinaus!

mrbobek

Content-Key: 634077

Url: https://administrator.de/contentid/634077

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 20, 2020 at 21:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell weil es sich um einen Server handelt und nicht um einen PC.

Hier mal die Liste der freigeben BS

Microsoft Windows Server 2012 R2, 2012, 2008 R2 and 2008; Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5, 6, and 7; SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 10, 11, and 12; VMware vSphere (ESXi) 5.0, 5.1, 5.5, and 6.0.

Nimm eins davon und viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Member: mrbobek69
mrbobek69 Dec 20, 2020 at 21:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Nighthawk,

das wird nicht das Problem sein. Ich vermute einen fehlenden Controller Treiber auf dem Bootmedium, der auf Server-Editionen vorhanden ist.

Aber Windows 10 Installationen auf Servern sind doch keine Seltenheit (in Non-Business Umgebungen), oder irre ich?

Viele Grüße
Member: em-pie
em-pie Dec 20, 2020 at 22:20:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Würde da nen Hypervisor drauf packen und ab da dann weiter. Lizenztechnisch sicherlich nicht sauber, wenn du Win10 als VM betreibst, aber das Risiko musst du tragen, WENN da MS „Wind von bekommt“.

ESXi 6.5 geht offiziell auch noch. So haben wir es auf der 7915 auch produktiv und supportet.

Ein CentOS, Ubuntu oder Debian dürfte aber auch sorgenfrei klappen, wobei CentOS ja jüngst nicht mehr weiter entwickelt wird.


Windows Client Betriebssysteme auf ausgewachsener Server-Hardware habe ich bisweilen eher selten, eigentlich sogar gar nicht, erlebt.

Gruß
em-pie
Member: Birkuli
Birkuli Dec 21, 2020 updated at 07:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @mrbobek69,
ist sichergestellt das das System auch sauber im AHCI Modus betrieben wird und nicht etwa ein RAID dazwischen Funkt?
Member: Schluckimpfung
Schluckimpfung Dec 21, 2020 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
Du bootest vom Stick/DVD? An welcher Stelle kommen da Kacheln? Ich frage, weil man nicht erkennen kann, wie weit Du im Setup (oder sogar bis zum Neustart?) kommst.

Wurden zus. Treiber ins Image integriert?
Member: mrbobek69
mrbobek69 Dec 22, 2020 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

AHCI ist konfiguriert. Die Kachekn kommen definitiv vom Stick/DVD. Nachdem der Bootvorgang gestartet wurde, kommen die Kacheln. Den Ladebalken "Loading Files" sehe ich schon gar nicht mehr.

Hyper-V scheint mir die beste Lösung zu sein. Habe es eben auch eingerichtet. Lizenztechnisch ein Problem, weil eigentlich CAL Lizenzen verwendet werden sollen? Wie ist hoch das Risiko, dass Microsoft "Wind von bekommt"? Schlimmstenfalls kann mir was passieren?

Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Member: Schluckimpfung
Schluckimpfung Dec 25, 2020 at 13:46:30 (UTC)
Goto Top
Mit "Kacheln" meinst Du das blaue Fenster-Symbol auf schwarzem Hintergrund, was man auch bei normalem Start von WIndows 10 sieht?
Die drehenden Punkte kommen nicht?
Member: mrbobek69
mrbobek69 Dec 27, 2020 at 14:08:36 (UTC)
Goto Top
Erst das blaue Fenster-Symbol. Nach geschätzten 20-30 Sekunden die drehenden Punkte und nach 3 Sekunden der BSOD.
Mehr sehe ich nicht.
Member: Birkuli
Birkuli Dec 29, 2020 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
sieht ganz nach einem Hardware Defekt aus, RAM oder HD/SSD mal überprüfen, geht denn ein Live Linux von dem du Testtools starten kannst?