ch.morgenstern
Goto Top

Mit xargs Werte in einer Datei ändern?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was Linux angeht, möchte/muss jetzt aber mit Linux arbeiten. Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:

Ich habe einen Shell-Script, dieser ist vom System gegeben. In diesem Script wir deine RDP Sitzung gestartet. Im Script ist zu sehen, dass er die Auflösung vom RDP Fenster definiert, via "/size:1024x768". Ich möchte nun einen Command erstellen, der beim Ausführen den Wert 1024x768 gegen z.B. 640x480 austauscht. Mir wurde gesagt, dass das ganz gut mit xargs machbar wäre, ich bekomme es aber einfach nicht hin, auch nicht mit Hilfe von "wikiubuntuusers". Kann mir jemand bitte einen command schreiben, wenn möglich bitte mit xargs, mit dem ich diese Aufgabe lösen kann?

Vielen Dank und alles Gute,
Chris

Content-Key: 295649

Url: https://administrator.de/contentid/295649

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: markuswo
markuswo Feb 09, 2016 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Welchen Zeitpunkt meinst du genau mit "beim ausführen" ?
Wenn das Skript gestartet wird oder wenn es im Skript "zu dem Punkt" kommt?
Member: Ch.Morgenstern
Ch.Morgenstern Feb 10, 2016 at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
Es soll einen "geplanten Task" geben, der nach Systemstart autom. ausgeführt wird und den Command ausführt, der den Wert in dem Shell-Script ändert. Heisst: Das Shell-Script soll geändert werden, bevor der Benutzer es starten kann.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 10, 2016 updated at 10:46:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
versuch es mal so
sed -e 's/1024x768/640x480/' "/pfad/zum/script.sh" | bash  

Gruß jodel32
Member: Ch.Morgenstern
Ch.Morgenstern Feb 10, 2016 at 10:29:28 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir sehr!