Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xcals.vbs - Restore Daten sollen Benutzer nur mehr Leserechte haben

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 09:49 Uhr, 3711 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @all,

habe mit Robocopy eine Vollsicherung /MIR gemacht inkl. aller bestehenden Zugriffsrechte.

Nun möchte ich bei einen Restore dass wie folgt erledigt wird.
Robocopy kopiert die Daten auf C:\AltDaten zurück,
danach soll ein CMD Script alle eingetragenen Usern auf deren bisherigen Ordner alle Rechte wegnehmen und durch reine Lesezugriffsrechte ersetzen.
danach soll das gleiche Script zusätzlich Administratoren überall Vollzuriff geben.

Wie realisiere ich das mit XCALS.vbs

Bitte um Hilfestellung
Danke
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 10:56 Uhr
Moin,

Hm du willst also von irgendwelchen bestehenden Rechtestrukturen im Pfad "C:\AltDaten" nach jeder darf alles Lesen und Admins dürfen alles ?
Habe ich das richtig verstanden ?

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 11:01 Uhr
@Metzger-MCP
Habe ich das richtig verstanden ?
Ich nehme mal an: nein

Für klingt es danach, als sollten User, die bereits vorher Rechte auf einen Ordner hatten, auf "Lesen"-Berechtigung reduziert werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
17.08.2011 um 11:04 Uhr
Hi @all,

da bastla hats erfasst

Die Ordner werden mit den bestehenden Rechte gesichert per Robocopy
Dann beim zurückspielen ist der Wunsch des Kunden dass die Rechte für die User auf Leserechte eingeschränkt werden und die Admins auf alles Vollzugriff haben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 11:26 Uhr
Hallo einfachBernd!

Müssten demnach für jeden einzelnen Ordner (bzw eigentlich sogar für jede Datei) die bestehenden Rechte ausgelesen werden oder könnten von der Struktur her Vorgaben gemacht werden (klassisches Beispiel: Profilordner, für die sich der berechtigte User einfach aus dem Ordnernamen ergibt)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
17.08.2011 um 12:23 Uhr
Hi,

leider von jeden Ordner sonst hätte ich das mit CACL machen können
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 14:08 Uhr
HM OK

wenn ich das dann also richtig verstanden habe, soll die Struktur so bleiben wie sie sind, nur Admins mit Vollzugriff und User auf Leserechte reduziert werden -> als wäre es eine NTFS-CDrom -> sonst gebe ich nun auf ;)

Meine Frage wäre, wie greifen die User ( später ) darauf zu ? was ist dabei genau gesagt worden ? müssen die Daten selber Rechtetechnisch bearbeitet werden oder nur die Funktion so umgesetzt sein ?

wenn über einer Freigabe -> dann kann man die Freigabe so festlegen, das die User nur lesen dürfen, dann wäre das User Leseproblem wech.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Ubuntu

Ubuntu - Leserecht bei Datei mit unbekanntem Eigentümer hinzufügen

Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin zusammen, beim Versuch ein Backup von meiner Linux-Maschine zu ziehen scheitert dieses jedesmal mit folgender Meldung: Zugriff verweigert ...

Cloud-Dienste

Freigegebene OneDrive Links mit Leserecht können nicht mehr ohne Microsoft Konto geladen werden

Frage von 135185Cloud-Dienste

Hi, kann das aktuell jemand bestätigen, dass wenn man einen Public-Link den man auf der Onedrive-Website erstellt und weiter ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware55 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...