Xcals.vbs - Restore Daten sollen Benutzer nur mehr Leserechte haben

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 09:49 Uhr, 3756 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @all,

habe mit Robocopy eine Vollsicherung /MIR gemacht inkl. aller bestehenden Zugriffsrechte.

Nun möchte ich bei einen Restore dass wie folgt erledigt wird.
Robocopy kopiert die Daten auf C:\AltDaten zurück,
danach soll ein CMD Script alle eingetragenen Usern auf deren bisherigen Ordner alle Rechte wegnehmen und durch reine Lesezugriffsrechte ersetzen.
danach soll das gleiche Script zusätzlich Administratoren überall Vollzuriff geben.

Wie realisiere ich das mit XCALS.vbs

Bitte um Hilfestellung :) face-smile
Danke :) face-smile
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 10:56 Uhr
Moin,

Hm du willst also von irgendwelchen bestehenden Rechtestrukturen im Pfad "C:\AltDaten" nach jeder darf alles Lesen und Admins dürfen alles ?
Habe ich das richtig verstanden ?

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 11:01 Uhr
@Metzger-MCP
Habe ich das richtig verstanden ?
Ich nehme mal an: nein ;-) face-wink

Für klingt es danach, als sollten User, die bereits vorher Rechte auf einen Ordner hatten, auf "Lesen"-Berechtigung reduziert werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
17.08.2011 um 11:04 Uhr
Hi @all,

da bastla hats erfasst :) face-smile

Die Ordner werden mit den bestehenden Rechte gesichert per Robocopy
Dann beim zurückspielen ist der Wunsch des Kunden dass die Rechte für die User auf Leserechte eingeschränkt werden und die Admins auf alles Vollzugriff haben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 11:26 Uhr
Hallo einfachBernd!

Müssten demnach für jeden einzelnen Ordner (bzw eigentlich sogar für jede Datei) die bestehenden Rechte ausgelesen werden oder könnten von der Struktur her Vorgaben gemacht werden (klassisches Beispiel: Profilordner, für die sich der berechtigte User einfach aus dem Ordnernamen ergibt)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
17.08.2011 um 12:23 Uhr
Hi,

leider von jeden Ordner sonst hätte ich das mit CACL machen können :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 14:08 Uhr
HM OK :) face-smile

wenn ich das dann also richtig verstanden habe, soll die Struktur so bleiben wie sie sind, nur Admins mit Vollzugriff und User auf Leserechte reduziert werden -> als wäre es eine NTFS-CDrom -> sonst gebe ich nun auf ;)

Meine Frage wäre, wie greifen die User ( später ) darauf zu ? was ist dabei genau gesagt worden ? müssen die Daten selber Rechtetechnisch bearbeitet werden oder nur die Funktion so umgesetzt sein ?

wenn über einer Freigabe -> dann kann man die Freigabe so festlegen, das die User nur lesen dürfen, dann wäre das User Leseproblem wech.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...