137195
Goto Top

XCOPY "verschiedene Pfade" - in einen Ordner Syncen

Guten Tag AdministratXor,

herzlichen Dank dass Sie mir bereits zu Anfang schon erklärt haben, das alle meine Passwörter zu schwach sind um sich hier Anzumelden.
Nun bitte ich um eine weitere Lektion.

Ich befinde mich zurzeit (seit dem 03.09.18) in einer Ausbildung zum Informatikkaufmann und eines meiner Aufgaben derzeit, besteht darin den Archivierungsprozess (Teilweise auch analog .. yup) ein Stück weit zu "Digitalisieren".
Eine sehr coole Aufgabe wie ich finde, aber Batch und Skript kenne ich jetzt seit genau gestern.
Da ich die Ambitionen eines Faultiers habe, würde ich gerne möglichst alles mit einem Skript erledigen können. (gegen viel Arbeit habe ich nichts, ich möchte allerdings nicht zweimal die gleiche Arbeit machen)

Im moment ist das ungefähr so;
Telefon klingelt: " IT-Abteilung Azubi am Apparat, wie kann ich helfen"
Fremdabteilung: " ich hätte gern den Ordner z.B Y:\Ordner1 archiviert"
Azubi(Ich): "Wird gemacht!"

FreeFileSync wird gestartet | Ordner wird gesucht | Ordner und Zielordner werden eingegeben.. Syncen. Fertig.

Na gut, kann man so machen. Aber bei 50+ Anfragen sieht das nicht mehr so nett aus. Und teilweise sind es neu erstellte Ordner zb so:
Y:\Ordner1
Y:\Ordner2
Y:\Ordner3
Y:\Ordner4
Y:\NeuOrdner5

Ok, Google zeig mal was du kannst! Google sagt schau mal hier Batch Datei - Ordner kopieren .. Hmm ja cool mach mal :

Meine Batch:
@echo off
xcopy "Y:\" "C:\Desktop\Archiv" /I /D /E /Y
pause
REM /D bedeutet nur neuere Dateien /E Unterverzeichnisse mitnehmen /Y Dateien ohne Nachfragen überschreiben /I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden ( ja Freunde das hab ich alles hier gelernt. *Vielen Dank*)

Heureka es klappt!

Überzeugt davon dass ich jetzt mit viel Lob und einer Dankeshymne in den Olymp gehoben werde, zeig ich die Batch dem Herrn Ausbilder .. "hmm ja hmm ok... hmm zu viel Speicherbedarf.. nicht gut."
...ok.

So meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit die Liste, mit den sich teilweise veränderten Pfaden, aus einer .txt Datei auszulesen und so zu kopieren als wenn ich einzeln
xcopy "Y:\PfadVariable" "C:\Desktop\Archiv" /I /D /E /Y eingeben würde.

Vielen lieben Dank falls jemand überhaupt so lang gelesen hat. Das Buch erscheint bald, auch in Ihrer Nähe.


Mfg
Heimdalljunior

Content-Key: 386262

Url: https://administrator.de/contentid/386262

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2018 updated at 16:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @137195:
herzlichen Dank dass Sie mir bereits zu Anfang schon erklärt haben, das alle meine Passwörter zu schwach sind um sich hier Anzumelden.
Wovon fasselst du hier?!? face-smile

Nun bitte ich um eine weitere Lektion.
OK

So meine Frage nun , gibt es eine Möglichkeit die Liste, mit den sich teilweise veränderten Pfaden, aus einer .txt Datei auszulesen und so zu kopieren als wenn ich einzeln
xcopy "Y:\PfadVariable" "C:\Desktop\Archiv" /I /D /E /Y eingeben würde.
Die korrekte Antwort lautet einfach Ja, aber ohne xcopy, sondern mit copy.
http://www.sidesofmarch.com/index.php/archive/2004/03/30/using-the-for- ...

Und zum Zu viel Speicherbedarf evtl.
 Insufficient Memory error
    Attempting to XCOPY a source file that has a pathname longer than the Windows maximum path length (254 characters) will result in a rather unhelpful 'Insufficient Memory' error, the operation will then halt. This bug which has been around for over 10 years makes XCOPY a poor choice for any kind of backup script, use ROBOCOPY instead.
von hier

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 12, 2018 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich denke eher, dass hier

dem Herrn Ausbilder .. "hmm ja hmm ok... hmm zu viel Speicherbedarf.. nicht gut."

der Ausbilder meint, dass die Art der Ablage der Dateien zuviel Speicher belegen wuerde.

Mal so nebenbei.
Gibt es wirklich noch "Firmen" wo genauso unsinnig "gesichert" wird wie der TO es beschreibt?
Das ist doch eigentlich grob fahrlaessig.

BFF
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 12, 2018 at 19:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi

xcopy verwendet man generell nicht mehr. Und ganz besonders bei grösseren kopierereien nimmt man für sowas entweder Robocopy oder gleich powershell.

So meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit die Liste, mit den sich teilweise veränderten Pfaden, aus einer .txt Datei auszulesen
sowas wie:
for /f "tokens=*" %%a in (sourcelist.txt) do robocopy "%_source%\%%a" "%_dest%\%%a"  /B /COPYALL /MIR /R:2 /W:5  
Mitglied: 137195
137195 Sep 17, 2018 at 14:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
der Ausbilder meint, dass die Art der Ablage der Dateien zuviel Speicher belegen wuerde.

Ja genau.

Mal so nebenbei.
Gibt es wirklich noch "Firmen" wo genauso unsinnig "gesichert" wird wie der TO es beschreibt?
Das ist doch eigentlich grob fahrlaessig.

BFF

Das ist alles nur in der VM als Aufgabe.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. face-smile
Mitglied: 137195
137195 Sep 17, 2018 at 14:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wovon fasselst du hier?!? face-smile

Bei der Anmeldung muss man ein Mindestens 8 Zeichen langes Passwort eingeben, meine waren alle unter den 8 Zeichen.

Die korrekte Antwort lautet einfach Ja, aber ohne xcopy, sondern mit copy.

Das hat leider nicht geklappt. Trotzdem danke.

http://www.sidesofmarch.com/index.php/archive/2004/03/30/using-the-for- ...

Und zum Zu viel Speicherbedarf evtl.
 Insufficient Memory error
>     Attempting to XCOPY a source file that has a pathname longer than the Windows maximum path length (254 characters) will result in a rather unhelpful 'Insufficient Memory' error, the operation will then halt. This bug which has been around for over 10 years makes XCOPY a poor choice for any kind of backup script, use ROBOCOPY instead.
von hier

guter Hinweis mit dem pathname longer than.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. face-smile
Mitglied: 137195
137195 Sep 17, 2018 at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mag so sein, aber als Anfänger würde ich gerne erst die Basics verstehen.
Powershell war noch etwas zu "kompliziert" für mich. Aber klar, wäre die bessere Lösung.

Vielen Dank für Ihren Beitrag, dieser hat mir sehr geholfen. face-smile

(Musste das /Mir /R:2 / W:5 weg nehmen und es ersetzen, sonst alles gut.)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2018 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @137195:
das mag so sein
Was mag so sein?

aber als Anfänger würde ich gerne erst die Basics verstehen.
Und zu den Basics gehört auch das du dich mit uns unterhältst und nicht irgendwelche Sätze hier raushaust ohne das wir wissen in welchem Kontext die stehen könnten, so wie dein "das mag so sein" oder du von einem Passwort redest aber vergisst zu sagen in welchem Kontext dieses Passwort zu finden sei.

Vielen Dank für Ihren Beitrag
Wir Siezen uns hier nicht face-smile

(Musste das /Mir /R:2 / W:5 weg nehmen und es ersetzen, sonst alles gut.)
Und womit wurde es ersetzt. Das kann auch ganz wegbleiben und da muss nicht zwingend etwas ersetzt werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: 137195
137195 Sep 18, 2018 at 07:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,
Hallo,

Was mag so sein?
Das bezog sich auf die Antwort von SeaStorm
Zitat: "xcopy verwendet man generell nicht mehr. Und ganz besonders bei grösseren kopierereien nimmt man für sowas entweder Robocopy oder gleich powershell."

Und zu den Basics gehört auch das du dich mit uns unterhältst und nicht irgendwelche Sätze hier raushaust ohne das wir wissen in welchem Kontext die stehen könnten, so wie dein "das mag so sein" oder du von einem Passwort redest aber vergisst zu sagen in welchem Kontext dieses Passwort zu finden sei.
Selbstverständlich, ich gebe mir mühe das zu verbessern.

Wir Siezen uns hier nicht face-smile
ok, vielen Dank. face-smile

Und womit wurde es ersetzt. Das kann auch ganz wegbleiben und da muss nicht zwingend etwas ersetzt werden.
for /f "delims=*" %%i in (source.txt) do xcopy "%%i" "C:\Ziel" /I /D /E /Y

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme. Find ich klasse!