gelöst XCP-ng: CPUs "überbuchen"?

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 3) - Jetzt verbinden

2020/03/22 um 14:31 Uhr, 740 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich spiele gerade etwas mit XCP-ng herum. Meinen ersten beiden VMs habe ich in Summe 4 virtuelle CPUs zugewiesen. Das wird im Dashboard auch angezeigt: Dort steht "4 vCPUs (of 16 CPUs)"

Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.

  • Kann ich die Anzahl der CPUs "einfach so" überbuchen und insgesamt z.B. 17 imaginäre CPUs auf meine Maschine verteilen?
  • Muss ich dafür auf Paravirtualisierung ausweichen?

Liebe Grüße,
Jörg
Mitglied: Henere
2020/03/22 um 14:33 Uhr
Servus

Also im Hyper-V gar kein Thema. Man muss halt auf die Gesamtlast achten.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/22 um 14:42 Uhr
Hallo,

japp - Hyper-V kenne ich auch.

Zitat: „ Was mich etwas stutzig macht ist, dass hier die Gesamtsumme der CPUs als Maximum angegeben wird.“



Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
2020/03/22 um 14:48 Uhr
Ist es evtl die Gesamtsumme einer einzelnen VM ? Das wäre dann ja richtig. Mehr als physikalisch (ja, HT usw) vorhanden sind geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/22 um 14:53 Uhr
Hallo,

nichts für ungut - aber ich glaube, mit Fragen, die zudem noch das Wort "eventuell" beinhalten, kommen wir hier nicht weiter.

Ich glaube, das kann mir nur jemand beantworten, der XCP-ng, XO usw. kennt.

Liebe Grüße,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
2020/03/22 um 14:59 Uhr
Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.

Habe fertig mit raten und helfen wollen.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 2020/03/23, aktualisiert um 08:03 Uhr
Zitat von Henere:

Nichts für ungut... aber was hindert dich daran, noch 2-3 VMs auf die Maschine zu werfen mit mehr CPUs und schauen ob sich was an der Anzeige ändert ?
Ich bin dafür, dass die max 16 sich auf eine VM bezieht.

Habe fertig mit raten und helfen wollen.

Grüße, Henere

Hallo.

@FA-jka

Habe einen Praktikanten einenXCP NG Server 8.0 einrichten lassen. Dieser hat eine bärenstarke CPU mit 2 Kernen (HT 4). Hier laufen drei VMs mit jeweils 2 vCPU.

Overprovisioning ist somit kein Thema.

Leider findet man in der offiziellen Doku keinerlei Hinweise, auf was sich das "Maximum" hier bezieht. Ich gehe, wie @Henere, ebenfalls davon aus, dass hiermit die maximale Anzahl an vCPU gemeint pro VM gemeint ist.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/23 um 09:11 Uhr
Hallo,

dankeschön 😀

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
2020/03/23 um 09:27 Uhr
Ich darf jetzt schon grinsen, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/23 um 11:41 Uhr
Hallo,

wenn Du es lustig findest, dass Du nicht zwischen Vermutungen und überprüften Tatsachen unterscheiden kannst, darfst Du sogar laut lachen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
2020/03/23 um 12:17 Uhr
Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
2020/03/23 um 13:41 Uhr
Zitat von Henere:

Ich finde es eher traurig dass Du es nicht selbst getestet hast mit dem Ding vor Ort...

Das wäre das Schnellste gewesen

@FA-jka: Geht es denn nun oder fliegt Dir da was um die Ohren?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/23 um 15:02 Uhr
Hallo,

sagen wir mal so: Ich habe jetzt die zweite Netzwerkkarte (mechanisch) im Server und das Ding an seinen endgültigen Platz hinter dem TV verfrachtet.

Weiterhin habe ich mir ein ISO-Repository mit diversen DVD-Images gebaut und ein paar Installations-DVDs gerippt.

Es zieht sich...

Ist aber auch eher ein privates Lernprojekt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
2020/03/24 um 08:33 Uhr
Verstehe.

Einen 16-Kerner haben wir nicht mal auf der Arbeit

Welche CPU ist denn verbaut in welcher Server Baureihe, wenn ich fragen darf?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/03/24 um 10:53 Uhr
Hallo,

wie gesagt: Das ist „alter Schrott“. Vielleicht zeigt er dort aber auch nur die Threads an und weist die fälschlicherweise als Kerne aus

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
XCP-NG(Xen Hypervisor) findet RAID nicht
RoadRunner88FrageXenserver4 Kommentare

Hallo, habe hier ein Asus Board Z10PA-8U mit integriertem Raid Controller. Nun habe ich 2 SSDs Samsung 960PRO mit ...

Sicherheit

Spectre-NG-Sicherheitslücken in Intel CPUs

kgbornInformationSicherheit1 Kommentar

Intel kommt bezüglich Sicherheitslücken in seinen CPUs nicht aus den Pushen - mittlerweile kann man Intel CPUs als löchrig ...

Xenserver

XCP-ng: Open-Source-Alternative zu Citrix XenServer wurde erfolgreich finanziert

FrankInformationXenserver1 Kommentar

Die Open-Source-Alternative zu Citrix' XenServer "XCP-ng" wurde nach wenigen Stunden erfolgreich auf Kickstarter finanziert. XCP steht für "Xen Cloud ...

Xenserver

Lösung für Meldung "Failed to insert module autofs4" unter XenServer und XCP-ng gesucht

vafk18FrageXenserver

Bei mehreren Installationen von XCP-ng-7.6.0 und XenServer-7.6.0 auf verschiedenen PC's (HP Microserver Gen8, HP Workstation 8560W, PC mit Gigabyte ...

Vmware

VMWare - Zuteilung virtuelle CPUs

OrkansonFrageVmware6 Kommentare

Hallo, habe eine Frage bezüglich der Verteilung der virtuellen CPUs. Ich habe zwei VMWare Maschinen die im Cluster Arbeiten. ...

Netzwerkmanagement

OCS Inventory NG - Port ändern

mromm01FrageNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, ich probiere gerade OCS Inventory aus und komme jetzt nicht weiter. OCS funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT