hans3003
Goto Top

Xen Desktop und Volumenlizenzierung

Hallo,

ich hab ne Frage zur Volumenlizenzierung. Ich habe eine Citrix Umgebung mit Xen Server 6.5 und Xen Desktop 7.6. es laufen momentan 2 Windows Server 2012 R2 (2 kommen noch dazu) es gibt ne Domäne und AD.
Als Client BS sind Windows 7 Enterprise im Einsatz. Es gibt einen Volumen Lizenz Vertrag. Ich habe jetzt auch schon mal einen Maschinen Katalog angelegt aus einem Master Image. Da sganze läuft auch schon allerdings noch Nackt was Software betrifft.

Meine Frage nun, was ist die beste Art um die Virtuellen Maschinen zu aktivieren Lizenztechnisch ?
Welche VirenSoftware ist bei der umgebung zu Empfehlen ?

Würde mich freuen über ein paar antworten.

Vielen Dank

Content-Key: 272770

Url: https://administrator.de/contentid/272770

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: agowa338
Solution agowa338 May 23, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht ganz aber ich vermute, dass du einen Weg suchst, wie du deine Clients mit der Volumen Lizenz aktivierst?
Dafür benötigst du einen KMS-Server.
Mehr Infos hier: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/vertragskunden/produktaktivier ...

Zum Virenschutz, wir setzen Kaspersky ein.
Mehr dazu: http://www.kaspersky.com/business-security/endpoint-advanced
Member: Hans3003
Hans3003 May 23, 2015 at 17:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry für die wohl nicht so gute Fragestellung. Aber Deine Interpretation war korrekt.

Setzt Ihr einen MS Exchange Server ein ?
Würde gerne erstmal ohne auskommen. Bin nur noch am Suchen nach ner alternative für Maiuling und Office über die Xen Desktop Umgebung.
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche VirenSoftware ist bei der umgebung zu Empfehlen ?
Wir haben auf Server und Clients Microsoft Entpoint Protection mit System Center im Einsatz. Der Scanner läuft auch ohne SystemCenter und ist je nach Vertrag kostenlos erhältlich.

Meine Frage nun, was ist die beste Art um die Virtuellen Maschinen zu aktivieren Lizenztechnisch ?
KMS-Server wird die bequemste und einfachste Variante sein. Die Einrichtung für Windows als auch Office ist in 1/2 Tag erledigt.


Gruß,
Dani
Member: agowa338
Solution agowa338 May 23, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Nein, wir setzen MDaemon ein, der stellt einen Webmailer, Chat Funktion, Kontakte Synchronisation, ... zur Verfügung und kann auch an die AD angebunden werden
Member: Hans3003
Hans3003 May 23, 2015 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. Dann werden wir das so machen mit dem KMS Server.
Member: Hans3003
Hans3003 May 23, 2015 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Schau mir das gleich mal an, Vielen Dank
Member: Hans3003
Hans3003 May 24, 2015 at 00:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab noch ne Frage bezüglich den Versionen die ich im Volumen Lizenz Center Dienloaden kann. Es gibt da angefangen von VDA K 7 bis Windows XP alles durch. Muss ich die VDA Version verwenden für die Virtuellen Desktops die ich mit Xen Desktop bereit Stelle oder kann ich auch eine Vetsion win7 Enterprise verwenden ?


Danke
Member: agowa338
Solution agowa338 May 24, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir leider nicht beantworten, die VDI steht bei uns erst zur Diskussion (für Außenstellen).
Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://searchvirtualdesktop.techtarget.com/feature/Demystifying-Microso ...
Member: Dani
Solution Dani May 24, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt da angefangen von VDA K 7 bis Windows XP alles durch.
Was....

Muss ich die VDA Version verwenden für die Virtuellen Desktops die ich mit Xen Desktop bereit Stelle oder kann ich auch eine Vetsion win7 Enterprise verwenden ?
Seit wann gibt es für VDA verschiedene Versionen? Höre ich heute zum ersten Mal. Wie lizenzierst du denn Windows? a) mit Hilfe von VDA b) mit Software Assurance. Bei Microsoft Office sieht es nochmals anders aus. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Hans3003
Hans3003 May 24, 2015 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mi VDA K 7 mein ich die Windows Version.
Ich log mich in das Volumen Lizenz Center ein und kann da dann unter Software und Lizenzen meine Versionen Downloaden. Auch den Schlüssel MAK.
Dort kann ich mir eben alle Windows 7 Versionen runter laden (iso) diese dann auf meine Citrix Umgebung installieren. Diese installierten vm's will ich aktivieren.
Daher die Frage ob ich da die VDA Version nehmen muss, oder ob ich auch eine Windows 7 Enterprise Version nehmen also keine ne VDA, ist ja auch ein win7 Enterprise eben als VDA.

Für die Office Variante hab ich mich jetzt für die Office365 entschieden Business, ist komplett integrierbar.
Member: psannz
Solution psannz May 25, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 15:03:21 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @Hans3003:
Für die Office Variante hab ich mich jetzt für die Office365 entschieden Business, ist komplett integrierbar.

Wichtig: Übers Volumenlizenzprogramm lizenzieren, da sonst keine RDS Rechte! Plus du brauchst ein reguläres VL Office (mit SA) für die Installation auf den VMs.

Grüße,
Philip
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 13, 2015 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke nochmals. Habe nun Office 365 Pro Plus mit VL