netgearsdk
Goto Top

XenCenter neue VM erstellen ,,Copy host BIOS strings to VM,, was ist das?

Hallo zusammen,

im XenCenter möchte ich eine neue VM erstellen. In der Installationsroutine steht mir beim Auswahl der OS Vorlage folgende Option vor, welche ich aktivieren oder deaktivieren kann: Copy host BIOS strings to VM

Was ist das eigentlich? Wann muss man diese Einstellung verwenden und wann nicht?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank bereits im Voraus!

Content-Key: 223347

Url: https://administrator.de/contentid/223347

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Nov 30, 2013 updated at 17:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei ESX gibt es eine versteckte Option "SMBIOS.reflectHost=TRUE".
Diese wird zum Beispiel benötigt, wenn man von HP ein ROK Datenträger installieren will. Dies lässt sich nur auf HP-Hardware installieren. Geprüft wird dies über das BIOS. Durch den Hypervisor sieht die Lizenzprüfung dies aber normalerweise nicht. Durch diese Option geht es trotzdem, da die VM die Original-BIOS-Infos bekommt.

Ich vermute, die Option des XEN bewirkt das gleiche.

Gruß
Member: netgearsdk
netgearsdk Dec 01, 2013 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerSchorsch

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig:
Nehmen wir an unsere Virtualisierung (in diesem Fall Citrix) läuft auf einem HP Server.
Nun, möchte man den Speicherplatz dieses Servers erweitern. Man hat einen Rok Dateträger gekauft und diese möchte man nun an diesem HP Server anschliessen.
Die Festplatte lässt sich nur erkennen, wenn das BIOS von der VM orignal von HP ist. Da das BIOS einer VM nicht eines orignalen BIOS entspricht, kann man mit dieser Einstellung die zum erkennen relevanten BIOS Strings an die VM kopieren lassen.
So wird die Festplatte auch von der VM erkennt.

Noch eine kurze Frage zusätzliche Frage, ist das nur bei HP Rok Datenträger und HP Server der Fall? Oder wie kann ich überprüfen, ob dies bei unseren Server auch der Fall ist? Nach was muss ich suchen im Datenblatt des Servers?

Vielen Dank bereits im Voraus!
LG
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Dec 01, 2013 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ROK Datenträger meinte ich eine Installations-CD/DVD für Windows, keine Festplatte. Das steht für Reseller Option Kit. Ist ähnlich wie OEM, nur noch etwas günstiger und kannst du bei HP mit der Hardware mitkaufen. Die sind allerdings auf die Hardware "gedongelt" und verweigern die Installation, wenn sie nicht auf HP-Hardware gestartet werden. Da bei Virtualisierung die eigentliche Hardware ja nicht sichtbar ist, würden sie hier die Installation mit dem Hinweis auf einen Lizenzverstoß wegen Installation auf Fremdhardware abbrechen. Diese Option erlaubt ihnen das BIOS der Hardware auch durch einen Hypervisor zu erkennen womit die Installation dann doch funktioniert.

Ist wie gesagt ein mir bekanntes Beispiel, ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen großen Serverherstellern ähnliches gibt, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Ich persönlich würde versuchen, ohne diese Option zu arbeiten, sonst ist die VM ja doch irgendwie mit der Hardware verbunden, was ja eigentlich nicht im Sinne der Virtualisierung ist. Wenn du Lizenzen mit der Hardware mitkaufst, kann es aber sein, dass du das benötigst. Einfach ausprobieren, im Beispiel HP steckst du da nicht viel Zeit rein, die Meldung kommt ziemlich schnell.

gruß