miscmike
Goto Top

XENDESKTOP XENAPP V5x Habe ein Problem mehrere User einer Applikation zuzuordnen

Hallo zusammen,

bei einem Kunden setze ich seit Jahren eine XENDesktop Konfiguration ein.
In Kürze :

Server - XENSERVER 6.2.0
XENDesktop / XenApp Version 5.6 Platinum 15 User (User/Device)

Bisher ist es so konfiguriert, dass jeder User einen dedizierten Desktop hat und diesen auch benutzen kann.
Darüber hinaus können sich an diesen Desktops außer dem User noch zwei Administratoren anmelden.
Damit ist alles ok.

Nun entstand der Wunsch, zwei Programme via XENAPP mehreren Nutzern zur Verfügung zu stellen, da diese selten genutzt werden und damit sowohl Ressourcen als auch Lizenzgebühren gespart werden sollen.

Ich habe also einen neuen Katalog, eine neue Desktop-Group (Create Application Desktop Group) angelegt, eine Maschine hinzugefügt und
zwei Applikations erstellt (erstmal als Test Gimp und den Openoffice Writer).

Den Apps habe ich User, die diese sehen sollen zugewiesen.

Bei der Desktop-Group habe ich sowohl bei Users als auch bei Machine allocation keine User mehr drin (hatte mal gegoogelt).
Wenn ich versuche unter Machine allocation mehrere User auszuwählen kommt " Desktop or machine can only be assigned to a single user in this context"

Ich kann als User eine Anmeldung im Webinterface machen und, sofern ich der erste an der Maschine bin, auch die Apps starten und benutzen.
Wenn ich mich abmelde und einen anderen Benutzernamen verwende, sehe ich die Apps auch.
Jedoch kann ich diese nicht starten :

"Openoffice Writer ist zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie, erneut eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. "

Hat das schon einmal jemand erfolgreich gemacht ?
Irgendwie muss das doch gehen.
Ich könnte für jeden Nutzer die VM erneut anlegen und zuordnen. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein ..

Vielen Dank im Voraus !

miscmike

Content-Key: 287150

Url: https://administrator.de/contentid/287150

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock