titux
Goto Top

XenServer 5.6 SP2 - Netzwerk Bonding auf anderen Modus ändern

Hi,

habe hier einen HP Server, bei dem ich Netzwerkbonding über 2 NICs aktiviert habe. Nun wollte ich den Modus auf das Link Aggregation Control Protocol umstellen, da aktuell der Modus auf "Load Balancing" eingerichtet ist. In einem Blog (http://brianshowto.com/?p=23) steht beschrieben, wie es unter der Version 5.5 funktioniet. Aber ab 5.6 SP2 wurden Änderungen im Nic Bonding gemacht, jedenfalls finde ich den Eintrag nicht, bin das ganze Configfile mal durchgegangen, in Verbindung "Bond" und "Modus" konnte ich nichts finden. Weiß jemand, wie ich den Modus nun unter 5.6 SP2 ändern kann?

Gruß
TiTux

Nachtrag:

Jetzt habe ich es noch einmal mit dem xe Befehl auf der Console getestet, klappt leider auch nicht so, wie es soll, nach diesem Link bin ich vorgegangen: http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=265802&tstart=0#14838 ...

Der Befehl lautet:

xe pif-param-set uuid=UUID other-config:bond-mode=MODE-SELECTED

Bei uuid=UUID muss die ID der Netzwerkkarte rein, um die zu ermitteln, gab's den folgenden Befehl:

xe pif-list
.

Hier tauchen dann allerdings zwei "bond0" Devices auf, was mich irritiert. Beide haben jedoch die gleiche network-uuid.
Nach absetzen des Befehls erhalte ich aber die Fehlermeldung:

The uuid you supplied was invalid.

Ich habe sie aber extra rauskopiert, um mich nicht zu verschreiben.

Jemand Erfahrung damit gesammelt?

Content-Key: 170175

Url: https://administrator.de/contentid/170175

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 21, 2011 at 15:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du sicher, dass Du die richtige UUID genommen hast vom Bond?
Eigentlich funktioniert Dein "zweiter Weg".

Wichtig ist, dass Du als "MODE-SELECTED" 802.3ad angibst.

Phil
Member: TiTux
TiTux Jul 29, 2011 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat jetzt funktioniert. Und man benötigt nicht die network-uuid aus der Ausgabe von xe pif-list, sondern die oben darüber steht,
reboot anschließend ist allerdings Pflicht.

Gruß
TiTux