darthi
Goto Top

XenServer (Cent OS) - Netzwerkkarte nach Modulinstallation konfigurieren

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Herausforderung, manuell zwei Netzwerkkarten auf meinen XenServer (Cent OS Basis) zu installieren.
Allerdings habe ich vorher noch nie selbst ein Modul konfiguriert und eingebunden und komme nun nicht weiter.

Folgendes habe ich bisher gemacht. Ich habe mit dem DDK (Driver Development Kit = extra Image mit den Kernel Sources etc.) den Realtek r8168 kompiliert und die r8186.ko-Datei auf meinen XenServer in den richtigen Ordner (/lib/modules/2.6../kernel/drivers/net) kopiert. Ich kann sie über "modprobe r8186" oder "insmod" laden. Wenn ich einen "lsmod" mache, wird der Treiber als geladen angezeigt. In der /etc/modprobe.conf habe ich die aliases eth2 und eth3 mit dem r8168 vergeben.

Jedoch werden auch nach einem Neustart des Netzwerkinterfaces, bzw. mit einem "ifconfig -a" die beiden neuen PCI-e Netzwerkkarten nicht angezeigt. Wenn ich ein "lspci" mache, ist auch nichts zu erkennen.

Könnt ihr mir helfen, damit das funktioniert? Ich habe den verdacht, dass die Treiber direkt mit Parametern geladen werden müssen, damit das System sie richtig erkennt.

Der Server hat dann insgesamt 4 Netzwerkkarten. Das Modul soll dann, wenn möglich, direkt beim Systemstart geladen werden.

Lieben Gruß

Content-Key: 138312

Url: https://administrator.de/contentid/138312

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Mar 29, 2010 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

du kannst dir mit modinfo die möglichen parameter des moduls anzeigen lassen. was allerdings merkwürdig ist, ist dass die geräte in lscpi nicht auftauchen, das sollten sie, auch ohne treiber. Ansonsten noch die üblichen sachen, steht was in dmesg oder im syslog wenn du das modul lädst, bist du dir 100% sicher das es die passenden module für die NIC sind?

Ach jetzt dämmerts, du willst die karten an eine virtuelle maschine durchreichen? Oder doch nicht?

mfg