amistar
Goto Top

XenServer VMs Live Migration auf Hyper-V

Hallo Community,

Ich habe ein XenServer Vers. 6.5. Nun will ich die VM's, welche derzeit noch darauf laufen auf einen Hyper-V Server bringen. Ich weiß das es die Variante Stop VM; Export VM; Import VM gibt aber ich suche eine Variante ohne die VM's zu Stoppen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Live-Migration durchzuführen zwischen XenServer und Hyper-V Server?

MfG

Amistar

Content-Key: 314840

Url: https://administrator.de/contentid/314840

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2016 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas geht soweit ich weiß nur von Hypervisor zu Hypervisor der selben Art und auch nur wenn die Hardware relativ gleich ist.

Gruß

Chonta
Member: departure69
Solution departure69 Sep 09, 2016 updated at 10:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Citrix XenConvert" ist Dein Stichwort, erstellt auch *.vhd.

Download: https://www.citrix.de/downloads/xenserver/tools/conversion.html

Ansonsten hier noch etwas (gut lesbaren) Lesestoff dazu:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/p2v-und-v2v-kostenlose-konv ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Amistar
Amistar Sep 09, 2016 updated at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
@Chonta
Hyper Hyper bringt mir leider nichts da ich von Xen auf Hyper muss

Mit freundlichen Grüßen

Amistar
Member: Amistar
Amistar Sep 09, 2016 updated at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
@departure69
Dann werde ich wohl oder übel XenConvert nutzen müssen. Auch wenn es angeblich ewig dauern soll. zumindest habe ich Festplatten >250 GB

Mit freundlichen Grüßen

Amistar
Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2016 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Hyper Hyper bringt mir leider nichts da ich von Xen auf Hyper muss
Hyper-V ist Hyper-V und ein Hypervisor ist die generelle Bezeichnung für die Ebene der Virtualisierung wie sie von Hyper-V, Xen, Kvm, ESXi gemacht wird.

Eine Livemigration kann nur innerhalb der selben Technik gemacht werden und auch dann nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
Das Konvertieren von VM der einen Technik in eine andere ist möglich, aber das war Dir so wie ich deinen Post verstanden habe schon klar gewesen.

Jeh nachdem was es für Systeme sind kann auch eine Desasterbackuplösung abhilfe schauffen, mit der von der VM ein Backup erstellt wird und dann auf anderer Hardware wiederhergestellt wird.

Wenn die virtuellen Platten von Hyper-V gelesen werden können, kann es auch sein, das die dort in eine neuerstellte VM einfach eingebunden werden können und das System dan läuft.
Kann aber keiner was genaueres sagen, weil Dein System unbekannt ist.

Gruß

Chonta
Member: Amistar
Amistar Sep 09, 2016 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
@ Chonta

Ich gebe dir etwas mehr Input. Die VM's laufen auf ESXi Servern bzw. Server die als ESXi konfiguriert sind. Der neue Server ist nun aber mit 2012 Hyper-V konfiguriert.

MfG

Amistar
Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2016 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Das der neue Hypervisor Hyper-V ist und der alte Hypervisor von einem anderen Hersteller war mir schon klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Die VM's laufen auf ESXi Servern

ESXi ist aber nicht XenServer das ist nichtmal der selbe Hersteller.

Wie derm auch sei eine leifmigration wie Du im ersten Post geschrieben hast ist nur zwischen Hypervosoren des selben Typs möglich, also ESXi zu ESXi oder Xen zu Xen oder Hyper-V zu Hyper-V.

Gruß

Chonta
Member: departure69
departure69 Sep 09, 2016 updated at 14:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Wie derm auch sei eine leifmigration wie Du im ersten Post geschrieben hast ist nur zwischen Hypervosoren des selben Typs möglich, also ESXi zu ESXi oder Xen zu Xen oder Hyper-V zu Hyper-V.


Hhmmm, hiernach gibt's durchaus ein Tool, welches Live von ESX(i) zu HYPER-V migriert. In dem Text ist zwar von "geringer Downtime" zu lesen, aber auch, daß laufende Anwendungen während des Umschaufelns weiterlaufen! Ich werd' nicht so ganz schlau daraus, aber es liest sich wie eine Livemigration von VMware nach HYPER-V, sogar die VMware Tools werden gleich automatisch mitentfernt:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/von-vmware-nach-hyper-v-mig ...

Hier der Link zum Download des Konverters:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42497


Viele Grüße

von

departure69

Gruß

Chonta
Member: departure69
departure69 Sep 09, 2016 updated at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
@Amistar:

Was hast Du denn da nun, Xen Server oder VMware ESX(i)?

Oder hast Du vielleicht XenAPP Server (das sind Windows-Terminalserver mit zusätzlicher Citrix-Ausstattung, keine Hypervisoren) als Gast/Gäste in einer (oder mehreren) VMware-VM?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2016 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Das Tool ist auch nur ein Konverter das aus dem System auf dem es installiert wird eine VM macht also wie P2V.
Wenn man dabei aber Dienste laufen lässt hat man verloren, denn debei gehen dan Daten verloren.
Ohne Datenverust gehts nur wenn die Dienste nicht laufen, aber dann kann der Rechner auch ausgeschaltet werden und ein anderes Tool benutzt werden.

Was der TO wollte war ein einfaches Verschieben von seinem jetzigen Hypervisor auf einen Hyper-V bei dem keinerlei Ausfall entsteht, aber das geht halt icht Platformübergreifent.
Wäre zwar lustig wenn sowas gehen würde, aber das ist nicht im Sinne der Anbieter.

Gruß

Chonta
Member: Amistar
Amistar Sep 12, 2016 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
@departure69

Es ist ein XenServer 6.2 auf welchem Windows VM's laufen. Also streiche ESXi. Weiß garnicht wie ich daruf gekommen bin face-sad

Also es sind VM's die auf einem XenServer laufen.

Und ja die eine VM hat auch XenAPP laufen ;)

MfG

Amistar