oz42
Goto Top

Xeon E5310 im LGA775-Board?

Hallo alle miteinander!

Wäre es technisch möglich, einen Xeon E5310 in einem LGA775-Board zu betreiben? Oder sind beide Sockel zu verschieden?

Olaf

Content-Key: 138691

Url: https://administrator.de/contentid/138691

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 19, 2010 at 18:58:02 (UTC)
Goto Top
Hi OZ42
nein das sind ganz andere Sockel 771 zu 775. Der 771 benötigt auch Custom Kühler. Für S775 gehen nur die X5370 z.B., das sind aber normale C2D Serien, nur feiner Selektiert (Overclocker nehmen die gerne), leider kommt nur eine Handvoll Boards mit dem Proz direkt zurande, vom Mehrpreis mal zu schweigen. Die L Serien sind zwar nett (12W je Core ist durchaus hocheffizient), aber da ist es einfacher gleich auf Mobile Proz zu gehen (wie mein P9600), da es dafür zwar nicht so viele Boards gibt, aber die Hälfte des Preises bei gleicher Leistung und eine vile größere Auswahl an CPUs selbst.
Was ist dein Ziel?
Gruß
Sam
Member: OZ42
OZ42 Mar 20, 2010 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

danke für Deine ausführliche Antwort! Mein Ziel ist es einfach, einen herumliegenden E5310 zu beschäftigen - günstiger kann ich derzeit wohl keinen kräftigen Rechner bauen.

Naja, dann bleibe ich lieber bei meinem ollen C2D.

Gruß
Olaf
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 20, 2010 at 11:22:43 (UTC)
Goto Top
Hi
das Problem ist weniger das Board (LGA771) als die Kosten dafür (ab 200EUR+) und die dazugehörigen Registered oder FB DIMMs; so den doppelten Preis gegenüber normalen DDRs ist schon beachtlich und meist brauchst du gleich zwei-vier zum bestücken. Die C2D sind sonst baugleich nur erfüllen die engen Specs für Server nicht
Gruß
Sam