kunglao
Goto Top

Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?

Moin zusammen,
Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können habe ich mich nal bei xeon Prozessoren umgeschaut. Ich weiß, dass sie eigentlich für server gedacht sind aber Leistung zum daddeln würden sie auch bringen und sie sind zum teil billiger als i7 Prozessoren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein server mainboard bräuchte um den xeon erstmal überhaupt einbauen zu können und würde sich das auf den PC auswirken? Also würde es probleme geben mit der graka etc.?

Gruß
KungLao

Content-Key: 317121

Url: https://administrator.de/contentid/317121

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.10.2016 um 07:09:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

natürlich brauchst du ein Mainboard das mit dem Xeon umgehen kann, bzw. wo die Komponenten zusammenpassen.

Mich würd es aber wundern das du einen Xeon mit "gleicher" Leistung für Spiele zu einem besseren Preis bekommst.
Zumal die mittlerweile eher auf mehr Kerne ausgelegt sind was dir beim Zocken nicht wirklich was bringen wird.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.10.2016 aktualisiert um 11:21:40 Uhr
Goto Top
@KungLao

Zitat von @wiesi200:

Guten Morgen,

natürlich brauchst du ein Mainboard das mit dem Xeon umgehen kann, bzw. wo die Komponenten zusammenpassen.

Mich würd es aber wundern das du einen Xeon mit "gleicher" Leistung für Spiele zu einem besseren Preis bekommst.
Zumal die mittlerweile eher auf mehr Kerne ausgelegt sind was dir beim Zocken nicht wirklich was bringen wird.

Moin,

der Kollege hat nicht ganz Unrecht.
Die wahren Vorteile eines Xeons kannst Du mit Spielen nicht ausnutzen, weil Spiele die meistens nicht verwenden. face-smile

Meine Daddel-Büchse ist eine HP xw8600 Workstation mit 2 XEON QuadCores à 2,86GHz plus einer Radeon RX480 mit 8GB DDR5.
Da XEON und Overclocking sich nicht verträgt nutze ich den Vorteil dieses CPU-Typs hinsichtlich echter Parallelarchitektur.
Da ich zwei davon habe, kann einer alle seine Kerne einem Spiel zur Verfügung stellen und der andere hat die Systemaufgaben inne.

Der Vorteil, wenn Du eine Workstation mit solchen CPUs kaufst:
Die Komponenten passen zusammen.

Aber wie schon erwähnt. Mit overclocking ist da nichts. Ich habe enorme Rechenbandbreite mit 2,86GHz und die ist stabil, nur eben wird sie nie schneller.

Allerdings habe ich auch noch kein Spiel, dass diesen Computer an seine Grenzen bringt. Ich besorge mir mal das neue Doom und teste mal auf hoher Auflösung.
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 07.10.2016 um 11:22:00 Uhr
Goto Top
Hi,

na kommt auf den Xeon an, den du haben willst. Wenn du einen gefunden hast dann guckst du welchen Sockel das Ding hat und suchst dann z.B. einfach bei Amazon nach Mainboard %Sockelname% fertig und mit ein bisschen glück findest du dann ein Consumer Board mit passendem Sockel.

Wobei du für die wenigsten Spiele so viel CPU-Leistung brauchst bzw. wie wieso200 schon sagte, die meisten Spiele unterstützen oder brauchen nicht so viele Kerne.

Kauf dir einen gescheiten i5 und google einfach was du dafür brauchst, damit kommst du wohl weiter als auf einem Admin Board

LG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.10.2016 um 12:34:27 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist mal wieder so eine Frage bei der man nur sagen kann: Kommt drauf an...

Hier aber mal ein paar nette Infos zu dem Thema.

Gruß Krämer
Mitglied: KungLao
KungLao 07.10.2016 um 13:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten.
Mittlerweile habe ich auch einen annehmbaren und preislich auch noch guten i7 gefunden. Was die Kerne angeht gibts eins zu sagen: mein jetziges Laptop mit dem ich spiele hat einen dual core i5 @ 2,4 ghz und da merk ich bei manchen Spielen einfach, dass Rechenleistung einfach ausbleibt. Nebel zum Beispiel liegt ja nicht nur an der graka sondern auch am Prozessor. Also auch wenn da im Spiel Nebel ist will ich eben trotzdem weiter flüssig spielen können und keine Ruckelpartie. Ein guter Prozessor ist mir wichtig weil ich den nicht nach 1 oder 2 Jahren schon wieder aufrüsten will.
Habe etwas Ahnung davon weiß aber nicht alles deshalb bitte ich um Verständnis.

Gruß KungLao
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.10.2016 um 18:02:32 Uhr
Goto Top
Naja so ein moderner Xeon hat schnell mal 8-10 oder mehr Kerne das ist schon etwas übertrieben zum Spielen.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 08.10.2016 um 14:09:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Juniors "alter PC" (i3-4150, 8G Ram, SSD) reichte für Minecraft aus aber er wollte COD Black Ops 3 spielen und dummerweise gab gerade bei Ebay eine -15% Aktion auf den Dell T20 Xeon E3-1225V3 4GB/1TB ... Als Grafik ist eine XFX Radeon 470 mit zwei mal Sata Strom zu PCIe Adapter verbaut, maximale Stromaufnahme im kurzen Test lag bei max ~140W COD und ~160W Minecraft mit Seus Shader aus der Steckdose, bei ruhendem Desktop ~40W. Bitte keine Detaifragen zu den Spielen, ich habe davon absolut keinen Plan face-wink.

Fazit Rechner 255-80€ Cashback = 175
Grafik 200€
2x Displayport zu DVI Kabel & 1 Stromadapter 2x Sata auf PCIe kanppe 20€
Ram und SSD aus dem alten Rechner
4GB ECC Ram aus dem neuen T20 --> meinen Server

Rechner läuft und Junior ist zufrieden.

-teddy
Mitglied: derNeuling
derNeuling 15.04.2019 um 14:17:17 Uhr
Goto Top
Eine kurze Frage! Kann ich mit Windows 10 Professional 64 bit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren mit je 32GB RAM entsprechend ansprechen oder brauche ich dazu unbedingt die Enterprise Version? Soll meine neue Gaming-Station werden!

Was sagts du dazu?

lg
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.05.2019 um 17:58:28 Uhr
Goto Top
Entschuldigung. Ich war länger nicht mehr hier.

Das sollte funktionieren.