kaalax
Goto Top

XFCE4 Kontextmenü (Rechtsklick) abschalten

Hallo Adminz,

lässt sich bei der Linux Desktop-Umgebung XFCE das Kontextmenü abschalten? Ich suche nun schon etwas länger mit der beliebten Suchmaschine, aber ohne Erfolg.

Hintergrund: Benutzer sollen lediglich Verknüpfungen auf dem Desktop öffnen dürfen, aber nicht daran rumfummeln. Bei Rechtsklick auf den Desktop oder auf Desktopverknüpfungen soll einfach nix passieren.

Systeminfo: Arch Linux (5.6.10-arch1-1); XFCE4 Version 4.14

Falls weitere Infos benötigt werden - gern.


Gruß, kaalax

Content-Key: 570130

Url: https://administrator.de/contentid/570130

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 143728
Lösung 143728 07.05.2020 aktualisiert um 15:00:04 Uhr
Goto Top
xfce kiosk mode und xfce lockdown sind deine Stichworte
https://wiki.xfce.org/howto/kiosk_mode
Mitglied: AlRoDiSa
Lösung AlRoDiSa 07.05.2020 um 15:00:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Soweit mir bekannt ist kann man bei "xfdesktop" im Normalmodus den Rechtsklick nicht unterbinden und dieser ist "hardcoded",
einzige Ausnahme scheint der KIOSK-Modus zu sein
KIOSK-Mode XFCE

Viel Erfolg
Mitglied: kaalax
kaalax 08.05.2020 um 09:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo cabrinha & AIRoDiSa,

danke für den Hinweis! Das mit dem KIOSK ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Unter Arch Linux habe ich es nach der Anleitung nicht realisieren können. Ich versuche nun etwas anderes und melde mich nochmal, falls erfolgreich.

Gruß, kaalax