Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XG Firewall routet nicht ins Internet

Mitglied: 140962

140962 (Level 1)

12.10.2019 um 23:49 Uhr, 556 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich denke mal ich bin nur blöd eine Einstellung richtig zu setzen. :D

Folgendes Setup:

Router: FritzBox, IP: 192.168.2.1
dahinter: Windows Server 2019, IP: 192.168.2.3 ,nur 1 Netzwerkkarte leider die mit der Box verbunden ist.

Auf dem Server läuft VMWare Workstation. Darauf eine VM mit XG Firewall mit 2 Netzwerkschnittstellen bridged (wahrscheinlich liegt hier das Problem).

Die Firewall habe ich in den Bridged Modus ( https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/documentation/SophosFirew ... ) geschaltet und die IP-Adresse 192.168.2.77 zugewiesen.

Nun komme ich vom Testclient normal auf die FW aber sobald ich das Gateway auf die .77 schalte kann ich keinen Internetzugriff mehr machen weder direkt per IP noch per DNS Auflösung, interner Verkehr funktioniert allerdings.

Liegt das ganze daran dass nur eine physische Netzwerkkarte vorhanden ist? Oder fehlt noch eine Einstellung bei der Firewall?

VG und danke für die Hilfe!
Robin
Mitglied: certifiedit.net
12.10.2019, aktualisiert 13.10.2019
Wolltest du dich diesbezüglich nicht noch melden? ,-)

Übrigens macht der Aufbau so überhaupt keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2019 um 08:26 Uhr
Moin,

Wenn Du bridgst ist das gateway weiterhin die Fritzbox, nicht die Firewall.

Allerdings kannst Du in so einem Szenario Dir die Firwall auch gleich sparen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.10.2019 um 09:42 Uhr
Hi Robin,

zeichne Dir doch mal ein Netzwerkdiagramm von Deiner Konfiguration und vergleich das mit dem Diagramm in dem verlinkten Dokument. Da müsste es Dir eigentlich schon selbst auffallen, was an Deiner Konfiguration nicht funktionieren kann.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.10.2019 um 10:37 Uhr
Hi,
wenn Du schon die Fritte als Modem und Telefonanlage vorgeschaltet hast, was soll dann der Bridge-Modus.
Wenn Du diese Konstellation so schon beibehalten willst, dann ist es nur sinnvoll, die XG im Routermodus zu betreiben und alles was eine "bessere" Firewall, wie die der Fritte "verdient", in das LAN der XG zu verlegen.
Routerkaskade oder gleich die Fritte als Modem und eine ordentliche Firewall-Einrichtung der XG.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Erkennung und -Abwehr

ZeroDay: Sicherheitslücke in Sophos XG Firewall aktiv ausgenutzt

Ticker von VisuciusErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Heute Vormittag schon das "SnakeOil", jetzt auch Sophos ;-) Zitat: "Ein Patch, der die Sicherheitslücke schließt, wurde bereits am ...

Firewall

Sophos XG - VPN (Site-to-Site) Ping zur Firewall

gelöst Frage von icepietFirewall6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mehrere VPN Tunnel auf einer Sophos XG gebaut. Leider habe ich bei jedem Tunnel das ...

Firewall

Sophos XG als Hardware Firewall oder in einer VM betreiben?

Frage von Mr.HeisenbergFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte bei mir privat zu Hause eine Sophos XG betreiben und überlege, ob ich diese auf ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 15 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 22 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN