Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XG Firewall routet nicht ins Internet

Mitglied: RobDie

RobDie (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2019 um 23:49 Uhr, 301 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich denke mal ich bin nur blöd eine Einstellung richtig zu setzen. :D

Folgendes Setup:

Router: FritzBox, IP: 192.168.2.1
dahinter: Windows Server 2019, IP: 192.168.2.3 ,nur 1 Netzwerkkarte leider die mit der Box verbunden ist.

Auf dem Server läuft VMWare Workstation. Darauf eine VM mit XG Firewall mit 2 Netzwerkschnittstellen bridged (wahrscheinlich liegt hier das Problem).

Die Firewall habe ich in den Bridged Modus ( https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/documentation/SophosFirew ... ) geschaltet und die IP-Adresse 192.168.2.77 zugewiesen.

Nun komme ich vom Testclient normal auf die FW aber sobald ich das Gateway auf die .77 schalte kann ich keinen Internetzugriff mehr machen weder direkt per IP noch per DNS Auflösung, interner Verkehr funktioniert allerdings.

Liegt das ganze daran dass nur eine physische Netzwerkkarte vorhanden ist? Oder fehlt noch eine Einstellung bei der Firewall?

VG und danke für die Hilfe!
Robin
Mitglied: certifiedit.net
12.10.2019, aktualisiert 13.10.2019
Wolltest du dich diesbezüglich nicht noch melden? ,-)

Übrigens macht der Aufbau so überhaupt keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2019 um 08:26 Uhr
Moin,

Wenn Du bridgst ist das gateway weiterhin die Fritzbox, nicht die Firewall.

Allerdings kannst Du in so einem Szenario Dir die Firwall auch gleich sparen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.10.2019 um 09:42 Uhr
Hi Robin,

zeichne Dir doch mal ein Netzwerkdiagramm von Deiner Konfiguration und vergleich das mit dem Diagramm in dem verlinkten Dokument. Da müsste es Dir eigentlich schon selbst auffallen, was an Deiner Konfiguration nicht funktionieren kann.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.10.2019 um 10:37 Uhr
Hi,
wenn Du schon die Fritte als Modem und Telefonanlage vorgeschaltet hast, was soll dann der Bridge-Modus.
Wenn Du diese Konstellation so schon beibehalten willst, dann ist es nur sinnvoll, die XG im Routermodus zu betreiben und alles was eine "bessere" Firewall, wie die der Fritte "verdient", in das LAN der XG zu verlegen.
Routerkaskade oder gleich die Fritte als Modem und eine ordentliche Firewall-Einrichtung der XG.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Sophos XG als Hardware Firewall oder in einer VM betreiben?

Frage von Mr.HeisenbergFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte bei mir privat zu Hause eine Sophos XG betreiben und überlege, ob ich diese auf ...

Switche und Hubs

Brocade 300 VS Ubiquiti US-16-XG

Frage von chhadmSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kennt sich da einer gut aus und kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Es geht um ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Router & Routing

VPN mit Fritzbox und Sophos XG 105

gelöst Frage von Gawo89Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage bezüglich der richtigen Konfiguration der Routen in der Fritzbox bzw. in der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8
Frage von Ali-ShahidPHP11 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...