rolf-64
Goto Top

XLS läßt sich nur öffnen, wenn Excel gestartet ist.

Hallo zusammen,

ich habe an einem Rechner in der Firma folgendes Problem mit Excel 2007:

Excel-Dokumente lassen sich seit kurzem nur öffnen, wenn Excel vorher gestartet wurde. Startet man die XLS Datei per Doppelklick ohne geöffnetes Excel, bekommt man die Fehlermeldung:

C:\Pfadname\Beispiel.xls konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Alle Addons habe ich mittlerweile deaktiviert, bzw. deinstalliert. Die XLSTART Ordner sind leer. Office Reparatur, bzw. De- und Neuinstallation brachte ebenfalls nichts.


Gruß Rolf

Content-Key: 140834

Url: https://administrator.de/contentid/140834

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Apr 16, 2010 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi Rolf,

liegt die Datei auf einem Netzlaufwerk? In dem Fall könnte es auch tatsächlich mit der Freigabe zusammen hängen.
Member: Rolf-64
Rolf-64 Apr 16, 2010 at 12:06:48 (UTC)
Goto Top
Fehler tritt sowohl bei lokalen Dateien, als auch im Netzwerk liegende auf. Da lautet die Fehlermeldung nur etwas anders:

Vergewissern Sie sich sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose" , um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Gruß Rolf
Member: chrisR1
chrisR1 Apr 16, 2010 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Ist das evtl. eine verknüpfung? Falls ja ist die original evtl. verschoben worden? Gruss
Member: Rolf-64
Rolf-64 Apr 16, 2010 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Davon sind alle Excel Dateien betroffen die der Mitarbeiter versucht zu öffnen. Also kein Einzelproblem einer Datei. Wie gesagt, ist Excel im Hintergrund bereits geöffnet, können auch die Excel Dateien problemlos gestartet werden. Damit kann man sich zwar im Moment behelfen, ist aber trotzdem nervig.

Gruß Rolf
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 16, 2010 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Da wird die Verknüpfung der XLS Dateiendung nicht mehr stimmen.
An die Dateiverknüpfungen kommt man über den Explorer, Menueintrag Extras -> Ordneroptionen, Reiter Dateitypen.
Dann mal die Einstellungen bei XLS zwischen dem fehlerhaften und einem richtigen vergleichen und anpassen.
Ich vermute mal, daß der Applikationspfad nicht mehr stimmt bzw. die Übergabe des Dateinamens nicht mehr richtig ist.

Bei mir kommt bei XLS - Öffnen:
Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Microsoft Office Professional Edition 2003\Microsoft Excel.exe" /e
DDE Verwenden: Häkchen gesetzt
DDE-Nachricht: [open("%1")]
Anwendung: Excel
DDE-Anwendung nicht aktiv: [Ist leer]
Thema: system
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 16, 2010 at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
An die Dateiverknüpfungen kommt man über den Explorer, Menueintrag Extras -> Ordneroptionen, Reiter Dateitypen.
Der Vollständigkeit halber: bis Win XP, bei Vista? und 7 über Systemsteuerung-> Programme-> Standardprogramme-> Dateizuordnungen festlegen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 16, 2010 at 13:09:32 (UTC)
Goto Top
bei Vista? und 7 über Systemsteuerung-> Programme-> Standardprogramme-> Dateizuordnungen festlegen
So modern bin ich noch nicht face-wink
Member: Rolf-64
Rolf-64 Apr 16, 2010 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, unter Vista oder W7 gibt es diesen Reiter nicht mehr.

Ich habe mir die Verknüpfung über den Explorer - Organisieren / Eigenschaften angeschaut. Standardprogramm für XLS ist definitiv Excel 2007.

Gruß
Member: miniversum
miniversum Apr 16, 2010 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem hatte ich auch schon. Allerdings nicht immer sondern nur ab und zu.
Bei verschiedenen Dateien. Bei der gleichen Datei geht mal nicht und 5 minuten später geht es.
Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden.
Member: Diskilla
Diskilla Apr 18, 2010 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
Eine Idee hätte ich da noch:
Hast Du schonmal probiert Office zu deinstallieren und (und jetzt kommt der wichtige Teil) alle Registryeinträge, die mit Office zu tun hatten zu entfernen bevor Du eine Neuinstallation probierst?
Vielleicht steht da noch irgendwo ein falscher (oder "kaputter") Wert drin der dein problem verurstacht. in dem Fall könnte man sich auch eine Liste der korrekten von einem anderen Rechner erstellen und die Werte abgeleichen... aber das halte ich persönlich für unnötigen Arbeitsaufwand wenn man einfach deinstallieren und alle löschen kann ^^

Greetz Diskilla
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 19, 2010 at 07:12:09 (UTC)
Goto Top
Vollständige Deinstallationsanleitung und weitere Hilfen findest du auch unter http://beqiraj.com/, musst aber bisschen aufpassen, da gibt es viel Google Werbung, wo man gerne shcon mal aus Versehen draufklickt.
Member: Rolf-64
Rolf-64 Apr 19, 2010 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Interessanter Link...Danke.

Der Kollege ist diese Woche auf der Messe. Werde ich aber nächste Woche direkt mal testen mit der vollständigen Deinstallation laut Anleitung.

Gruß Rolf