138444
Goto Top

Bei einen XML Anmeldescript Domänenbenutzer mitaufnehmen, Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein funktionierendes XML Anmeldescript für Windows10.
In diesem Anmeldescript gibt es den Eintrag :

<DomainGroups>
<Groups>
</DomainGroups>

Bei den dort hinterlegten Groupen zieht das XML Anmeldescript.

Wie kann ich einzelne Domänenbenutzer hinzufügen?
Welche Bezeichnungen müssen in den Klammern stehen?
Wie muß die Syntax bei einem Domänenbenutzer ausschauen bzw. wie bekomme ich das raus ?


Viele Grüße
Kommentar vom Moderator tomolpi am Apr 07, 2020 um 14:08:45 Uhr
Papierkorb -> wenig hilfreich für andere, TO hat sich wieder abgemeldet, kein Mehrwert für andere

Content-Key: 563476

Url: https://administrator.de/contentid/563476

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 07, 2020 at 05:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht geht's nur mir so, aber was genau möchtest Du machen?
Üblicherweise werden Start oder Anmeldeskripte innerhalb von GPOs verwendet und hierzu braucht es auch kein XML Format, einfache cmd Dateien sind völlig ausreichend.

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2020 at 06:09:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

XML-Anmeldescript? Was soll das denn sein, bitte? Ist das evtl. Teil einer Unattended.xml?!

lg,
Slainte
Mitglied: 138444
138444 Apr 07, 2020 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Mit der XML wird eine Datei von einem Netzlaufwerk lokal auf den Desktop kopiert.
Wenn ich bei Groups eine Domainen-Gruppe hinterlege, bekommen die einzelnen Mitglieder die Datei auf den Desktop.

Ich möchte in dieser XML-Datei aber keine Domainen-Gruppen hinterlegen, sondern nur einzelne Mitarbeiter.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2020 at 07:43:18 (UTC)
Goto Top
Sorry aber keine Ahnung wovon du sprichst. face-sad

- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
- Was für einem Zweck dient das Ganze?
Mitglied: 138444
138444 Apr 07, 2020 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Diese XML - Datei wird beim Anmelden an Windows 10 ausgeführt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<xml>
<Application>
<DisplayName>Anmeldung.ica</DisplayName>
<Version>1</Version>
<AfterMenuSync>false</AfterMenuSync>
<Scope>
<Mobile>true</Mobile>
<Local>false</Local>
<Net>true</Net>
</Scope>
<Execute>
<Program>
</Program>
<Parameter>
</Parameter>
<MaxWait>20</MaxWait>
<OnlyIfExist>false</OnlyIfExist>
<Async>false</Async>
<OkRCs>0</OkRCs>
</Execute>
<LocalGroups>
</LocalGroups>
<DomainGroups>
<Group>USR_Verwaltung</Group>
</DomainGroups>
<DomainDenyGroups>
</DomainDenyGroups>
<Copy>
<Source>\\%ComputerDnsDomain%\netlogon\Anmeldung.ica</Source>
<Destination>%USERPROFILE%\Desktop\Anmeldung.ica</Destination>
<Recurse>false</Recurse>
</Copy>
</Application>
</xml>

Die Mitglieder der Gruppe "USR_Verwaltung" bekommen "Anmeldung.ica" auf dem Desktop angezeigt.
Ich möchte ein weiters Feld einbauen, damit ich einzelne User hinterlegen kann, was muß ich den Klammern schreiben?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2020 at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Die Mitglieder der Gruppe "USR_Verwaltung" bekommen "Anmeldung.ica" auf dem Desktop angezeigt.

Ok, 1 von 3 Fragen sind damit beantwortet.

- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
- Was für einem Zweck dient das Ganze?

Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen face-sad
Mitglied: 143728
143728 Apr 07, 2020 updated at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
- Wer/was kopiert "eine Datei"?
- Von welchem Programm wird die XML verarbeitet?
Würde mich auch interessieren, kenne keine Windows-Komponente die das so out of the box ohne Drittanbieter-Tool aus einer XML verarbeitet. Ich würde sowas ja direkt über eine GPP abfackeln, da steht das zwar in der RAW-GPP auch als XML formatiert drin, aber nicht in deiner mir völlig fremden Formatierung ...
Übrigens, XML ist kein Script, das ist ne simple Textdatei, nicht mehr nicht weniger.
Mitglied: 138444
138444 Apr 07, 2020 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Das Programm "LoFraWorker.exe" führt die die XML - Datei dann aus.

Es geht nur darum, wie bekomme ich raus, was ich in die Textdatei schreiben muß damit ich einzelne Benutzer ansprechen kann?
Bei Gruppen ist es "<DomainGroups>", was ist es bei Benutzern in einer Domäne?
Mitglied: 143728
143728 Apr 07, 2020 updated at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138444:

Das Programm "LoFraWorker.exe" führt die die XML - Datei dann aus.
Und zu welcher Software-Suite gehört das genannte Programm? Finde über die EXE rein gar nichts im Web...
Ohne zu wissen zu welcher Suite/Hersteller es gehört wie sollen wir/du da in den richtigen Manuals kramen??
Das gehört ja nunmal nicht zur Standardausstattung von Windows, also werde bitte konkreter sonst kann man dir nicht helfen!
Es geht nur darum, wie bekomme ich raus, was ich in die Textdatei schreiben muß damit ich einzelne Benutzer ansprechen kann?
An den Support/Manual des Herstellers wenden/konsultieren, wir kennen ihn nicht da du ihn leider nicht nennst!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 07, 2020 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Wende Dich an den Hersteller des Programms!
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 07, 2020 at 10:48:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber mit welcher Erwartungshaltung kommst du hier denn her? Du erwartest Hilfe, klatschst uns da irgendeinen XML-Inhalt hin und fragst, wie man Benutzer dort einträgt?

Öffne die XML-Datei mit notepad.exe, nimm die virtuelle Tastatur von Windows und tipp die Buchstaben ein. Mehr können wir dir auch nicht empfehlen.

Ich lege dir dann noch folgenden Link ans Herz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
Da erfährst du, was XML-Dateien sind und welchen Zweck diese haben.

Ansonsten: Was sagt die Doku des Programms? Von wo ist das Programm? Wem gehört das Programm, das die XML-Datei einliest.

Grüße
Toni
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2020 at 11:02:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber mit welcher Erwartungshaltung kommst du hier denn her? Du erwartest Hilfe, klatschst uns da irgendeinen XML-Inhalt hin und fragst, wie man Benutzer dort einträgt?
Danke! Ich bin manchmal echz froh, das nicht nur ich mich über solche Fragen wundere face-smile
Mitglied: 138444
138444 Apr 07, 2020 at 11:13:06 (UTC)
Goto Top
Ich bin keiner Erwartungshaltung gekommen.

Das war einfach nur eine Frage.
Mitglied: 143728
143728 Apr 07, 2020 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138444:

Ich bin keiner Erwartungshaltung gekommen.

Das war einfach nur eine Frage.
Freitagsfrage trifft es wohl eher.