4eversr
Goto Top

XP bootet jedesmal nur nach FIXBOOT Kommando

Hallo,

ich hab ein sehr kurioses Problem welches mich nun schon einige Stunden beschäftigt.

Ich habe hier eine recht neue Windows XP SP3 Maschine (Core i5, 4GB RAM), neuester Patchstand, bei der der Novell-Client nicht sofort bei der Windows Anmeldung geladen wurde, trotz korrekter Einstellung.
Es wurde scheinbar immer die MSGINA, statt der NWGINA für den Anmeldeprozess genutzt. Eine De- und Neuinstallation des Novell Clients brachte keine Besserung. Das nur mal so als Vorgeschichte.

Ich fand heraus, dass auf dem Rechner einmal ein Identix Biologon installiert war, welches noch Reste in der Registry hinterlassen hatte (und eventuell eine eigene GINA).
Ich entfernte diese Reste aus Registry und Dateisystem, und räumte den Rechner generell ein wenig auf (Temp-Dateien löschen etc. - Tagesgeschäft eben...).

Nun wollte ich den Rechner neustarten, aber er bootet nicht bis zu Windows durch. Es erscheint statt des Windows XP Logos beim Start, nur ein absolut nackter schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung, kein blinkender Cursor, absolut nichts.

Eine kurze Google-Recherche brachte das Ergebnis, man solle aus der Windows Recovery Konsole einmal ein fixmbr und ein fixboot ausführen. Also machte ich genau das, und siehe da, der Rechner lief wieder einwandfrei.
Aber kaum schalte ich den Rechner einmal aus oder starte ihn neu, wieder nur der schwarze Bildschirm.
Nach einem FIXBOOT geht er immer für genau 1x, als wäre nie was gewesen. Sogar der Novell Client funktioniert genau wie er soll. Aber kaum schaltet man den Rechner aus ist Feierabend.
Laut HDTune, Checkdisk und Memtest ist die Hardware fehlerfrei. Die Boot.ini ist ebenfalls immer perfekt (mit bootcfg /list kann man sich den Inhalt ja ausgeben lassen).

Ich hab schon alle Geräte im Gerätemanager kontrolliert, mit msconfig die Prozesse angesehen und mit "sfc /scannow" alle Systemdateien überprüft.

Problem ist, dass der Rechner recht aufwendig "installiert" ist, also viele Spezialprogramme hat, weswegen ich ungern eine Reparaturinstallation machen würde.
Ich finde es ohnehin sehr merkwürdig, dass FIXBOOT immer das Problem löst, aber nur für ein einziges Mal.

Ich bin jetzt gerade dabei, die Installation mit Acronis mal auf eine neue Festplatte zu spiegeln, um ein Problem mit MBR / Track 0 auszuschließen.


EDIT:
So, das wars ! Nach Spiegelung der Platte auf eine Neue bootet Windows XP jetzt wieder zuverlässig. Hätte ich nie erwartet. - Werde die "defekte" Platte jetzt mal "low level" formatieren.

Content-Key: 171317

Url: https://administrator.de/contentid/171317

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock