dunoduno
Goto Top

XP clients können sich nicht an Domäne (SBS W2K3 R2) anmelden

Hallo,

mein Problem:

Habe einen Windows 2003 SBS mit Active Directory installiert und DNS, WINS, DHCP konfiguriert.
Soweit alles ohne Probleme!
Anschließend einen XP Client instal. und konfig. und ans Netzwerk verbunden.
Den client umbenannt, gebootet, in die neu angelegte Domäne aufgenommen, gebootet - soweit alles problemlos. Beim Anmelden steht nun auch die Domäne zur Verfügung.
Im AD beim Server wird der Rechner auch richtig erkannt, Name und DNS richtig.
Anschließend im AD Benutzer angelegt und bestimmten Gruppen zugewiesen.

Beim Anmelden vom XP client kommt bei dem Versuch sich an der Domäne anzumelden:
"Das System kann Sie nicht anmelden da Domäne nicht verfügbar" ???
IP Adresse wurde vom DHCP zugeteilt, Netzwerkzugang ist bei lokaler Anmeldung möglich
ipconfig /all listet alles richtig auf, Logfiles helfen auch nicht wirklich weiter.

Hab dies alles nicht zum ersten mal gemacht, aber zum ersten mal klappt es nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Sonstiges?

Content-Key: 49689

Url: https://administrator.de/contentid/49689

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 24.01.2007 um 14:04:45 Uhr
Goto Top
Schau mal in der ereignisanzeige des Clients nach. Da steht meist was drinnen. Du kannst auch in der Ereignisanzeige des Server nachsehen.
manchmal hilft es den rechner neu in die Domäne einzuhängen bzw. das Computerpasswort rückzusetzen
Mitglied: DunoDuno
DunoDuno 24.01.2007 um 14:26:56 Uhr
Goto Top
Hi,

danke erstmal!
Logfiles (Ereignisanzeige) habe ich beim client und Server natürlich schon durchgesehen, aber beim client steht mehr oder weniger die selbe Fehlermeldung drin: Domäne nicht verfügbar
Hab mittlerweile das System zum 3 mal neu inst. & konf.
Beim Server standen so Vorschläge wie DNS und WINS eintrag bei den Clients zufügen, bringt aber auch kein Ergebnis.
Wie gesagt ping geht,
DHCP verteilt IPs,
ipconfig /all
listet alles richtig auf
AD erkennt client
Aber Anmeldung an Domäne schlägt fehl?

Sonst noch Vorschläge?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.01.2007 um 23:05:44 Uhr
Goto Top
Die DNS Auflösung sollte gehen (Nslookup "Domänenname") ?!

Ist eine Firewall aktiv?
Mitglied: GoCrash
GoCrash 28.02.2007 um 22:05:47 Uhr
Goto Top
Hallo !!

Habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden ??
MfG