87798
Goto Top

Xp findet Papierformat etc. bei ausgeschaltetem Drucker nicht

Moin,

bin neu im Forum. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann. Mein Problem ist zwar nicht kritisch, aber nervig.

Ich habe an meinem XP-Prof (SP3)-Rechner einen Printserver über Netzwerk (das ist ständig in Betrieb wegen der Fritzbox) und daran einen LaserJet über ein paralleles Druckerkabel angeschlossen.

Zusätzlich sind noch ein FreePDF XP-Drucker und ein Microsoft XPS Document Writer installiert.

Alle Druckertreiber sind auf dem neuesten Stand.

Beim simplen Seite einrichten oder dem Einblenden der Seitenansicht z.B. in Word (aber auch allen anderen Programmen) findet der PC jedoch keinen Drucker, solange nicht wenigstens der Printserver eingeschaltet ist. Normalerweise ist dieser aber (wegen der Umwelt) ausgeschaltet, denn den brauche ich ja wirklich nur zum Drucken.

Ich bin vielleicht der irrigen Annahme, dass XP wenigstens den FreePDF XP-Drucker finden sollte, auch wenn alle anderen Drucker ausgeschaltet sind.
Tut es aber nicht. Ich bekomme stumpf die Meldung, es wäre kein Drucker installiert (solange ich wie gesagt nicht wenigstens den Printserver einschalte).

Das ist unbefriedigend, denn z.B. beim Seite einrichten in Word kann der PC auch kein Papierformat (normalerweise A4) ermitteln und zeigt mir Benutzerdefiniert an, verwirft alle Ränder etc..

Eine Neuinstallation aller Drucker hat übrigens keine Lösung gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, was hier zu tun wäre ?

Sicher (und hoffentlich) ist ein simples Flag in der Registry, das ich aber natürlich nicht kenne face-smile), die Lösung...

Danke und viele Grüße

Content-Key: 135885

Url: https://administrator.de/contentid/135885

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 14, 2010 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einzige Idee die ich dazu hätte, wäre den PDF Drucker als Standarddrucker zu definieren.

Schaltet du die Geräte komplett aus, oder gehen die in Standby?
Ich habe keine Ahnung ob eine Printserver so was wie Wake on Lan beherrscht.

Allerdings definiere ich auch eher Selten sowas wie Papierformate und Seiteränder.
Vielleicht kannst du dir deine Vorlagen als Dokumentenvorlage Speichern dann brauchst du diese ja nicht immer neu definieren.

brammer
Mitglied: 87798
87798 Feb 14, 2010 at 16:32:42 (UTC)
Goto Top
Danke brammer,

PDF Drucker als Standarddrucker tut's auch nicht, XP findet gar keine Drucker ohne eingeschalteten Printserver, egal welcher Standarddrucker ist.

Dokumentenvorlagen sind natürlich alle fertig und werden auch benutzt.

Das Problem tritt ja wie gesagt schon bei einer simplen Seitenansicht oder einem Print preview auf, also schon, wenn ich noch gar nicht drucken will.

Ärger face-sad(