45455
Goto Top

XP findet servergespeichertes Profil nicht, wenn neugestartet

In einer W2K-Domäne (AD) wurden bisher servergespeicherte Profile problemlos verwendet

Nach Neuinstallation der Clients auf XPSP2 kommt es immer wieder vor, dass die Clients nach dem Hochfahren zunächst nicht das servergespeicherte Profil finden. Die Authentifizierung klappt aber.

Meldet man sich das zweite Mal an, funktioniert es, ebenso, wenn der Rechner nach dem Hochfahren einige Zeit (1-5 min) unangemeldet bleibt.

Es scheint, als ob XP beim ersten Anmeldeversuch die Freigaben nicht findet bzw. recht lange braucht, bis er sie hat.

Gruss
kai

Content-Key: 75882

Url: https://administrator.de/contentid/75882

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 13, 2007 at 12:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,
ich kann mir gut vorstellen, dass die Netzwerkverbindung von WindowsXP noch nicht vollständig geladen ist. Abhilfe schafft eine Gruppenlinie.
GPO Editor starten und eine neue Vorlage anlegen. Unter Computerkonfiguration => Admin. Vorlage => System => Anmeldung. Dort sollte es eine Eintrag mit den Namen "Beim Neustart...." geben. Diesen aktivieren und nicht vergessen auf die entsprechenden OU' (Organisationseinheiten) zu verknüpfen. face-smile
Des Weitern empfehle ich dir auf allen Clients das Tool "UPHClean" zuinstallieren. Das Tool von M$ sorgt dafür, dass die Profile sauber geladen und zurückgeschrieben werden.
Einfach installieren...du kannst nichts konfigurieren!


Grüße
Dani
Mitglied: 45455
45455 Dec 13, 2007 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Danke, da hast Du gleich einen weiteren störenden Effekt erwähnt.
Auf den ersten hätte ich mal selber kommen können, indem ich bei meiner anderen W2K3-Domäne nachgeguckt hätte.
In der W2K-Domäne waren noch die alten System-Vorlagen geladen, so dass die von Dir erwähnte Einstellung gar nicht da war - XP-System-Vorlage geladen und gut ist.

Damit ist aber auch gleich beides gelöst face-smile
)