Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Firewall bei SBS mit nur einer Netzwerkkarte

Mitglied: netzakku

netzakku (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007 um 00:18 Uhr, 2594 Aufrufe

Wenn ein SBS-Server, wie von Mircrosoft vorgeschlagen, als Gateway zwischen dem "inneren"
IP-Netz und dem Router hängt, er also 2 aktive Netzwerkkarten (NICs) hat, dann werden die
Firewalleinstellungen des SBS dabei über den "inneren" NIC an die XP-Clients der Domäne
"durchgereicht". Daher ist der Zugriff auf die Firewalls der XP-Clients abgeschaltet, man
kann also die XP-Firewall eines Clients nicht ändern und auch nicht ganz abschalten. Die
passenden "Knöpfe" sind grau und daher nicht nutzbar.
Leider ist die XP-Firewall auch nicht konfigurierbar während einer Sitzung, bei der der
Client gar nicht an der Domäne, sondern nur lokal angemeldet ist.

Frage 1: weiß das jemand definitiv?: werden die SBS-Firewalleinstellungen wirklich dauerhaft auf den XP-Client übertragen und gelten somit dort dann auch, wenn dieser nicht an der Domäne angemeldet ist?
Oder ist die Client XP-Firewall dann mit ihren eigenen Defaults unveränderbar immer aktiv?


Jetzt habe ich aber festgestellt, daß die Konfiguration der XP-Firewall an einem SBS-Client
ebenfalls gesperrt ist, wenn der SBS-Sever nur einen NIC hat.
Dass ein SBS-Server mit nur einem NIC nicht als Gateway, sondern netzwerktechnisch sozusagen gleichberechtigt mit allen Clients betrieben wird, kommt gar nicht so selten vor und wird von Microsoft auch offiziell als mögliches Einsatz-Szenario für einen SBS-Server beschrieben.

Frage 2: Welche Firewalleinstellungen haben denn nun die XP-Clients im Netz? Ich kann ja
wieder nicht nachschauen, da der Firewallzugriff wegen Betrieb im Rahmen einer Domäne wieder disabled ist. Leider ist der Zugriff auch wieder verwehrt, wenn ich mich nicht an der Domäne sondern lokal anmelde.

Frage 3: Wo/wie kann ich denn nun bei einem SBS mit nur einem NIC die Firewalleinstellungen
der XP-Clients vornehmen? Zentral vom SBS aus gehts bei nur einem NIC ja nicht mehr, da im SBS dann der Dienst "Windows Firewall" deaktiviert ist, d.h. man kann am SBS keine Firewalleinstellungen konfigurieren.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

OWA von SBS 2011nutzen, welche Firewall?

Frage von Philipp.SWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, leider hab ich auf meine Frage in der Suchfunktion nichts explizit passendes gefunden Momentane Situation: Wir ...

Exchange Server

Firewall SBS 2011 blockt Exchange 2010

gelöst Frage von Ahoi-BrauseExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, wir haben in der Firma zusätzlich einen SBS 2011 mir Exchange 2010, nach einigen Problemen mit ...

Exchange Server

SBS 2011 - OWA kann per WAF (Firewall) nicht erreicht werden

gelöst Frage von GerberExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem SBS 2011 Server, in Verbindung mit einer Sophos XG Firewall. Es ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...