wollie
Goto Top

Wie können XP Freigabe- und Sicherheits-Einstellungen in einem P2P-Netzwerk zentral administriert werden

Besteht die Möglichkeit, in einem Per to Per-Heimnetzwerk die jeweiligen Laufwerks-Freigaben und -Sicherheits-Einstellungen von zentraler Stelle aus (also nicht jedes Lw einzeln aufrufen) einzurichten?

Meinem Windows-XPprof-Heimnetzwerk (XP/SP3, Per to Per) sind mehrere PC angeschlossen. Ein Server ist also nicht vorhanden, und somit auch keine Dömäne. Auf jedem PC sind mehrere eingeschränkte Anwenderkonten sowie je PC 1 Admin-Konto eingerichtet. Die in einem PC eingebauten Festplatten sind in mehrere Laufwerke partitioniert/aufgeteteilt. Für die Anwender/innen wurden für die Zugriffe auf die Festplatten-Inhalte unterschiedliche Berechtigungen und Sicherheiten vergeben. Alle Ordner und Unterordner erhalten damit die gleiche Einstellung.

Letzteres beinhaltet eine Vielzahl einzelner Aufrufe und einzelner Vergaben. Anders gesagt: Jede Vergabe setzt voraus, dass ich jedes Laufwerk einzeln aufrufe, jedem Laufwerk seinen speziellen Namen verleihe, dort jedes Anwenderkonto unter "Berechtigungen" einzeln eintrage und mit jeweils unterschiedlichen Rechten versehe. Unter "Sicherheit" ist dann der gleiche Einstellungs-Aufwand nochmals zu betreiben.

Noch aufwendiger wird es, wenn zusätzlich einzelne Ordner oder Unterordner eines Laufwerkes anders administriert werden sollen.

Die "einfache Dateifreigabe" wurde abgewählt, um Berechtigungen und Sicherheiten angepasst bearbeiten zu können.

Deshalb meine Fragen:
a) Kann ich in einem P2P-Netzwerk von zentraler Stelle aus (z. B. durch ein XP-Tool, ein Fremd-Tool) derartige Einstellungen vornehmen. Wenn ja, womit und wie? Die Gruppen-Richtlinien sind nach meiner Kenntnis nur in einer XP-Domäne anwendbar.
b) Oder ist irgendwo dieses P2P-Problem einmal detailliert ausgearbeitet worden?
c) Oder verstehe ich das ganze Thema falsch? Stehe ich auf dem Schlauch?

Sollte dieses Thema bereits in diesem Forum behandelt worden sein, so habe ich es nicht gefunden. Dann bitte ich um Pardon und bitte, die Fundstelle mitteilen.

Wollie

Content-Key: 146372

Url: https://administrator.de/contentid/146372

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2010 at 17:33:53 (UTC)
Goto Top
Moin,


erstelle lokale Gruppen und weise den Shares diese zu. Neue User wirfst Du dann einfach in die entsprechende Gruppe.

Gruß

24