admin79
Goto Top

XP und HD merkwürdiges Problem

Software- oder Hardwareproblem? Alles probiert und immer noch nicht geholfen.

Es ist mal wieder soweit, alles versucht, viele viele Beiträge im Netz gelesen aber: Problem besteht noch immer.

Ein Privat-PC P4 3.0GHz, 512MB OEM-RAM, Asus P4-P800S-E Mainboard, Samsung S-ATA HD 120 GB, Windows XP SP2.

Vor ca. 3 Monaten gab es einen Virenbefall den ich sauber behoben habe, ab da an ist er hin und wieder abgestürzt. Ich habe ihn platt gemacht, sauber und neutral neuinstalliert und sofort ein Image gezogen (definitiv virenfrei). Dann alles wieder installiert, neueste Updates, Virenscanner usw. Der PC stürzt aller 3 Tage einfach mal so ab und das Windows kann danach nie mehr starten. Eine häufige Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werde, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist C:\windows\system32\config\system

auch ähnliche Fehlermeldungen wiederholten sich. Alles Dateien aus System32. Wenn ich das Image drüber bügele läuft er problemlos an und funktioniert so 2-3 Tage. In dieser Zeit war ich nicht im Internet oder habe Datenträger zugeführt. Bloß reine Schreibarbeiten erledigt, trotzdem dauernder Absturz. Ich habe den RAM mal ausgewechselt - keine Verbesserung. Gestern habe ich intensiv mit einem HD-Tool von Samsung die Festplatte getestet - keine Probleme. Oft führt Windows Checkdisk durch bevor das System hochfährt. Ich vermute ja die HD, aber die macht nicht den Anschein als ob sie defekt ist.

Auch die folgenden Fehlermeldungen kommen häufig vor:

Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\$Mtf gespeichert werden. Die daten gingen verloren. mögliche Ursachen...
oder auch C:\Prefetch
Speziell diese Meldungen tauchen auf wenn ich mich abmelde vom Rechner. Der Rechner lief unter gegebener Konfiguration problemlos ein dreiviertel Jahr, auf alles ist noch Garantie.

Es wäre super wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, anderweitig werde ich mal sämtliche Komponenten austauschen und sehen wie das Gerät reagiert.

Vielen Dank es grüßt der
Daniel

Content-Key: 18973

Url: https://administrator.de/contentid/18973

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ltw001
ltw001 Nov 03, 2005 at 19:42:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, dass der Fehler im Bereich der Festplatte zu suchen ist.
Könnte auch am S-ATA-Controller liegen. Hast du schon mal das Kabel getauscht?

Und geht der Rechner einfach so nicht mehr oder kündigt sich das irgendwie an?

Und hattest du testweise schon mal ne andere Platte drin?

Gruß
Tobi
Member: fugu
fugu Nov 03, 2005 at 20:59:26 (UTC)
Goto Top
Moinz,

ich schliesse mich Tobi an. Ich denke auch, dass du ein Hardware-Problem hast.

Entweder passte das nur zufällig mit dem Virus zeitlich überein (am Netzteil bricht die Spannung zusammen, Festplatte hat 'nen Knacks, oder ähnliches) oder der Virus hat für einen HDD-Schaden gesorgt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Meines Erachtens ist Einzelkomponenten Testen angesagt...

Gruss, Fugu
Member: admin79
admin79 Nov 03, 2005 at 21:09:51 (UTC)
Goto Top
Dank euch beiden für die fixe Antwort.

Mittlerweile habe ich den PC einige Male neugestartet und bei wirklich jedem Neustart (auch nach Runterfahren und kurzer Pause) wurde Checkdisk durchgeführt. Der Verdacht der HD verdichtet sich. Ich teste morgen mal ne neue Platte. Und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank und schönen Abend
Member: admin79
admin79 Nov 04, 2005 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Kabel getauscht aber noch immer ganz viel Checkdisk am Anfang. Dann habe ich das Image mal auf eine andere Platte gezogen und siehe da, kein Checkdisk und das Systemprotokoll bringt auch keinen NTFS-Fehler mehr.

Ich werde die Platte mal zu Samsung schicken und kann dann an dieser Stelle gleich mal über deren Service berichten. Mit dem Maxtor Service hatte ich gute Erfahrungen, mal sehen ob Samsung da mithalten kann.

Gruß Daniel