wiener
Goto Top

XP-Home, Eingeschränkte Konten haben Zugriff auf Admin-Dateien und Dateien anderer Nutzer

ich habe ein Notebook mit XP-Home, auf dem seit einiger Zeit ein Admin-Konto und ein eingeschränktes Konto angelegt sind. Nun hab ich noch weitere eingeschränkte Konten angelegt (damit zB. jedes Familienmitglied eigene Favoriten anlegen kann und nicht unbedingt sieht, wo der andere herumsurft), musste jedoch feststellen, dass von diesen eingeschränkten Konten der Zugriff auf die Dateien der anderen Konten (inkl. dem Admin-Konto) möglich ist. In "fremden" _Eigene Dateien_ kann gelesen und auch geschrieben/gelöscht werden.

Kann ich das irgendwo berichtigen?

wiener

Content-Key: 49434

Url: https://administrator.de/contentid/49434

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jan 22, 2007 at 06:58:56 (UTC)
Goto Top
Habe hier leider weder XP Home, noch Adminrechte zur Verfügung, um nachzusehen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten, wie die eigenen Dateien behandelt werden, wenn du eingeschränkte Konten einrichtest. Der eine Punkt nennt sich ungefähr "nur für mich zugänglich", der andre halt "für alle zugänglich", irgendwas in der Art. Ist auf jedenfall unter Systemsteuerung>Benutzerkonten.

Den Rest kannst du per Berechtigungen erledigen. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner/die Datei klicken, auf den/die der User nicht zugreifen darf, Eigenschaften, Reiter "Sicherheit" und dort die User eintragen/rauslöschen/Berechtigungen setzen (unter XP Home ist dieser Reiter nur im abgesicherten Modus sichtbar...und im Windowsexplorer unter "Ordneroptionen" muss die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet sein).

Mfg

Mitchell
Member: wiener
wiener Jan 22, 2007 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Die Problemlösung ist ganz einfach:

Dateisystem auf NTFS Konvertieren (wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben mit dem Befehl "convert") - danach sind dann die Zugriffsbeschränkungen so, wie sie sein sollen (jeder hat nur auf seine eigenen "eigene Dateien" Zugriff!

Wiener