bl0cks1z3
Goto Top

XP Home läuft extrem lansam und Neustart nach RPC Fehler

Hallo,

habe wiedermal einen Rechner zur Reparatur von einem Freund bekommen (Fujitsu Siemens T-Bird) mit XP- Home SP2.

Der Rechner startet extrem langsam (auch im abgesicherten Modus), nach einer Weile kommt eine System- Meldung
"Der RPC- Server wurde beendet... Windows wird neu gestartet. 60 Sek..."

Im Eventlog lässt sich kein Ereignis öffnen, es gibt aber auch keine Fehler.

Habe mich sofort an den Blaster Wurm erinnert, also Kasperky- PE CD rein und gründlich durchgescannt.

Es wurde aber kein Virus gefunden :-o !

Habe die Festplatte (Maxtor) mit dem Seagate- Tool überprüft, i.O..

Naja, dann sind wohl die Systemdateien nicht i.O.:

SFC /SCANNOW - funktioniert nicht, da kein RPC- Server
RSTRUI - funktioniert nicht, da kein RPC- Server

Dann erinnerte ich mich, das es Probleme gibt, wenn die Rechte auf C:\Windows\Registartion nicht stimmen.

Rechte neu gesetzt - keine Besserung.

In meiner Verzweiflung versuchte ich das SP2 nachzuziehen, doch der Rechner ist so langsam, dass ich nicht weiss ob er noch installiert oder schon hängt.

Ausserdem muss ich ca. alle 2 Minuten die Fehlermeldung mit 'shutdown -a' per Hand abbrechen.

Als letzes Mittel habe ich versuch die Installation zu reparieren, jedoch wird die Installation von der Boot- CD nicht erkannt (obwohl das System ja eigentlich noch startet) und mir wird nur eine Neuinstallation angeboten.

Hat jemand noch irgendeine Idee wie ich das Problem finden/beheben kann?


Vielen Dank!

Content-Key: 82624

Url: https://administrator.de/contentid/82624

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: PK10593
PK10593 08.03.2008 um 16:09:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich besitze auch einen Siemens T-Bird aber er ist nicht für XP geeignet! Villeicht sollte auf dem PC einfach ein älteres Betriebssystem installiert werden.
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 08.03.2008 um 17:01:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich besitze auch einen Siemens T-Bird aber
er ist nicht für XP geeignet! Villeicht
sollte auf dem PC einfach ein älteres
Betriebssystem installiert werden.


Nein, daran kann es nicht liegen.
Der Rechner ist mit XP- ausgeliefert worden und läuft auch schon ein paar Jährchen damit.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 08.03.2008 um 21:13:56 Uhr
Goto Top
Mach mal Start -> Ausführen -> "msconfig" und sieh dort nach, was alles automatisch gestartet wird.
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 09.03.2008 um 08:40:03 Uhr
Goto Top
Mach mal Start -> Ausführen ->
"msconfig" und sieh dort nach, was
alles automatisch gestartet wird.

Danke, habe ich schon überprüft.
Da ist nix Besonderes drinnen, ausserdem existiert das Problem auch im abgesicherten Modus, dort werden die Start- Programme nicht ausgeführt.

Evtl. kann mir jemand helfen, warum ich keine "Reparatur Installation" durchführen kann - die Installation vom Setup nicht erkannt wird.

Ich denke, dass es Probleme mit den DLL- Versionen gibt, kann es aber nicht überprüfen lassen.
Mitglied: tomaeb
tomaeb 10.03.2008 um 17:49:03 Uhr
Goto Top
*edit* sorry, hab gerade gelesen, dass sfc/scannow nicht funktioniert auf deiner maschine
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 13.03.2008 um 08:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe das Problem lösen können.

Hier der Link zu MS- Community

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...

Danke für Eure Hilfe!