Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home SP2 - Deaktivierte Firewall über Gruppenrichtlinen?!

Mitglied: KIT

KIT (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 11.09.2006, 7501 Aufrufe, 3 Kommentare

Aktivierung der XP Home Firewall nach Installation SP2 nicht möglich

Nach der Installation von SP2 auf einem Rechner mit XP-Home läßt sich die Firewall nicht aktivieren. Die dazu nötigen Schaltflächen sind grau und am oberen Fensterrand steht, dass einige Funktionen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert wurden. Der Rechner war noch nie in einem Netzwerk, in dem Gruppenrichtlinen verwendet werden. Gruppenrichtlinen sind doch unter XP-Home normal nicht verfügbar!? Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen dazu gehörigen Registryeintrag. Doch wo suchen bzw. finden... Wie kann man die Firewall aktivieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: sysad
20.07.2005 um 12:41 Uhr
Kann es sein, dass Dein Account das Kästchen "Verwaltung" nicht angeklickt hat oder dass ein Dienst nicht gestartet oder deaktiviert wurde?
Letzteres hat mich erst wieder eine Stunde meines Lebens gekostet, bei jemandem, der sein System "getunt" hat und alle Dienste, die ihm nicht bekannt waren, deaktiviert hatte. Schön!
Bitte warten ..
Mitglied: chick1967
27.07.2005 um 12:19 Uhr
Hallo KIT

ich hab das gleiche Problem mit den ausgegrauten Buttons bei der
XP Firewall. Ich hab schon alles ausprobiert und bin nun mit meinem Latein
am Ende.

Hast du schon eine Lösung gefunden ???

Gruß chick
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
11.09.2006 um 11:26 Uhr
Der Fehler liegt hier Tatsaechlich in den Gruppenrichtlinien! XP Home hat zwar keinen Gruppenrichtlinieneditor, nutzt jedoch lokal auch die Gruppenrichtlinien. Es gibt einige Viren, Wuermer, etc. und einen Patch von MS, der aus Versehen die Gruppenrichtlinien falsch aendert, wenn das System vorher von einem der Viren befallen war oder noch ist. Einzige Moeglichkeit besteht hier darin, die Gruppenrichtlinien mit einem Programm eines Drittanbieters ueber die Konsole zu aendern. Einfach mal nach Gruppenrichtlinien XP Home aendern Googlen, da finden sich hunderte Links auf die Programme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windows 8.1: Zugriff auf remote Port 85 unmöglich, Ping geht, Firewall deaktiviert

Frage von eddi89Windows 8

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem, das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich kann einen Server im ...

Windows 7

Ereignisanzeige plötzlich deaktiviert

Frage von itazubiiWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Community, als ich in der Ereignisanzeige unter meiner Windows 7 Maschine nach einem Fehler suchen wollte, konnte ...

Administrator.de Feedback

Verbindung deaktiviert - Trotzdem Benachrichtigungen

Frage von RaboomAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Frank, ich bin anscheinend irrtümlich vor geraumer Zeit mit einem Mitglied eine Verbindung eingegangen. Gestern habe ich die ...

Windows 10

Sicherheitskontomanager deaktiviert sich automatisch

Frage von flugfaustWindows 104 Kommentare

Hallo, wir verwenden u.a. 10 Tablets mit Windows 10 HPE EliteBooks in einer Active Directory Domain. Bei diesen 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 5 StundenInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 5 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 7 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP18 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...