stuijg
Goto Top

Nach XP Image aufspielen User adden als tool

Eine kleine kurze Frage

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte auf ca. 15 PC`s
ein Betriebssystem installieren. Windows XP.
Da alle PCs vom gleichen Typ sind und die Software die installiert wird
erstmal Standardgemäß gleich sein soll hab ich mir überlegt, mit einem Image zu arbeiten,
welches über RIS (oder vielleicht unter Linux) per atftpd verteilt wird.

Wenn ich das Image draufgespielt habe muss ich ja einige Sachen beachten.
Von Microsoft gibt es ja das Programm NewSid welches neben der SID den PC Namen zusätzlich ändert. Meine Frage, gibt es ein Tool was mir ermöglicht am besten grafisch nachdem das Image drauf ist, ein User zu erstellen, Drucker hinzuzufügen, Netzlaufwerke verbinden.....

Es soll einfach für die User gehalten werden. Sie müssen den Namen eingeben usw...
Vielleicht auch eine Option zur Auswahl von zusätzlichen Programmen (weicht vom Statement "gleiche Software" aber vielleicht sinnvoll)

Gibt es hier ein oder mehrere Programme?
Vielleicht ohne zusatzprogramme sondern über skripte, ich bin etwas unwissend in diesem Bereich.

Content-Key: 85286

Url: https://administrator.de/contentid/85286

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie stellst du dir das vor?

Um User anzulegen, müssen Adminrechte vorhanden sein.
Gibt es eine Domain?
Dann lege DU die dort an, der User sollte sich darum nun wirklich nicht kümmern müssen.

Softwareverteilungen gibts auch en Masse.
Im Fall von AD und MSI Software sogar "gratis" aus Redmont.

Schreib das nochmal ausführlicher, sonst komme ich dir mit dem std. Satz:
Viele Wegen führen nach ROM, und ja geht face-wink
Member: stuijg
stuijg Apr 11, 2008 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Das müsste über die Domäne ja funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik, Daten von anderen PCs zu überspielen.
Druckereinstellungen, Desktophintergrund, Favoriten, Histories, Outlookeinstellungen, Templates, Proxyeinstellungen von Browser...

Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup machen und diese auf den neuen PC übertragen?
Oder biege ich einfach den Documents and Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?
Dann sind die Daten zwar verfügbar (pst Files für Outlook) gibt es aber ein Tool, welches mir per Klick die Daten auf das neue System einspielt?

Ich habe eher an eine syncronisation der Homelaufwerks gedacht beim herunterfahren, so dass beim Einschalten und Anmelden an einen neuen PC die Daten lokal gespeichert werden.
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Das müsste über die Domäne ja
funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik,
Daten von anderen PCs zu überspielen.
Genauer - von welchem OS zu XP?

Druckereinstellungen, Desktophintergrund,


Favoriten
cd %userprofile%
c:
xcopy favoriten\*.* /s /r /Y /Q \\server\freigabe\username\favoriten\
, Histories, Outlookeinstellungen Templates Proxyeinstellungen von Browser



Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup
machen und diese auf den neuen PC
übertragen?

Yupp, auch das geht in den meisten Fällen.

Oder biege ich einfach den Documents and
Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?

Erstelle lieber ein Servergespeichertes Profil, ist besser und schneller.
Member: stuijg
stuijg Apr 11, 2008 at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Ich steige grad in das Thema ein.

Es geht im ersten Schritt um Windows XP prof SP2 mit Office 2007 Enterprise
Später viellecht mit Vista Enterprise auf der einen Seite,

für ein paar Spezis wird es eine andere Baustelle geben, ein
entweder RadHat basiertes Linux (Fedora) oder ein Debianbasiertes Linux (Xubuntu)
per PXE bereit zu stellen. Das habe ich aber schon fast fertig.

Servergespeichertes Profil wird bei ca. 10 PCs sinvoll sein. Es werden aber im Anschluss
(Frage des Geldes) noch ca. 5 - 10 Notebooks dazukommen. Dort muss dann ja ein lokales Profil
da sein.