fortinbras
Goto Top

XP-Installation schlägt nach Formatieren der Festplatte fehl

Nach vollständigem Formatieren der Festplatte ist die Neuinstallation von Windows XP nicht möglich.
Zwischen Formatieren und Neuinstallation war eine kleine Kaskade fehlgeschlagener Partitionierungsversuche mit GParted.

Servus,

wie oben bereits dargelegt habe ich ein unangenehmens Problem bei der Neuinstallation von Windows XP auf
einer vollständig formatierten SATA Hitachi 320GB - Festplatte. Im folgenden die Historie:

01. Festplatte formatiert (Windows XP hatte plötzlich unbegründet Bluescreens verursacht, Differentialdiagnose ohne Ergebnis)
02. Windows XP installiert (war funktionsfähig)
03. Festplatte mit GParted neu partitioniert dabei Festplatte nochmals vollständig formatiert und vorpartitioniert
04. Windows XP installiert, laut Windows-CD erfolgreich - jedoch nach Neustart kein XP erkannt
05. Festplatte mit GParted formatiert - dabei formatieren abgebrochen (ich Idiot)
06. Festplatte mit GParted als Fat32 formatiert
07. Windows XP installiert, beim ersten Booten funktionsfähig, beim nächsten Start komm ich über einen nichtsagenden Bluescreen nicht hinaus
08. Festplatte erneut mit GParted formatiert
09. Windows-Installations-CD wird nicht erkannt
10. Festplatte mit GParted als Fat32 formatiert
11. Windows-Installations-CD wird erkannt und formatiert gerade nochmal von sich aus die Festplatte

Da zwischendurch auch Meldungen bei z.B. CHKDSK kamen dass die Festplatte nicht in Ordnung sei vermut ich dass bei Aktion 05.
wirklich was schief lief. Nachdem ich aber Schritt 08 durchgeführt hatte sagte CHKDSK dass die Festplatte i.O. ist.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Der Rechner hat sicherlich schon 6 Jahre aufm Buckel, die Festplatte aber nur 2.

Gruß
Laertes

Content-Key: 137923

Url: https://administrator.de/contentid/137923

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 10.03.2010 um 19:45:40 Uhr
Goto Top
Okay, versuche mal im BIOS die AHCI-Opion für SATA-Laufwerke ausfindig zu machen.
Ist diese aktiv ist das beschriebene Verhalten TEILS normal.

Hier musst du entweder die Option deaktivieren (performance verlust)
oder vor der Windows XP - Installation nachdem du von der CD gestartet hast die F6 Taste drücken um
zusätzliche Driver zu installieren. Diesen AHCI Driver findest du beim MB-Hersteller.

Gib aber zuvor mal durch ob der Modus aktiv ist oder nicht.
Mitglied: Fortinbras
Fortinbras 31.03.2010 um 19:04:57 Uhr
Goto Top
Servus BlackFear,

bitte entschuldige dass ich mich mit 2 Wochen Verspätung melde,
hatte kurzfristig gedacht dass Problem durch den Kauf eines neuen Rechners
gelöst zu haben - als ich den soweit aufgesetzt hatte dass ich ihn nutzen konnte ist
mir aufgefallen dass er einen Produktionsfehler hatte (es lebe Acer) - also zurück damit zum
Händler, da es der letzte war hab ich jetzt den alten mit Ubuntu wiederbelebt - was beim 2ten Anlauf auch geklappt hat.

Entsprechend möchte ich dich bitten ob du mir als einen Linuxeinsteiger einen Tipp geben kannst wie ich vielleicht unter Ubuntu
meine Hardware checken kann.


Vielen Dank für deine Geduld,

Gruß
Fortinbras