47758
Goto Top

Warum kann ich die XP Installations-CD nicht 1zu1 auf USB-Stick kopieren? (samt bootsektor)

Nun, ich kann den Stick mit FAT formatieren und mittels DOS-Diskette und Tool Bootable machen für DOS,
und das funktoiniert auch. Dann bootet der Rechner davon und ich habe einen DOS prompt zur Verfügung.

Dann kann ich (back im Windows XP) auf den Stick weitere Dateien draufkopieren,
nämlich den Inhalt der XP CD. Dann mit dem Stick den Rechner booten,
und in den Ordner i386 mit der Datei "winnt.exe" XP installieren.

Ich frage mich aber, warum bootet die XP-CD und der Stick aber nicht, wenn ich nur die
CD auf denStick kopiere? Ich habe z.b. schon probiert mittels XP repair und dem Befehl
"fixboot" und "bootmbr" oder wie die heißen, den Bootsektor auf dem Stick zu schreiben.

Das funktionierte auch, aber er bootet trotzdem noch nicht.

Gibt es kein Programm das ein exaktes Abbild der XP-CD auf einen Stick kopiert?
Samt Bootsektor etc.?

Gruß, hinterlj.

Content-Key: 58373

Url: https://administrator.de/contentid/58373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 06.05.2007 um 11:53:52 Uhr
Goto Top
Weil starten von CD anders funktioniert.
Und der 1. Teil des Starters(auf einer Festplatte) nur 512 Byte groß sein darf.
Die Starter der XP CD ist jedoch ca. 4k groß.
Mitglied: 47758
47758 06.05.2007 um 11:59:01 Uhr
Goto Top
Weil starten von CD anders funktioniert.
Und der 1. Teil des Starters(auf einer
Festplatte) nur 512 Byte groß sein
darf.
Die Starter der XP CD ist jedoch ca. 4k
groß.
Damit ist diese Frage wohl eindeutig beantwortet - keine chance sozusagen.
Danke und Gruß, hinterlj.
Mitglied: 47758
47758 06.05.2007 um 12:22:16 Uhr
Goto Top
Dann habe ich noch eine andere diesbezügliche Frage...

wenn es nicht möglich ist ein CD-Abbild samt Bootsektor auf USB-Stick zu kopieren,
dann würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auf einem USB-Stick unter dem Filesystem
NTFS, bootfähig zu machen? oder geht das nur per FAT(16)?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 06.05.2007 um 13:26:06 Uhr
Goto Top
Theoretisch schon. Nur sind die ganzen Controller innerhalb des Stiftes auf FAT optimiert.