matzb
Goto Top

Kann ich XP so kinfigurieren das es sich immer das stärkste W-LAN sucht?

Hallo,

ich nutze für den Internetzugang mein Notebook in Verbindung mit einem LinkSys Router. Die Verbindung wird über W-Lan hergestellt.
Wenn ich nun allerdings mit meinem Notebook vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss gehe, so ist die Signalstärke schwar bis gar nicht
verfügbar. Habe mir nun einen LinkSys Repeater zugelegt und diesen auf dem Dachboden installiert. Er empfängt das W-Lan Signal und
stellt mir dann oben auch eine Top Signalstärke zur Verfügung.
Leider habe ich aber nun das Problem, dass wenn ich mit meinem Notebook von unten komme, dieser nicht das W-Lan wechselt,
sondern zwanghaft mit dem W-Lan aus dem Wohnzimmer verbinden bleibt, obwohl direkt neben Ihm ein 100% Signal ist.
Kann ich mein XP mit SP3 so einstellen das er sich immer mit dem stärkste W-Lan verbindet? Wenn ich das Gerät nämlich auf dem
Dachboden vom W-Lan aus dem Wohnzimmer trenne und wieder mit dem W-Lan des DAchbodens verbinde, ist alles super.
Ich möchte das nur nicht immer manuell machen.

Kann mir hier jemand einen Hinweis geben.
Danke

Gruß
Matzb

Content-Key: 143091

Url: https://administrator.de/contentid/143091

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog May 18, 2010 at 19:49:11 (UTC)
Goto Top
Kann ich mein XP mit SP3 so einstellen das er sich immer mit dem stärkste W-Lan verbindet?

Das macht Windows ganz automatisch wenn wenn die APs Roaming können.
Hatte ich in meinen Tests noch keine Probleme mit.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 19, 2010 at 05:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matzb:
vom W-Lan aus dem Wohnzimmer trenne und wieder mit dem W-Lan des DAchbodens verbinde, ist alles super
Hallo,
das klingt schonmal falsch. Du solltest die beiden WLANs gar nicht unterscheiden können, da es ja die gleichen mit der gleichen SSID sind.
Stefan
Member: aqui
aqui May 19, 2010 at 15:05:46 (UTC)
Goto Top
Die SSID ist aber gar nicht relevant für viele Billigtreiber sondern die BSSID also die Mac Adresse des APs. Viele bleiben an der kleben... Wie dog schon richtig sagt muss ein Roaming am besten vom AP initiiert werden.
Mit XP selber hat das auch rein gar nix zu tun sondern mit dem WLAN Treiber der Client Hardware !!
Ggf. hilft da ne aktuelle Version oder die aktuelle Version vom WLAN Chipsatz Hersteller selber...