onkelrossie
Goto Top

XP Mode VM mit Domäne verbinden schlägt fehl

Wie über eine XP VM (Virtual PC XP Mode), welche auf einem Windows 7 Professional PC läuft, einer Domäne beitreten.

Hallo,

ich konnte bisher alle meine Probleme selber lösen - spätestens durch lesen der Beiträge hier. Nun aber komme ich nicht weiter, obwohl ich zwar einige ähnliche Themen über Google gefunden habe, aber die Probleme entweder doch leicht verschieden waren bzw. am ende keine Lösung aufgezeigt wurde. Daher habe ich mich nun auch hier angemeldet, in der Hoffung ihr könnt mir weiter helfen.

Ich sitze schon seit gestern an dem Problem. Es geht wie schon angedeutet um einen Windows 7 Professional PC der in der Domäne "A" ist. Der Domänencontroller läuft noch auf einem Win2k3 Standart Server. Alle Systeme sind auf dem aktuellen Stand. Nun hat man ja unter Windows 7 Professional die Möglichkeit den XP Modus zu aktivieren um z.B. auch alte Programme dennoch unter Windows 7 zum laufen zu bringen. Ich habe also besagten Modus eingerichtet sprich von MS die Installationsdateien geladen und installiert (mittlerweile schon 2x um Setupfehler auszuschließen). Die Installation klappte auch problemlos und die XP VM start einwandfrei. Netzwerkverbindung wurde auch direkt hergestellt, allerdings im falschen Adressbereich, was aber schnell korrigiert war. Als Adapter habe ich in den VM Einstellungen die lokale Netzwerkkarte gewählt (die beiden anderen auswählbaren Modi habe ich aber auch schon versucht - ohne Erfolg). Ich kann von der XP VM heraus sowohl auf das Host-System (Windows 7 PC), den Win2k3 Server und auch das Internet zugreifen. Ping und nslookup funktion von überall aus in jede richtung. Die Firewalls habe ich sowohl auf Server, Host PC und XP VM deaktiviert um dieses Problem auch auszuschließen. Hier in der Firma sind mehrere Windows 7 Rechner installiert und mit der Domäne "A" verbunden. Weiterhin gibt es hier auch noch 2 alte XP PCs welche ebenfalls Problemlos der Domäne "A" beitreten konnten. Nur aus der XP VM scheint dies nicht möglich zu sein denn ich erhalte Folgende Fehlermeldung (Domänenname durch XXX ersetzt):

Der Domänenname "XXX" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der > DNS-Konfiguration behilflich sein:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "XXX" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.XXX

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

mss-dom.xxx

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Den Host (A) Eintrag habe ich am Server schon überprüft und würde der fehlen hätte außerdem auch kein nslookup funktioniert. Die Domänencontroller verfügen auch über Netzwerkverbindung denn sonst könnten sich die anderen Clients ja auch nicht mit dem Server verbinden.

Eine Anfrage über nslookup nach _ldap._tcp.dc._msdcs.XXX zum überprüfen ob der Host(A) wirklich gesetzt ist war auch erfolgreich:

_ldap._tcp.dc._msdcs.XXX
Server: mss-dom.xxx
Address: 192.168.10.2

_ldap._tcp.dc._msdcs.XXX SRV service location:
priority = 0
weight = 100
port = 389
svr hostname = mss-dom.xxx
mss-dom.xxx internet address = 192.168.10.2

Nachfolgend nun noch die IP-Konfigurationen von Server, Host-PC und Gast (XP VM):

Server:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : mss-dom
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : XXX
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XXX

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC7761 Gigabit Server Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.10.2
192.168.10.2

Host-PC:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC-FK1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : XXX
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XXX

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2854:8924:dc2c:8355%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.44(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234893415
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-1B-C4-9E-00-30-67-A7-31-C8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2
192.168.10.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

XP VM:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : VirtualXP-46963
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ether
netadapter (Standard)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-FF-AD-31-C8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.61
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2

Die 192.168.10.1 ist vom Backbone/Switch aber das sollte eigentlich nicht weiter von Belang sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. noch ein paar Tipps geben. Laut Microsoft Dokumentation sollte es eigentlich möglich sein, die XP VM in eine Domäne einzubinden. Wo kann also der Fehler liegen bzw. was kann ich noch püfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Viele Grüße,
Wolfgang

Content-Key: 173969

Url: https://administrator.de/contentid/173969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: dit-chuss
dit-chuss 30.09.2011 um 10:31:55 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

hat die VM eventuell die gleiche IP wie ein anderer PC im Netz? (Adressenkonflikt?)

Sonst würde ich vielleicht mal im DNS einen Host A eintrag hinzufügen mit der IP der VM damit der Name auch korrekt aufgelöst wird.

Vielleicht klappt das dann.

Grüße
Mitglied: Onkelrossie
Onkelrossie 30.09.2011 um 10:45:15 Uhr
Goto Top
Hallo und danke erst einmal für deine Antwort! Einen Adressenkonflikt habe ich schon ausschließen können und testhalber auch schon einmal andere IPs zugewiesen gehabt. Die Host A Einträge habe ich auch schon einmal gelöscht bzw. neu angelegt. Ich bin ehrlich gesagt Ratlos...


Wolfgang
Mitglied: cardisch
cardisch 30.09.2011 um 12:15:43 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

mir fällt zuerst einmal auf, dass deine VM eine statische IP hat, sorg zuerst dafür, dass die von deinem DHCP stammt.
Wenn du dann so weit bist, würde ich im DHCP dafür sorge tragen, dass auch "Clients, die sich nicht dynamisch im DNS registrieren...etc.pp." vom DHCP dort registriert werden (ist aber eh Default).
Mehr fällt mir so nicht ein..

Gruß

Carsten
Mitglied: Onkelrossie
Onkelrossie 30.09.2011 um 12:24:32 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

was genau sollte das für einen Unterschied machen? Ich habe erst einmal eine feste IP zugewiesen um auf Nummer sicher zu gehen dass es da keine Probleme gibt. DHCP ist eigentlich nie wirklich empfehlenswert und schon gar nicht zum einrichten eines Netzwerks bzw. bei der Fehlersuche. Oder weißt du da etwas was ich nicht weiß? face-smile


Viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Logan000
Logan000 30.09.2011 um 12:56:42 Uhr
Goto Top
Moin Moin

DHCP ist eigentlich nie wirklich empfehlenswert und schon gar nicht zum einrichten eines Netzwerks bzw. bei der Fehlersuche.
Das war Ironisch gemeint oder?

Gruß L.
Mitglied: Onkelrossie
Onkelrossie 30.09.2011 um 13:08:27 Uhr
Goto Top
Kommt am Ende immer auf das Netzwerk drauf an. Klar kann DHCP nützlich sein aber wenn man etwas neu einrichtet sollte man wenn möglich eine Feste IP vergeben. Denn DHCP ist erst einmal nur eine Fehlerquelle mehr und in einem kleinen Firmennetzwerk auch gar nicht zwingend nötig (Portable Geräte ausgenommen wo man dann aber DHCP an die MAC koppeln sollte und nicht nur normales DHCP).


Gruß,
Wolfgang