donky2000
Goto Top

Ich kann XP nicht installieren

Hallo,

Auf einem PC war XP installiert und alles leif einwandfrei.
Nach dem morgentlichen Einschalten meldete der PC aufeinmal, keine Boot-Partition vorhanden.
Danach habe ich auch versucht mit Bart-PE die Boot-Part wieder herzustellen. Laut Bart-PE auch mit Erfolg.
Der Rechner startete aber immer noch nicht.

Na ja, mit einer XP-CD gebootet, Partition gelöscht neue c: erstellt und formatiert.
Dann fängt er an ganz normal die Dateien der XP-CD auf Festplatte zu kopieren, ohne Fehler.
Und beim nächsten start sagt er wieder keine Partiion vorhanden also nur ein unpartitionierte Bereich.

- Die XP-CD ist OK
- warum kann er kopieren uns sagt dann keine Partition?
- Die Festplatte ist auch OK.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 144831

Url: https://administrator.de/contentid/144831

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 15, 2010 at 06:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Donky..

Guck doch mal mit der BartPE ob es sich um eine Primäre aktive Partition handelt, vielleicht ist da etwas bei der Installation/Reparaturversuch schief gelaufen..


Gruß

Carsten
Member: donky2000
donky2000 Jun 15, 2010 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Habe grad BartPE nicht da.
Aber die XP-CD und eine Notfallcd von Computerbild meinen, die FP ist garnicht Partitioniert.
Ich versuche ja auch die ganze FP als eine Partition zu formatieren.
Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, dann hätte ich was.
Member: cardisch
cardisch Jun 15, 2010 at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
dann scheint das Setup zu spinnen.
Kannst du es ihm erleichtern und besagte Partition anlegen...??
Dateisystem ist egal (FAT32/NTFS), wenn alles "glatt" geht solltest du die Partition ja eh mit NTFS nachformatieren..

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein das du einen zerschossenen Master Boot Record hast !!!
Bevor du XP das nächste mal neu aufsetzt solltest du in jedem Falle mit "s0kill" den Master Boot Record löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm
Nicht ganz so effektiv ist FDISK / MBR sollte aber ggf. auch helfen !
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B69013&x=11&y=9

Wenn du eine Parallel ATA Platte hast achte darauf das die Master Slave Jumper an der Primären Platte richtig auf "Master" gejumpert sind !!
Member: donky2000
donky2000 Jun 15, 2010 at 11:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke,

wird der MBR nicht bei einer kompletten Formatierung neu geschrieben?
Gruß Donky
Member: cardisch
cardisch Jun 15, 2010 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
er muss es glaube ich nicht...
Aber du könntest es auf Kommandokonsole mit fixmbr einen neuen schreiben...

Carsten
Member: donky2000
donky2000 Jun 15, 2010 at 12:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
nützt alles nichts.
Ich habe jetzt eine neue FP einmontiert und alles läuft.

Andere Frage: Ich bin noch nicht lange hier bei.
Soll ich die Frage als gelöst markieren, obwohl es ja eigentlich keine Lösung ist?

Geuß Donky
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
@donky2000
Nein !! Der MBR wird NICHT überschrieben bei einer Neuinstallation. Der Neukauf der Platte wäre vermutlich überflüssig gewesen hättest du den MBR vollständig mit S0kill gelöscht...aber warum einfach machen wenn es teuer auch geht..??


Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: cardisch
cardisch Jun 15, 2010 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
doch, abgesehen vom löschen/neuschreiben des MBR hätte mit an sicherehit grenzender Wahrscehinlichkeit ein LowLevel Format der Platte linderung gebracht.
Aber bei DEN Festplattenpreisen heutzutage wird dich das bestimmt nicht umbringen, oder ?!


Gruß

Carsten