otto-normalo
Goto Top

XP-PC startet den Administor-Login ohne Eingabe des Passwortes - obwohl es eines gibt

Hallo alle miteinander.

Auf der Arbeit gab mir mein Chef letzte Woche einen bereits benutzten Rechner, den ich in Gang bringen und zur Nutzung in unserer Werkstatt zurechtmachen sollte.

So weit so gut, das Teil läuft recht ordentlich und alles scheint soweit zu funktionieren, wie wir es wollen. Das Admimistrator-Konto mit den entsprechenden Berechtigungen war als einziges drauf, als ich den PC bekam, jedoch ohne vergebenes Passwort. Es gibt nun 3 Benutzekonten, ich habe (auf Verlangen des Rechners...) noch einen weiteren Benutzer mit Admin-Rechten sowie einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten hinzugefügt, mit dem wir dann arbeiten wollen. Alle 3 Benutzer haben nun jeweils ein Passwort für den Login.

Aber - wenn ich den PC einschalte, startet er immer ohne Benutzeranmeldung durch bis zum Desktop des Administrator-Accounts. Das erscheint mir seltsam, vorsichtig formuliert. Will ich zwischendurch den Benutzer wechseln und gehe auf [Start] -> [Abmelden] -> [Benutzer wecheln], dann erscheinen die 3 Konten mit den Bildchen und so und ich komme auch bei allen dreien erst weiter bzw. rein, wenn ich das jeweilige Paswort eingegeben habe. Ebenso funktioniert es beim Ab- und wieder Anmelden, jeder Account verlangt das Passwort, wie es sein sollte. Nur eben beim ersten Start rennt er so durch, noch dazu als Administrator.

Ich hoffe, dass mir einer der anwesenden Spezialisten einen Lösungsweg nennen kann, um die ordnungsgemäße Benutzeranmeldung wieder zu aktivieren. Leider bin ich nicht so gut mit den Wurzeln derartiger Materie vertraut, dass mir solche öfters in Foren-Antworten verwendeten Insider-Brocken etwas sagen könnten, eine ausgewogene Mischung aus fachlateinisch und idiotensicher wäre sicher hilfreich.

Ich bedanke mich mit Grüßen ans Forum,

der Otto

Content-Key: 132992

Url: https://administrator.de/contentid/132992

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jan 08, 2010 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Otto,

versuch mal folgendes: Start>Einstellungen>Systemsteuerung
Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern
Das müsste die automatische Anmeldung deaktivieren.
Wenn nicht: Start>Ausführen>Regedit-->HKLM>Software>Microsoft>WindowsNT>CurrentVersion>W inlogon
den Eintrag AutoAdminLogon auf "0" setzen.

MfG Heinrich
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 08, 2010 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Überprüf doch mal folgendes:
Ausführen - control userpasswords2 - Enter
Ist da der Haken bei "User müssen Passwörter eingeben" gesetzt? Wenn nicht, mal machen und neu starten.
Vielleicht liegt es daran?!

Gruß
Dark
Member: Otto-Normalo
Otto-Normalo Jan 08, 2010 at 17:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinrich,

dein erster Tipp war es nicht, die Benutzeranmeldung war schon auf "unautomatisch" eingestellt. Dein zweiter Tipp war der Volltreffer. Dort in dem Reg.-Schlüssel war tatsächlich eine "1", ich habe "0" eingetragen und schon geht es.

Was soll ich sagen - tausend Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Schönes Wochenende noch und Grüße,

der Otto
Member: Otto-Normalo
Otto-Normalo Jan 08, 2010 at 17:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dark,

danke für die schnelle Antwort. Das besagte Häkchen ist schon da, daran lag es nicht. Heinrich (s.w.o.) hat den richtigen Hinweis gegeben - ein falscher Reg-.Schlüssel. Jetzt geht es.

Danke trotzdem und Grüße,

der Otto
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jan 09, 2010 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
[Klug###-Modus an]
Das ist keiner falscher Registry-Wert, sondern genau der richtige, wenn man die automatische Anmeldung haben will.
Member: Otto-Normalo
Otto-Normalo Jan 09, 2010 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht eine naive Frage aber man möge es mir verzeihen, da ich ein Forum-Neuling bin:

Was sollen uns diese Worte sagen "[Klug###-Modus an]"?

Wie auch immer, nun funktioniert die Anmeldung wie sie soll, ob die Formulierung "falscher Registry-Wert" nun korrekt gewählt ist oder nicht.

Dank an alle,

der Otto