Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP PC startet mitten im Betrieb neu

Mitglied: Juri

Juri (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 17.09.2006, 5859 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Hardware
- Intel Pentium 4 2800MHz Sockel 478, 512KB Cache, 533MHz FSB, Boxed (inkl. Lüfter)
- Netzteil 300W
- Mainboard P4, Via P4X, DDR, 533MHz FSB HT,Sockel 478, AGP8x, Sound Onboard AC97, Lan 10/100
- Grafikkarte NVIDIA 64MB 3D DDR RAM, GeForce4, AGP8x, TV-out
- 512 MB DDR RAM PC3200
- DVD-Brenner NEC ND-2500A
- HD IBM 80GB
- CD-ROM
- Floppy
- USB ADSL-Modem Netopia von Bluewin

Software
- XP Home (Original)
- Office 2003 Small Business Edition (Original)
- Norton Antivirus 2004 (Original)

Folgendes Problem besteht:

Mein neuerer PC mit XP Home SP2 startet mitten im Betrieb neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet und trotzdem startet der PC neu, ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.

Das SP2 habe ich erst vor kurzem aufgespielt zum Testen, ob das mit den Neustarts aufhört. Leider nein.

Es wurde eine Sony Digitalvideokamera installiert sowie die mitgelieferte Software. Das Problem besteht auch, wenn die Kamera nicht angeschlossen ist und die Software deinstalliert wurde. Dies kann es also nicht sein.

Ich habe mir auch die aktuellsten Updates von Windows runtergeladen.

Viren wie auch AD-Aware gecheckt. Alles i.O.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich gleich nach dem Aufstarten ins Excel 2003 gehe erscheint mir in einer Datei ein eingefügtes Bild nicht und der PC hängt. Er kann nun nur noch über den Reset-Knopf neugestartet werden. Nachher funktioniert alles i.O. Einfach täglich beim ersten Start habe ich dieses Phänomen. Wenn ich den PC nach dem ersten Start komplett wieder aus und danach wieder einschalte, bleibt der PC nicht mehr hängen.
Das automatische Neustarten ist aber immer noch vorhanden.

Könnte es sich hier um ein Hardware-Problem handeln? z.B. RAM?

Die Temperaturen habe ich mit Everest überprüft. Alles i.O.

In der Ereignisanzeige wurden bisher keine brauchbaren Fehlermeldungen protokolliert.

Vielen Dank für eure geistige Hilfe.

Gruess Juri
Mitglied: 11078
23.05.2005 um 13:29 Uhr
Hallo,

ich habe solche Probleme schon zig mal wegen eines defekten Netzteils gesehen, also: PC schaltet sich einfach ab und startet neu. Eventuell können auch Stromschwankungen ein Grund sein...

Ich denke, dass alle anderen Fehler nicht direkt mit dem "automatischen Neustarten" zusammenhängen.

Wechsel doch mal testweise das Netzteil.

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Juri
17.09.2006 um 18:14 Uhr
Zur Info:

Das Netzteil war effektiv defekt.

Danke für den Tipp.

Gruss Juri
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Microsoft
Pc startet nach Windows Symbol neu
Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Hyper-V

Hyper-V VM verliert Festplatte im Betrieb und startet neu

Frage von derLenhartHyper-V1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage: Heute Nacht hat eine Hyper-V VM sich neu gestartet, da der Server eine virtuelle ...

Windows 10

Computer startet einfach neu

Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...