juri
Goto Top

XP PC startet mitten im Betrieb neu

Hallo zusammen

Hardware
- Intel Pentium 4 2800MHz Sockel 478, 512KB Cache, 533MHz FSB, Boxed (inkl. Lüfter)
- Netzteil 300W
- Mainboard P4, Via P4X, DDR, 533MHz FSB HT,Sockel 478, AGP8x, Sound Onboard AC97, Lan 10/100
- Grafikkarte NVIDIA 64MB 3D DDR RAM, GeForce4, AGP8x, TV-out
- 512 MB DDR RAM PC3200
- DVD-Brenner NEC ND-2500A
- HD IBM 80GB
- CD-ROM
- Floppy
- USB ADSL-Modem Netopia von Bluewin

Software
- XP Home (Original)
- Office 2003 Small Business Edition (Original)
- Norton Antivirus 2004 (Original)

Folgendes Problem besteht:

Mein neuerer PC mit XP Home SP2 startet mitten im Betrieb neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet und trotzdem startet der PC neu, ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.

Das SP2 habe ich erst vor kurzem aufgespielt zum Testen, ob das mit den Neustarts aufhört. Leider nein.

Es wurde eine Sony Digitalvideokamera installiert sowie die mitgelieferte Software. Das Problem besteht auch, wenn die Kamera nicht angeschlossen ist und die Software deinstalliert wurde. Dies kann es also nicht sein.

Ich habe mir auch die aktuellsten Updates von Windows runtergeladen.

Viren wie auch AD-Aware gecheckt. Alles i.O.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich gleich nach dem Aufstarten ins Excel 2003 gehe erscheint mir in einer Datei ein eingefügtes Bild nicht und der PC hängt. Er kann nun nur noch über den Reset-Knopf neugestartet werden. Nachher funktioniert alles i.O. Einfach täglich beim ersten Start habe ich dieses Phänomen. Wenn ich den PC nach dem ersten Start komplett wieder aus und danach wieder einschalte, bleibt der PC nicht mehr hängen.
Das automatische Neustarten ist aber immer noch vorhanden.

Könnte es sich hier um ein Hardware-Problem handeln? z.B. RAM?

Die Temperaturen habe ich mit Everest überprüft. Alles i.O.

In der Ereignisanzeige wurden bisher keine brauchbaren Fehlermeldungen protokolliert.

Vielen Dank für eure geistige Hilfe.

Gruess Juri

Content-Key: 10999

Url: https://administrator.de/contentid/10999

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 23, 2005 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe solche Probleme schon zig mal wegen eines defekten Netzteils gesehen, also: PC schaltet sich einfach ab und startet neu. Eventuell können auch Stromschwankungen ein Grund sein...

Ich denke, dass alle anderen Fehler nicht direkt mit dem "automatischen Neustarten" zusammenhängen.

Wechsel doch mal testweise das Netzteil.


TIM
Member: Juri
Juri Sep 17, 2006 at 16:14:25 (UTC)
Goto Top
Zur Info:

Das Netzteil war effektiv defekt.

Danke für den Tipp.

Gruss Juri