Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP PC soll W2k PC remote kontrollieren

Mitglied: Katinka

Katinka (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 01.03.2006, 7692 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen Windows 2000 PC von einem XP PC aus remote verwalten. Leider klappt es bisher nur
umgekehrt. Also nach der Installation des Adminpacks vom Windowss 2000 Server kann ich von W2K PC
aus den XP PC voll remote verwalten. Wenn ich vom XP PC aus mit remote Desktop den W2K PC verwalten
will, klappt die Authentifizierung nicht, obwohl ich sie genauso mache wie eben umgekehrt. Wer hat das
schon mal erfolgreich gemacht?
Katinka
Mitglied: drop-ch
28.02.2006 um 10:01 Uhr
Hi Katinka

Soviel ich weiss, kannst du mit dem MS Remote Desktop von XP nicht auf ein Win2000 connecten.
MS schreibt dazu folgendes:
"When run, this software allows older Windows platforms to remotely connect to a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."
"The Remote Desktop Web Connection is the Remote Desktop Connection client packaged as an ActiveX® control that can be embedded in a Web page to provide access to a Terminal Server or a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."

Es gibt aber diverse andere Tools für eine Remote-Verwaltung.
Eine gute Lösung wäre: http://www.realvnc.com/

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
28.02.2006 um 10:51 Uhr
Hi,
falls du Win2000 Server draufhast, must du die Terminaldienste im Remoteverwaltungs Modus installieren, andernfalls bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Fremdsoftware zu benutzen.

Ich habe gute Erfahrungen mit UltraVNC gesammelt. Ist kostenlos und der Client sieht dem RDP Client von XP recht ähnlich.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2006 um 11:36 Uhr
Hi,
vor kurzem gab es einen Beitrag, wo einer den Remotedesktop auf eine Windows 2000 Maschine installiert hat. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Katinka
01.03.2006 um 12:42 Uhr
Hi Dani,
ja, den habe ich auch gelesen. Dadurch das ich den Remotedesktop von der XP CD auf den w2k installiert habe, habe ich jetzt auch dort unter start, programs, accessories, Communications die Remote Desktop Connection. Ich kann jetzt also auf zwei Arten vom W2k PC auf den XP PC remote zugreifen mit vollem Bildschirm: über remote desktop und über Terminal client und ich kann über die mmcKonsole Teile verwalten entsprechend der snap ins.
Aber eigentlich wollte ich ja nicht mit dem 2000er den XP verwalten sondern umgekehrt und da bin ich noch keinen Schritt weiter.
Ich hab mir auch schon realvnc, tightvnc, ultravnc und vncclipse runtergeladen unsd bereit gelegt aber noch nichts ausprobiert, da ich immer noch hoffe das es auch einen Weg ohne Fremdprogramme gibt...
Katinka
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 13:39 Uhr
Hi,
also ich hab mla grad ein bisschen recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann man nur auf Windows 2000 Server nachträglich installieren. Auf Pro. ist das leider nicht möglich. Das liegt daran, dass bei Pro. der TerminalService fehlt. Das heißt, du musst WindowsXP installieren oder ein externes Programm auf die Kiste aufspielen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
01.03.2006 um 14:03 Uhr
@Dani
also ich hab mla grad ein bisschen
recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann
man nur auf Windows 2000 Server
nachträglich installieren. Auf Pro. ist
das leider nicht möglich.

DrOktagon und ich haben das in unseren ersten Postings bereits geschrieben.
Danke trotzdem, dass du das nochmals bestätigst.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Netzwerkprotokolle

PC mit Windows 10: Netzlaufwerk verbinden mit XP-Freigabe klappt nicht

gelöst Frage von rightallNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Seit einiger Zeit gibt es im heimischen Netzwerk Probleme mit Netzwerkverbindungen zu Freigaben. Die FritzBox im Keller ist mit ...

Windows 10

Gesamter PC auf neuen PC klonen?

gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Windows Installation

W2k Pro SP4 CD oder ISO?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 4 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 7 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...