60271
Goto Top

XP Problem - Rechner bootet nicht - kann ich trotzdem Daten eines Wiederherstellungspunktes irgendwie nutzen?

Hallo zusammen,

die letztjährige Weihnachtsdepression meines Rechners ist diesmal ziemlich ausgeartet. Angefangen hat alles anscheinend mit ein paar Windows Updates im Dezember. Die hab ich brav runtergeladen und installiert. Und beim nächsten Boot ist mein Rechner nicht mehr hochgekommen.

Die erste Fehlermeldung betraf eine "gewisse" hal.dll. Für dieses Problem gibts ja schon jede Menge Ratschläge im Netz. Die hab ich befolgt und mittels expand die hal.dll ins system Verzeichnis zurückgebastelt.

Beim nächsten Boot kam dann eine neue Fehlermeldung - "Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist - \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"... vom Regen in die Traufe... Und auch dafür gibts tolle Anleitungen, so wie diese z.B. support.microsoft.com/kb/307545/de, wo man ein bißchen Dateien hin und herschiebt. Und auch das hab ich gemacht. Bei Abschnitt 2 mußte ich schon Knoppix zur Hilfe nehmen, um an die entsprechenden Dateien zu kommen.

Der in Abschnitt 4 beschriebene Boot hat gar nicht stattgefunden. Es gab keine Fehlermeldungen mehr. Der Boot bricht halt einfach ab. Es kommt noch nicht mal der Windows "Lade" Bildschirm. Ziemlich vertrackt. Hat da noch jemand Ideen?

Der Knackpunkt an der Sache ist der - Ich hab mit Knoppix dann alle meine Daten gesichert und dabei festgestellt, daß wahrscheinlich während einem der Windows Updates ein paar meiner "Anwendungsdaten" genullt wurden. So z.B. sind einige meiner Mozilla mail Dateien komplett leer und ihr Änderungsdatum/Uhrzeit paßt zeitlich ziemlich gut in den Updatezeitraum rein. Die Indexdateien enthalten noch alle Mailtitel. Daraufhin hab ich mir mal immernoch per Knoppix die Wiederherstellungspunkt-Ordner auf der Platte angeschaut. Hier waren auch 2 genau aus dem gleichen Zeitraum. Nun war meine Hoffnung, daß bei so einem Wiederherstellungspunkt meine Anwendungsdaten und damit auch die Mail-Daten gesichert wurden, bevor sie plötzlich eine Dateigröße von 0 hatten. Aber ich vermute, ich kann diese Wiederherstellungspunkte nur nutzen, wenn ich irgendwie den Rechner wieder zum booten kriege, oder fällt dazu jemandem noch eine andere Lösung ein?

Gruß
icke

Content-Key: 78654

Url: https://administrator.de/contentid/78654

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2008 at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
Man wenn's sogar die hal zerschossen hat.

Aber jetzt zur Sache der Wiederherstellungspunkt sichert Systemdateien.
Also selbst wenn du den Wiederherstellungspunkt nutzen kannst werden die Anwendungsdaten nicht verändert.
Mitglied: 60271
60271 Jan 20, 2008 at 20:26:54 (UTC)
Goto Top
Hm, du meinst also, daß bei einem Wiederherstellungspunkt keine Anwendungsdaten "wiederhergestellt" werden? Oje, das zerstört all meine Hoffnungen, die Daten wiederzukriegen.

Gibt es vielleicht ein Recovery Tool, mit dem man alte Datei-Artefakte finden kann? Das man gelöchte Dateien wiederfinden und herstellen kann, hab ich schonmal gehört. Aber wenn im Prinzip ja der Dateiinhalt gelöscht wurde und nicht die ganze Datei, ist das wahrscheinlich was anderes, oder!?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2008 at 11:35:26 (UTC)
Goto Top
Mit viel Glück.
Ein Versuch ist's sicher wert.
So Tool's gibt's viele mal ne Testversion drüberlaufen lassen dann siehst ob er was findet.