Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Prof. Client kann nicht der Domäne hinzugefügt werden

Mitglied: Joyride

Joyride (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 7105 Aufrufe, 7 Kommentare

DNS-Problem auf SBS 2003 R2

Hallo,
ein Client-PC mit XP Prof hatte in den letzten Wochen sporadisch Probleme bei der Netzwerkanmeldug. Der User erhielt einen Fehler, der auf eine fehlende Vertrauensstellung o.ä. hinwies (Habe ich leider nicht genauer).
Habe den Client zunächst aus Domäne (AD, DNS, statische IPs) in Workgroup transferiert und dann den Client-Computer gelöscht. Wenn ich nun versuche den Client wieder zur Domäne zuzufügen, erhalte ich: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Interessanterweise wird das Computerkonto angelegt, ist aber rot durchkreuzt. In der Ereignisanzeige Sicherheit sind dies wohl die Ereignisse 645 und 646.

Ping funktioniert, nslookup auf dem DNS geht.

Auch von anderen Clients dauert der Anmeldevorgang sehr lange.
Ich bin echt ratlos.

Wäre auch bereit, etwas neu zu installieren, aber das ist für mich als Hobby-Admin alles unüberschaubar. Hoffe, ihr könnt helfen.

Joyride
Mitglied: Egbert
03.09.2007 um 21:03 Uhr
Hallo Joyride,

gehe davon aus Du meinst mit Domäne eine Active Directory Domäne.
Welchen DNS Server verwenden die Clients? Ist der ADS Server der DNS Server? Dann muß der auch bei den Clienst als DNS Server eingetragen sein.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
03.09.2007 um 21:32 Uhr
Alle Fragen kann ich mit Ja beantworten. Der DNS ist bei den Clients eingetragen.

Joyride
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
03.09.2007 um 22:37 Uhr
Hallo,

dann solltest Du ja was auf dem Client bzw. auf dem Server im Eventlog haben.

Was steht denn da?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
04.09.2007 um 10:29 Uhr
Also, Ereignisse auf dem Server sind nur in der Ereignisanzeige Sicherheit, dafür aber mehrere:

680, 576, 540, 626, 646, 629, 646, 626, 646, 628, 646 (alle unter Administrator)
Die Letzte davon lautet:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontenverwaltung
Ereigniskennung: 646
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:09:46
Benutzer: TASTATUR\Administrator
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Geändertes Computerkonto:
-
Neuer Kontenname: V7CELERON28$
Neue Domäne: TASTATUR
Neue Kontokennung: TASTATUR\V7CELERON28$
Benutzername des Aufrufers: Administrator
Domäne des Aufrufers: TASTATUR
Anmeldekennung des Aufrufers: (0x0,0x83114A7)
Rechte: -
Geänderte Attribute:
SAM-Kontoname: -
Anzeigename: -
Benutzerprinzipalname: -
Stammverzeichnis: -
Stammlaufwerk: -
Skriptpfad: -
Profilpfad: -
Benutzerworkstations: -
Kennwort zuletzt gesetzt: 04.09.2007 10:09:46
Konto läuft ab: -
Primäre Gruppenkennung: -
DelegierenAnZulässig: -
Alter UAC Wert: -
Neuer UAC Wert: -
Benutzerkontensteuerung: -
Benutzerparameter: -
Sid-Verlauf: -
Anmeldestunden: -
DNS-Hostname: -
Dienstprinzipalnamen: -

Jetzt kommen zwei Systemmeldungen 576 und 540.

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 540
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:10:06
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:
Benutzername: EXCHANGE$
Domäne: TASTATUR
Anmeldekennung: (0x0,0x8311FE6)
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: Kerberos
Authentifizierungspaket: Kerberos
Arbeitsstationsname:
Anmelde-GUID: {4d9989d2-8e6c-bf29-32df-4998fbdbf293}
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.2.2
Quellport: 39692

Und dann 629, 646, 538 (Administrator) Es folgt die 629:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontenverwaltung
Ereigniskennung: 629
Datum: 04.09.2007
Zeit: 10:10:07
Benutzer: TASTATUR\Administrator
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Deaktiviertes Benutzerkonto:
Zielkontenname: V7CELERON28$
Zieldomäne: TASTATUR
Zielkontokennung: TASTATUR\V7CELERON28$
Benutzername des Aufrufers: Administrator
Domäne des Aufrufers: TASTATUR
Anmeldekennung des Aufrufers: (0x0,0x83114A7)


Auf dem Client ist das SecurityLog leer (??). Kommt mir komisch vor, die anderen Logs laufen aber normal. Es ist aber sicher kein Client-Problem, hab auch schon versuch einen frisch aufgesetzten W2K-Client anzuhängen, funktionierte auch nicht.

Ich hoffe, dass bringt einen auf die richtige Spur.

Joyride
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
04.09.2007 um 11:34 Uhr
Ich kann noch ergänzen, dass netdiag und dcdiag (ohne parameter) durchlaufen.

Joyride
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
06.09.2007 um 11:27 Uhr
Hi, hat keiner noch einen Tip, wo ich suchen könnte?
Ich kann von Clients auf keine Ressource mehr zugreifen ...

Joyride
Bitte warten ..
Mitglied: Joyride
17.09.2007 um 10:14 Uhr
Hmm, da keiner ne Idee hatte (ich auch nicht), habe ich mich doch zur Neuinstallation entschlossen.
Damit ist der Thread wohl zu.

Joyride
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Win7 prof
gelöst Frage von maschoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgende Aufgabe, in der Powershell von einem Win7 prof. 64bit Client unter anderem diesen Befehl auszuführen: ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Linux Netzwerk

OpenVPN Client-to-Client

Frage von FreezzenLinux Netzwerk1 Kommentar

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Frage von Fitzel69Windows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN